Datenverbrauch explodiert!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon xray123 » Mo 27 Mai, 2013 19:08

Hallo zsamm,

hoffe das ist das ist hier richtig (sonst: Bitte an die Admins, das ggf zu verschieben; danke!)
bin momentan gezwungenermaßen mobil im Web unterwegs. Mit "aonFlex 3GB". Das Guthaben von 3 Gigs hat mir in "guten Zeiten" rund 60 Stunden gereicht.
Jetzt krieg ich gleich die Panik - nach 2 Tagen "durchschnittlichem" Gebrauch sind bereits rund 1,3 GB verblasen. Und das hauptsächlich mit Webmail und Facebook; keine - bewussten - Downloads im größeren Ausmaß, also nix an mp3, movies oder anderes runtersaugen. Und ich bin noch 3 Wochen auf Reha, ohne WLAN :(

Was mich besonders verblüfft: im Februar hab ich der gleichen Zeit online - jeweils rund 270 Minuten - 107 MB verbraucht. Jetzt sollen es 1,26 GB sein. Und dabei war ich nicht an einem Patchday mobil online, hab alle mir bekannten auto-updates abgewürgt,...

Hat wer irgendeine Idee, worans liegen könnte? :-?
Wie ich mein restliches Guthaben strecken könnte -- Monitorprogramme? Irgendwelche Verdächtige für unerwünschte Background-Aktivitäten, die ich runterschmeissen oder abschalten/drosseln könnte?
Kann es sein, dass Facebook im "Normalbetrieb" nun x-mal mehr an Daten runterpresst?
Und welcher Provider eine leistbare mobile Lösung hat, im Idealfall möglichst eine flexible, da ich bisher wochen-/monatelang ein 3 GB-Limit nie auch nur annähernd ausgenützt habe.
Dateianhänge
Datenverbrauch2.JPG
Datenverbrauch2.JPG (29.71 KiB) 51316-mal betrachtet
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon jutta » Di 28 Mai, 2013 07:33

ich wuerde als allererstes die automatischen updates von windows, adobe, firefox usw kontrollieren und ggf ausschalten. die sind normalerweise zwar nuetzlich, aber in deiner situation eben nicht. bei firefox habe ich beobachtet, dass er das auto-update bei jedem update wieder einschaltet, auch wenn ich es davor ausgeschaltet habe. bei einem notebook, das nicht pausenlos in betrieb ist, werden beim naechsten einschalten womoeglich die updates von wochen oder monaten nachgeholt.

zu facebook kann ich nichts sagen, da ich es nicht verwende. tendentiell werden aber ueberall immer mehr und immer groessere fotos gepostet, das macht in summe einiges an megabytes aus. notfalls solltest du im browser also einstellen, dass bilder nicht automatisch geladen werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon medice » Di 28 Mai, 2013 09:57

ich kenn dein genaues Surfverhalten nicht, aber es reicht manchmal schon aus, ein paar youtube-videos anzusehen um zu recht erstaunlichen Datenverbräuchen zu kommen. Werbeblocker is aktiv? Wird nicht die Welt sein, aber das verhindert zumindest das Laden von Dingen die du eh nicht willst, und so manches Flashzeug kann durchaus groß werden ;)
Ich weiß auch nicht wie Facebook oder andere ajax-forcierte Plattformen genau zu Buche schlagen. Diese Seiten bauen ja ständig Verbindungen zum Server auf um die aktuellsten Infos zu holen. Inwieweit da nur Text (sprich wenig daten) oder auch foto/video mit- bzw vorgeladen werden (damits nachher schneller geht wennst draufklickst) weiß ich auch nicht weil ich mich da zu wenig mit Facebooks Hintergrundtechnik beschäftigt habe...
(den Hinweis dass Datenverbrauch auch dann entstehen kann, obwohl nicht explizit "Download" oder dergleichen wo steht, kann ich mir bei Dir vermutlich sparen :lol:)

ansonsten wie jutta schon gesagt hat: autoupdates evaluieren, und darüberhinaus einen Blick auf die ins Netz zugreifenden Prozesse werfen (z.B. mittels TCPview soferns das noch gibt, habs scho länger nimma gebraucht ;) )

Was sicher ne Rarität is, bei mir aber mal war, is ein Amok laufender Virenscanner, der nicht mitgeteilt hat, dass er Probleme beim Updaten hatte, und das Update immer wieder und wieder von neuem gesaugt hat - nach 30mal beginnt dann auch ne 40-50mb Kleinigkeit ins Gewicht zu fallen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon jutta » Di 28 Mai, 2013 10:38

ich hab grad nachgeschaut, weil ich das selbst seit jahren nicht mehr verwendet habe: beim firefox kann man das laden von grafiken in den "einstellungen" beim reiter "inhalt" deaktivieren und kann auch unter ausnahmen websiten angeben, wo sie doch automatisch geladen werden.

tcpview gibts noch http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 97437.aspx

wieviel mbytes durch die leitung rauschen, wenn man zb 150 websites aufmacht (tageszeitungen, google usw), kann ich am abend order morgen nachliefern.

//ps: 5 websites aufmachen: 2,4 mbyte. dann noch ein bissl auf diestandard.at rumgeklickt: 2,8. das ist jetzt natuerlich nur ein erster anhaltswert. weiss nicht, ob es vnstat auch fuer andere betriebssysteme als linux gibt, fuer solche tests ist es sehr brauchbar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon xray123 » Di 28 Mai, 2013 11:58

danke einstweilen für alle sachdienlichen hinweise.

hab gerade kurz den laptop hochgefahren, webmail und facebook, und sehe folgenden wahnsinnswerte: 156,56 mb dl, 4,72mb ul - und das in 16:53 minuten. in den ersten 2 minuten warens schon an die 60mb (kaum zu fassen, dass soviel überhaupt mit umts durch den stick flutschen soll;) :oops:

in google chrome hab ich nix gefunden, womit ich was "drosseln/updates abwürgen/..." könnte.
werd vielleicht die nächsten male mit firefox oder opera ins web einsteigen. sehen, ob das einen unterschied macht.
bis ende mai werd ich mich irgendwie innerhalb des 3gig limits hinüberretten können. aber 14 tage im juni - das wäre ja unter umständen nur mal 10 minuten am tag. oder nur noch webmail, nix facebook.

lg aus der reha

OT: falls wer bei der sgkk versichert ist -- regeneration in goldegg kann ich am 2. tag schon sehr empfehlen 8-) trotz fehlendem wlan
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon dslKupfer » Di 28 Mai, 2013 13:08

Was du brauchst ist ein Tool das dir den Datenverbrauch pro Programm anzeigt, sonst wirst du über reines Raten nicht hinaus kommen.

Und wenn wir schon beim Raten sind: Vielleicht sind ja Programme wie Dropbox oder andere Dateiaustausch- und Dateisynchronisationsdienste aktiv, die ihren Datenbestand ständig mit der Cloud abgleichen ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon jutta » Di 28 Mai, 2013 13:21

ich hab grad nach den stichwoertern von DSLkupfer gegoogelt und das gefunden http://www.netstat4win.de/
sieht gar nicht schlecht aus und zeigt den datenverbrauch nach programm und beim IE sogar nach website an.

hier wird auch diskutiert, wodurch erhoehter datenverbrauch entstehen kann, allerdings geht es da um android.
http://www.androidpit.de/de/android/for ... Android-OS

@leistbare mobil-loesung: wenn ich die richtige beschreibung gefunden habe (aon.flex wird ja nicht mehr angeboten), wirst du nach verbrauch des limits eh nur gedrosselt. dann kannst du halt gemuetlicher surfen :)

ansonsten wuerde ich irgendein prepaid paket nehmen. was es halt in der naechsten trafik, post, sonstigem laden in der gegend gibt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon Wireddw » Di 28 Mai, 2013 14:40

Grüazi,

mein Bruder in Deutschland hatte auch mal ein ähnliches Problem. Hätte jutta nicht netstat4win erwähnt, wäre ich damit gekommen. ;) Das ist ne super Seite. Was die mobile Lösung angeht, finde ich eine unbegrenzte All-Net-Flat mit eben auch unbegrenztem Traffic am besten, weil man sich eben über sowas dann keine großen Gedanken mehr machen muss, zumindest falls es der Geldbeutel zulässt ;)

LG
"Harder, Better, Faster, Stronger!"
Wireddw
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 11:05

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon jutta » Di 28 Mai, 2013 16:27

ein angebot eines deutschen providers hilft in oesterreich nicht viel :) ausserdem sucht xray123 ein guenstiges produkt fuer 2-3 wochen und nicht fuer jahre.

btw: ich hab dein wunderangebot noch einmal angeklickt: "all net flat" bedeutet bei 1&1, dass man je nach tarif nach 500 mb, 1000 mb oder 2000 mb auf 64kbit/s gedrosselt wird. das wurden oesterreichische provider sich bei diesen preisen nie trauen.

zum vergleich: in .at gibt es ca 600 mb im monat gratis: http://www.drei.at/portal/de/privat/akt ... ve100.html

btw, das waer vielleicht eine loesung fuer dich, xray123, unter details steht, dass man nach bedarf auch 1 gb-pakete um 2 euro dazu laden kann, gueltig jeweils eine woche lang.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon wicked_one » Di 28 Mai, 2013 17:31

Öhm, wissen wir schon, welches OS läuft?

In Win7 gibts zB den Ressourcenmonitor, im Reiter Netzwerk siehst sofort welcher Prozess grad wieviel Daten an welche gegenstellen rumschiesst...

Hatte schon einen Kunden, der hat 300 GB/Monat nur damit erzeugt, weil er seine gesamte C: Platte im 5 GB Google Drive sichern wollte... und das über 6 Monate lang ... mann war der froh um die Flat
Dateianhänge
RessMon.PNG
RessMon.PNG (82.49 KiB) 51021-mal betrachtet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon Wireddw » Mi 29 Mai, 2013 17:04

Yes! Der Ressourcenmonitor ist super, davon haben wir letztens im Programmierkurs einen Vortrag gehört.

@jutta: Ja, das stimmt. Für deutsche Verhältnisse ist dies halt ein recht gutes Angebot, weil es bei anderen Anbietern nicht besser aussieht, eher im Gegenteil. Wenn xray123 wirklich für so kurz nur etwas sucht, dann wäre wirklich eine Prepaid Lösung die Beste, da gebe ich dir auch Recht, bin gerade im Umzugsstress und im Pufferzeitraum zwischen dem Anbieterwechsel bietet sich so etwas auch an.

LG
"Harder, Better, Faster, Stronger!"
Wireddw
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 11:05

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon xray123 » Do 30 Mai, 2013 10:23

hallo leute,
danke für allen euren input :angel:
ich (glaub, ich) hab den schuldigen gefunden: es war nicht google chrome per se oder facebook, das zwar für einigen traffic verantwortlich ist, aber lang nicht für diese explosion, sondern - tata: yahoo widgets :x .
irgendein kleines dingens, das auf dem desktop wetter, regenradar oder so was anzeigt, hat im sekundentakt megabytes runtergesaugt. dank des empfohlenen netstat-tools hab ich den "kilometerstand" ständig steigen sehen, und mit windows task manager angefangen einzelne prozesse zu killen. yahoo war zwar relativ weit unten in der liste; aber das sollts nun gewesen sein.
puh, das war schon verdammt knapp an der grenze, ab der a1 pro zusätzlichem mb 5 cents verrechnet. die nächsten 3 gb wären damit sauber ins geld gegangen. so wird meine kur nun erst zur kur (anstatt zum finanziellen aderlass;)
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon xray123 » Do 30 Mai, 2013 15:17

es ist, um meinen alten spezl norbert zu zitieren, zum reiss ausschwanzen.
yahoo.widgets warens nicht, ebensowenig der avast virenscanner, der sich nicht so einfach abstechen lässt.
und das allerkurioseste: ich bekomme net4win nicht dazu, mir den schuldigen anzuzeigen.
es bleibt bei einer nullmeldung für jeden der angezeigten prozesse -- und dabei werden dzt pro sekunde rund 1mb runtergesaugt :banghead:
das 3gig-limit ist erreicht, werd mich deshalb erst im neuen monat weiter auf die suche machen können.
danke bis dahin für alle sachdienlichen hinweise.

ps: inzwischen begreife ich auch die jenseitigen dl-stats für meinen festnetz-account. waren mir bisher wegen der unlimited flatrate zwar eher wurscht, dennoch hatten mich bis zum 25. mai verbrauchte 320 gb (!) an downloads doch leicht verwundert. :eek:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon Elbart » Do 30 Mai, 2013 17:01

Ohne Internet kann die Kur so richtig beginnen. ^^
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Datenverbrauch explodiert!

Beitragvon Gorbag » Do 30 Mai, 2013 21:05

xray123 hat geschrieben:dennoch hatten mich bis zum 25. mai verbrauchte 320 gb (!) an downloads doch leicht verwundert.

Das ist echt nicht mehr normal. Wenn du den Schuldigen gar nicht findest, würde ich an deiner Stelle den Computer mal neu aufsetzen. (Ja, mir ist schon klar, gerade jetzt während der Kur geht das nicht...)
Zum Vergleich: Wir (2 Personen) benötigen pro Monat zwischen 3 und 4 GB. Wir sind aber auch keine youtuber, Gamer, Filmelader etc... Lediglich die normalen Updates werden regelmäßig ausgeführt (darunter selbstverständlich auch Virenscanner täglich und Windows immer wenn ein Patch anliegt).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 34 Gäste

cron