Lte ausbau

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Lte ausbau

Beitragvon Starvirus » Di 22 Apr, 2014 12:02

Nun ja was wird definiert als LTE, das ist mal die Grundfrage. Das ist mal ein Wert X Bandbreite.

Bei der Versorgung gehen die Provider verschiedene Wege. Die A1 setzt groĂźteils auf Glasfaser und TMA und Drei auf eine Mischform mit Richtfunk und Glasfaser.
Richtfunk ist mittlerweile ganz gut ausgereift um hier Bandbreiten ĂĽber 1 Gbit anzubieten.
Als normaler Consumer sind diese Geräte erhältlich:
http://www.ubnt.com/airfiber

Ich habe ähnliche Geräte im Einsatz und hier sind die Bandbreiten bei Sichtverbindung erreichbar.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Lte ausbau

Beitragvon chrisss77 » Mi 23 Apr, 2014 08:46

Hallo,

Betreiber des Mast ist A1, sonst ist keiner drauf also Sichtverbindung ist keine zum Wählamt ca. 3km Luftline, mal sehen welche Technik angewandt wird. Aber lt. A1 soll schon auf LTE ausgebaut werden auf 800MHZ spätestens im vierten Quartal, habe ja schon LTE aber dieser Mast is ca.6km entfernt und muss das Modem am Balkon stehen lassen, habe aber wirklich gute Down/Up Werte.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Lte ausbau

Beitragvon Starvirus » Mi 23 Apr, 2014 11:02

Ja LTE ist ja derzeit kein Massenprodukt bei A1. Viele Endgeräte dürfen sich nicht ins LTE Netz einbuchen oder sind gar nicht dazu in der Lage, daher auch die guten Werte.

6 km glaub ich schon, weil 1. 800 mhz eine gute Verbreitung hat ( siehe GSM900 ) und weil 2. nicht viele Teilnehmer am Masten wirklich aktiv sind.

A1 wird zu 99% den Masten dann mit LWL anbinden. Aja falls dann fragen entstehen ist dann VDSL auch bald verfĂĽgbar ĂĽber eine Kolo. Kann sein muss aber nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Lte ausbau

Beitragvon chrisss77 » Mi 23 Apr, 2014 12:11

ĂĽber eine "Kolo" was meinst den damit?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Lte ausbau

Beitragvon chrisss77 » Fr 25 Apr, 2014 11:48

Kann man eigentl. die AVM FRITZ!Box 6842 mit A1verwenden wenn man LTE hat?.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Lte ausbau

Beitragvon Gorbag » Fr 25 Apr, 2014 12:10

Laut der technischen Beschreibung sollte das möglich sein.
Diese Fritzbox kann allerdings augenscheinlich kein UMTS, d.h. falls du in einem LTE-Randgebiet wohnst oder die LTE Verbindung aus irgendeinem Grund abreißt, hast du damit wohl keine Möglichkeit, im UMTS Netz weiterzusurfen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 35 Gäste