Bitte um WLAN Router empfehlung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bitte um WLAN Router empfehlung

Beitragvon letsdoit » So 29 Sep, 2013 20:36

Hallo und einen schönen Abend!

In etwas über einem Monat werden wir in unsere neue Wohnung ziehen. Und auch dort möchte ich gerne wieder A1-Gigaspeed haben. Gehen wird es in der Gegend schon (lt. Auskunft mit 30 Mbit/s). Da ich mitten in der Planung der neuen "Netzwerk-Infrastruktur" stecke, aber von WLAN Routern keine große Ahnung habe, bitte ich um Hilfe von Euch.

Konkret geht es um folgendes: Die "Standgeräte" (PC, TV, PS3, ...) werden mittels Netzwerkkabel alle an einen zentralen Punkt im Vorraum verbunden (CAT5). Dort wird dann auch der Switch sowie die Telekom Steckdose sein. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie verbinde ich die WLAN Geräte?

Mein momentaner Plan ist, dass ich das Pirelli Modem der Telekom in den SU-Modus versetze - also nur als Modem nutze - und mir eine Fritzbox 7390 anschaffe, welche das WLAN verwaltet und gleichzeitig als Router dient. UrsprĂĽnglich wollte ich ja ĂĽberhaupt das Pirelli Modem gleich weglassen, und direkt mit der Fritzbox als Router / Modem arbeiten. Aber ich lese immer wieder, dass die Fritzbox keine besonders gute Modem-Hardware hat, und oft deutlich langsamer Synct als das Pirelli Modem.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Fritzbox 7390 nur mit der "WLAN/Router - Tätigkeit" nicht unterfordert ist und ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße. (Ist ja auch nicht billig das Teil). Gibt es sonst gute Alternativen, die zusammen mit dem Pirelli im SU - Modus gut laufen?

Folgende Punkte sollten erfĂĽllt sein:

GAST-WLAN muss aufgebaut werden können.
Das WLAN muss zeitlich gesteuert werden können (also zBsp. WLAN schaltet sich um 22:00 aus und um 07:00 wieder an).
Das ganze sollte eine einfache und ĂĽbersichtliche Einstellungsmaske haben.
Es sollte so "Stromgünstig" wie möglich laufen.

Wäre total super von euch, wenn die, die da Erfahrungswerte haben, mir einen Rat geben könnten, was die intelligenteste Lösung ist.

Herzlichen Dank und liebe GrĂĽĂźe

letsdoit
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: Bitte um WLAN Router empfehlung

Beitragvon pc_net » So 29 Sep, 2013 20:53

gĂĽnstiger kommst mit einem reinen router weg:
zb. mit dem ASUS RT-AC66U

mehr zu den vorteilen dieses routers findest du hier:
viewtopic.php?f=20&t=55100
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Bitte um WLAN Router empfehlung

Beitragvon peter47 » Mo 30 Sep, 2013 10:02

..die 7390 kann zwar die geforderten Dinge

Der Schwerpunkt liegt aber in der Multifunktinalität ( Telefonie, Fax, VOIP etc.)

Wenn man nicht mehrere Features nutzt, macht's keinen Sinn
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Bitte um WLAN Router empfehlung

Beitragvon letsdoit » Mo 30 Sep, 2013 16:44

Dann mal ganz herzlichen Dank fĂĽr Eure Hilfe.

Habe die Fritzbox jetzt mal "ad acta" gelegt und hab stattdessen den empfohlenen "Asus RT-AC66U AC1750" bestellt. Und ihr sagt der funktioniert problemlos, wenn ich das Pirelli Modem in den Single-Modus versetze und als reines Modem "missbrauche"?

LG letsdoit
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:32

Re: Bitte um WLAN Router empfehlung

Beitragvon local.host » Mo 30 Sep, 2013 18:58

bedenke, dass in der Zeit wenn das WLAN aus ist das Handy dann die Datenverbindung über UMTS aufbaut (zB regelmässiger Mailcheck).
local.host
 


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste