Seite 1 von 1

Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 17:20
von Alfi
Hallo!
Ich möchte meinen mobiles Internet (BOB-Surfstick) als Backup, bei Ausfall od. Überlastung des ADSL von A1, in das Heimnetzwerk integrieren. Derzeit habe ich den von A1 zur Verfügung gestellten ADSL wlan-Router THOMSON. Die beste mobile Internetverbindung habe laut mehreren Tests im A1 Netz und da ich unterwegs den BOB Surfstick nutze, wäre bei Ausfall bzw. Überlastung des ADSL Festnetzes ein USB Anschluss am ADSL Router und Einwahl zum A1 Netz über BOB am einfachsten.
Habt ihr eine Lösung für mich? :)

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 17:40
von FreakLove

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 18:00
von Alfi
Danke FreakLover!
Dein 2. Link funktioniert leider nicht, auf Aufruf dieser Seite wird versucht, gleich auf eine andere Seite aufzurufen. Mein Internetschutzprogramm blockt dann gleich.
LG :?

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 18:50
von FreakLove

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 21:22
von dslKupfer
Noch billiger kommst du mit diesem Gerät davon:
http://www.ebay.at/itm/Mini-TP-Link-TL- ... 337f477c0d

Dabei ist allerdings Voraussetzung, dass du nach dem Kauf einmalig eine andere Firmware auf das Gerät flasht (im Original ist diese nämlich nur chinesisch).

Beispielsweise diese hier, mit welcher moderne DC-HSPA+ (LTE) Sticks hervorragend funktionieren:
http://ofmodemsandmen.com/

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 21:54
von wernerkl
sofern du nicht selber herumbasteln willst gibt's diese lösungen auch offiziell von den Providern allerdings er ab ~50€mtl.

Re: Mobiles Internet als Backup

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2013 17:33
von Alfi
Vielen Dank für die Hinweise. Der TP-Link hat angeblich keine gute Performance mit dem BOB Surfstick. Gehst auch mit einem Fritz Router von AVM? Ein Bekannter hat diesen mit einem A1 Surfstick in Verwendung, musste aber einiges selbst konfigurieren. Welcher wäre da empfehlenswert, für meine Zwecke? :?