3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 01 Jun, 2013 12:27

Hallo Leute,

ich habe da ein ziemlich nerviges Problem mit dem TP-Link MR3420 v2 in Verbindung mit dem Huawei e732 (verkauft unter der Bezeichnung T-Mobile Business Stick). Die SIM-Karte ist von Drei. Am Stick ist eine externe (passive) Antenne angeschlossen. Auf dem Router läuft die neueste Firmwire.

Die ersten paar Wochen funktionierte alles problemlos. Der Stick lief ohne nennenswerte Unterbrechungen. Aber dann fingen plötzlich die Probleme an. Plötzlich musste ich den Router täglich rebooten, weil die Verbindung abgebrochen ist, und sie sich nicht mehr herstellen ließ. Jetzt ist es mittlerweile so dass die Internetverbindung plötzlich für einige Minuten weg ist, und dann wieder kommt. Oft auch nur für wenige Sekunden. Aber das macht das das surfen unmöglich. Es kann aber auch passieren dass die Verbindung erst wieder da ist nachdem ich den Router rebootet habe. Das interessante: Im Routerinterface steht immer "verbunden". Auch wenn nichts mehr funktioniert.
Außerdem ist mir aufgefallen dass der Stick hin- und wieder die externe Antenne nicht "erkennt", und die Signalstärke so sehr niedrig ist. Leider bietet der Router keine Live-Ansicht zur Signalstärke.
Gestern Abend war es am schlimmsten. Der Stick konnte sich einfach nicht mehr ins Drei-Netz verbinden. Heute frĂĽh lief wieder alles.

Wenn es funktioniert gibt es aber an der Bandbreite nichts auszusetzen.

Wo könnte da der Fehler begraben liegen?
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon rupb » Sa 01 Jun, 2013 15:03

Kann man schwer sagen ohne weitere Details, vieleicht ein Gerät im Ar... oder der Trafo ist defekt sodas er weniger Leistung liefert oder was anderes. Booa kann ja im Grunde alles sein.

Wenn du dich etwas mit der Materie auskennst dann mal ganz schnell die Originale Software vom Router gehaun und das hier drauf gemacht : http://ofmodemsandmen.com
Dann hast auch Live Ansicht der Stärke und sehr viel mehr.
Im Grunde kommt so oder so nur dd-wrt oder openwrd fĂĽr sowelche Projekte in Frage.
Aber Bitte nur machen wenn du ein bissi Ahnung hast oder dich vorher einliest.

ACHTUNG fĂĽr die 3420 gibt es V1 und V2 beim flashen beachten ;)
rupb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18 Jun, 2010 18:39

Re: 3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 01 Jun, 2013 16:43

Danke fĂĽr den Link.
"Ahnung haben" ist relativ^^ Wäre aber nicht das erste mal dass ich auf einen Router neue Firmware aufspiele. Ich werd mich mal reinlesen. Die Standard-Firmware kann nämlich wirklich nicht gerade viel.
Vielleicht bringt mich das ja weiter....
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 01 Jun, 2013 20:55

Also, ich habe jetzt die neue open wrt-Firmware drauf, aber leider weniger Informationen ĂĽber den Stick als vorher^^
Es steht nur da "Modem unknown". Leider auch ohne Signalstärke. Internet funktioniert aber problemlos.
Vielleicht weiß jemand ob und wie man das lösen kann ;)
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 01 Jun, 2013 23:00

Alle Probleme wurden gelöst. Der Thread ist somit hinfällig.

Kann openwrt nur empfehlen. Plötzlich haben wir einen viel besseren Ping. Die beste Messung bis jetzt war 30ms zum Drei-Server. Auch sonst hatten wir heute Abend oft Latenzen unter 50 ms. Das gab's unter der alten Firmware nie.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3G-Stick und Router: Verbindung bricht immer wieder ab

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 01 Jun, 2013 23:00

Alle Probleme wurden gelöst. Der Thread ist somit hinfällig.

Kann openwrt nur empfehlen. Plötzlich haben wir einen viel besseren Ping. Die beste Messung bis jetzt war 30ms zum Drei-Server. Auch sonst hatten wir heute Abend oft Latenzen unter 50 ms. Das gab's unter der alten Firmware nie.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste