Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon Schuttwegraeumer » So 13 Okt, 2013 10:21

Da ich endlich einen Breitbandanschluss brauche den man ortsverändern kann will ich mir ein mobiles Breitband von DREI anschaffen.
Ich würde hier eines der neuen HUI Flat Pakete mit dem Webgate 2 nehmen.
Ich benötige eine gute Datenverbindung und vor allem eine von aussen erreichbare IP Adresse da ich ein paar anwendungen habe die das brauchen.
Hat wer schon nach der DREI-ORANGE Ãœbernahme die Pakete bestellt und weiss man inzwischen ob es Verschlechterungen gegeben hat?
Ab welchem Tarif kann man LTE nutzen, hat sich da was geändert?

EDIT: Laut der Seite gibts an den Orten die ich bewohne nur bis maximal HUI 30.
also kein LTE dort?
Schuttwegraeumer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14 Jul, 2009 22:35

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon MaisonBlanche » So 13 Okt, 2013 12:53

Teste es lieber vorher bevor du einen Vertrag abschließt. In vielen Regionen gab es in den letzten Monaten enorme Verschlechterungen. Das kann man auch unschwer an den Kommentaren auf der 3-Facebookseite erkennen ;)

Aber das heißt nicht dass es überall schlecht ist. Es werden auch immer wieder hervorragende Speedtests gepostet. (Meine Speedtests gehören leider nicht mehr dazu.)

Falls du noch warten möchtest bis die Netzzusammenlegung/Erneuerung in deiner Region abgeschlossen ist, kannst du dich an dieser Karte orientieren: http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... tz-3g.html

lg.

Edit: Zum Thema IP-Adresse: Ich denke kaum dass man bei 3 eine statische IP bekommt. Die ändert sich täglich, wenn nicht sogar öfters. Und LTE: Wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, dann sieht's da noch nicht so gut aus.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon Schuttwegraeumer » So 13 Okt, 2013 13:07

Statisch braucht die IP Adresse nicht sein aber normal von aussen erreichbar und keine NAT mit 10.0.0.x oder sowas intern.
Ich will dass man auf mich von aussen zugreifen kann.
Vorwardings am Router sind aber kein Problem wenn sie für TCP und UDP gemacht werden können.
Schuttwegraeumer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14 Jul, 2009 22:35

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon mrsick » So 13 Okt, 2013 13:20

ich hab den Hui FLAT 100 tarif und bin ganz zufrieden damit. ip ist auch öffentlich und ich find der preis geht auch in ordnung. ich glaub sogar das is der einzige tarif was bei Drei günstiger geworden ist seit der übernahme :ok:

früher oder später gibts sowieso überall LTE wo jetzt UMTS geht.

A1 is teuer und hat kein unlimitiertes/ungedrosseltes internet
T-Mobile hat keine öffentlichen ips bei LTE
also bleibt sowieso nur Drei übrig wo es nix negatives gibt
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon medice » So 13 Okt, 2013 16:46

ich hab zwar nicht neu bestellt sondern bin seit 3Jahren Bestandskunde (3 Jahre Phone, sogar 3,5 Jahre Data) und kann über keine Leistungsverschlechterung seit der Fusion berichten
Allerdings is mein Nutzungsanspruch so runtergeschraubt, dass i no nie a Leistung gemessen hab, die subjektiven Antwortzeiten und Transferraten passen mir aber konstant, bzw sind sie im 1. Nutzungsjahr an meinem Hauptstandort sogar besser geworden!
ad IP: Ob das bei den neuen Tarifen noch immer so ist, weiß ich nicht, ich kann - wenn ich lustig bin mehrmals täglich - zwischen NAT- und nicht-NAT IP wechseln - auf Smartphone und Data-Dienst getrennt. Somit ist jedem der beiden Vorlieben gedient ;) - geht einfach im Drei-Interface auf der Homepage - wie lang die Umschaltung braucht bis sie aktiv wird weiß ich aber nicht.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon Schuttwegraeumer » So 01 Dez, 2013 20:26

Sodala, habe das Webgate 2 mit der 30er flat und bin bisher recht zufrieden.
LTe geht hier noch nicht aber das kann ja noch werden und ist für mein derzeitiges Paket auch nicht notwendig.

Was mich aber bisher gewundert hat ist dass ich bisher noch nie einen PIN eingeben musste, die USIM war direkt im Gerät eingesetzt als ich es bekam.
Auf der kleinen USIM sind 4 Zahlen aufgedruckt.
Eine 5stellige, 2 Zahlen die mit 0 beginnen aber auch 5stellig sind und eine 4stellige.
Sind das vin unten angefangen die PIN und PIN2 oder so?
Auf den Unterlagen waren keine PINs für die USIM angegeben, nur Inside3 Freischatlcode und Kundenkennwort.

Hintergrund ist dass ich vieleicht die USIM mal auch in andere 3G/4G Hardware einsetzen müchte wenn ich zum Beispiel auch mal unterwegs bin.
Schuttwegraeumer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 14 Jul, 2009 22:35

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon ninob » Fr 25 Apr, 2014 09:43

ich ziehe im laufe des nächsten monats in eine neu gegründete 3er wg in graz-zentrum. erstaunlicherweise gibt es in unserem haus (mitten in der stadt!!!) keinen glasfaseranschluss. von upc ist folgendes produkt das uns die maximalste bandbreite bietet (lt. verfügbarkeitscheck bei a1 und upc):

http://www.upc.at/internet/take-it-max/

ich hab dann ein bisschen herumgeschaut und bin auf die mobilen internet datentarife von 3 gekommen. leider habe ich keine erfahrung mit mobilem internet und so wollt ich jetzt mal in die runde reinfragen ob es jemanden gibt der mir für den "hui flat 30" empfehlungen geben kann oder ob das eher net so gut funktioniert.

https://www.drei.at/portal/de/privat/ta ... ernet/hui/

wie gesagt: die anforderung ist, dass es für 3 leute ausreichen muss von der bandbreite und es sollte ein stabiles netz sein. wie ist das momentan in graz mit lte? kann ich da mit den 30mbit rechnen oder ist das in der regel viel weniger?

weil wenn das gut funktioniert, dann würde ich den 3 tarif nehmen wenn ich dadurch die größere bandbreite im gegenzug zu den dsl tarifen von upc oder a1 bekomme und das zum gleichen preis.
ninob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Apr, 2014 08:21
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon foolala » Fr 25 Apr, 2014 10:27

UMTS: Lebe in einer kleinen Ortschaft und hatte vor der Zusammenlegung drei/Orange 25MBit und zu Stoßzeiten 20 Mbit. Nach der Fusion und einiger neuen Einwohner (Reihenhaussdlg.) ist es jetzt 20-15 Mbit und zu Stoßzeiten 10-5 Mbit. Ich denke in der Stadt wird es eher letzteres sein. Die Stabilität hat nach der Fusion ebenfalls deutlich abgenommen, bin allerdings fast 1000 Meter vom Mast entfernt, dies wird dir in der Innenstadt eher nicht passieren.

Wenn eine vernünftige Alternative (alles über 10 Mbit) an deiner Adresse gibt würde ich von Drei abraten. Wenn du Drei probieren magst dann umbedingt zu den Stoßzeiten testen! Für gewöhnlich kannst du kostenlos innerhalb von 5 Tagen zurücktreten (im Shop vorher informieren!).

Ein bekannter hatte in Wien zu Stoßzeiten zwischen 2-5 Mbit, sonst max. 10 Mbit. LTE Sender war zwar zu sehen, konnte sich aber nicht einbuchen (rund 2 Monate her).
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon Gorbag » Fr 25 Apr, 2014 10:40

Wenn du Hui flat 30 nimmst, kannst du als Richtwert mit ca. 20 MBit/s rechnen - aber nur in günstigen Fällen. Falls in deinem Wohnbezirk viele Drei-Kunden vorhanden sind, wirst du sogar mit deutlich darunter liegenden Werten rechnen müssen.

Bei Vorhandensein einer vernünftigen kabelgebundenen Alternative würde ich daher diese vorziehen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon ninob » Sa 26 Apr, 2014 20:26

das gleiche habe ich mir auch schon überlegt. aber wie is das mit der 20mbit dsl kabelleitung?

da muss ich ja unter umständen auch kompromisse bei der bandbreite eingehen wenn in der gegend viele denselben anschluss haben, oder?
ninob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Apr, 2014 08:21
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon foolala » So 27 Apr, 2014 08:47

Also jetzt mal rein von Download:

UMTS: 42 Mbit Bandbreite für alle Nutzer in Reichweite, shared - danach vrmtl. Standleitung oder Funk zum Backbone.
Wie Sie es mit LTE lösen ist mir noch ein Rätsel da Sie sicher nicht österreichweit Glasfaser zu jeden Sender legen, wobei am Land mit Funk noch klappen könnte...

Kabel: theoretisch bis zu 5 GBit/s bis zum Verstärkerpunkt, sharead (da muss man aber noch TV abziehen usw.) - danach zumeist Glasfaser Anbindung zum Backbone.

Bei beiden hast du das Auslastungsproblem, rate mal wo du es früher merken wirst...

Zuletzt noch DSL: Da spielt die Auslastung eine untergeordnete Rolle da du eine direkte Verbindung hast zur ARU oder Wählamt. Anbindung zum Backbone wird unterschiedlich sein. Allerdings spielt bei diesen Anschluss die Entfernung zur ARU oder Wählamt eine größere Rolle als alles andere.
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon Gorbag » Mo 28 Apr, 2014 06:41

foolala hat es sehr schön, kurz und übersichtlich zusammengefasst :ok:
Du könntest als nächstes noch mit den Nachbarn im Haus, in das du ziehen wirst, sprechen und sie fragen, welche Art von Internetanschluss haben und welche Geschwindigkeit sie damit erzielen. Im Falle von dsl so ziemlich die einzige Möglichkeit, vorab herauszufinden, was technisch an diesem Standort möglich ist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung mobiles Internet von DREI

Beitragvon ninob » Fr 16 Mai, 2014 12:08

danke für die nützlichen hinweise!

mittlerweile tendiere ich auch wieder zum dsl Anschluss und das wird's dann wahrscheinlich auch werden.

was ich einfach besonders verwunderlich finde, ist, dass in mitten der Stadt und 10m neben der technischen uni keine leitungen verlegt sind aber das ist ja wiederum ein anderes thema :)
ninob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25 Apr, 2014 08:21
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste