"Hui" entlang der Südbahn

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

"Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Fr 06 Dez, 2013 19:22

Hallo,

ich "reise" des öfteren von Wiener Neustadt nach Wien via Südbahn. Leider gibt es dort (zumindest mit meinem Endgerät) immer wieder schlechten Empfang und des öfteren auch 1-2 minütige Aussetzer.
Der A1-Support hat mir per Mail geantwortet, dass dies evtl. auch am Zug (Abschirmung) liegen kann und in den nächsten Jahren keinerlei Verbesserung geplant ist.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit anderen Providern bzgl. Empfang in diesem Gebiet aussieht, bzw. ob andere bei A1 auch Probleme haben?

Konkret habe ich die HUI Flat mit 20 Mbit/s im Auge, da ich diese zu Hause evtl. für ein Load-Balancing mit mitverwenden könnte ... bei mir zu Hause sind die 20 Mbit/s angeblich auch verfügbar.

Kann mir jemand einen mobilen AP mit gutem Empfang empfehlen? Optimalerweise hätte dieser dann einen LAN-Port, damit ich ihn zu Hause einfach an den WAN-Port eines "TP-Link TL-R470T+ Load Balance Router" anstecken kann ohne den Umweg über WLAN gehen zu müssen^^ 8-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon mthaser » Sa 07 Dez, 2013 08:51

max_payne hat geschrieben:Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit anderen Providern bzgl. Empfang in diesem Gebiet aussieht, bzw. ob andere bei A1 auch Probleme haben?


Ich reise auf diesem Streckenabschnitt fast täglich mit den Österreichischen Bundesbahnen. Als Provider verwende ich drei und ich hatte auf diesem Abschnitt noch nie Empfangsprobleme. (Was auf noch "südlicheren" Streckenabschnitten nicht der Fall ist). Die meiste Zeit Streame ich Videos, was sogar durchgehend in hoher Auflösung möglich ist(720p - 1080p). Laut Speedtest.net erreiche ich auf diesem Abschnitt eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen min. 2,5MBit/s und maximal 26MBit/s im Download.
Alte A1 Kombi + Gigaspeed 30
Bild
600m Leitungslänge
mthaser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Jun, 2011 12:55

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Sa 07 Dez, 2013 09:43

Railjet, Wiesel oder S-Bahn? (gefühlsmäßig hab ich in den blauen S-Bahnen nämlich noch den besten Empfang)
Verwendest du einen Stick, oder irgendetwas mobiles mit WLAN & Akku?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon mthaser » Sa 07 Dez, 2013 10:39

max_payne hat geschrieben:Railjet, Wiesel oder S-Bahn? (gefühlsmäßig hab ich in den blauen S-Bahnen nämlich noch den besten Empfang)
Verwendest du einen Stick, oder irgendetwas mobiles mit WLAN & Akku?


Railjet, Rex, Wiesel, bei diesen drei konnte ich keinen Unterschied, bezogen auf den Empfang, feststellen.
Als "Modem" verwende ich ein HTC One bzw. iPad.
Alte A1 Kombi + Gigaspeed 30
Bild
600m Leitungslänge
mthaser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25 Jun, 2011 12:55

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » So 08 Dez, 2013 22:06

Weißt du zufällig auch, ob beim 20Mbit/s bzw. 30 Mbit/s - Tarif auch LTE verwendet wird, oder ob dies nur dem 100Mbit/s-Tarif vorbehalten ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon Gorbag » Mo 09 Dez, 2013 08:20

Vor einiger Zeit war es jedenfalls noch so, dass die Vertragstarife (also auch die 30 MBit/s) die Berechtigung hatten, sich in das LTE Netz einzubuchen. Mit Wertkarte war das jedoch nicht möglich.
Wie das beim 20 MBit/s Tarif ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da es diesen ja noch nicht sooo lange gibt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Di 10 Dez, 2013 21:10

Ich hab seit heute den 20 Mbit/s-Tarif und bin echt enttäuscht ... der Spitzenwert (Betonung liegt auf Spitze) lag bei etwa 1,26 MB/s ... dies lässt sich jedoch nur mit 10 gleichzeitigen Verbindungen erreichen und ist auch nur kurz nach 20:15 möglich gewesen. Jetzt gammelt es bei 150 - 300 KB/s herum, wobei ich Ping-Zeiten zwischen 1100 und 3500 ms habe...

Und dies an einer Adresse mitten in Wr. Neustadt, wo lt. Online-Abfrage HUI 30 möglich ist...

Ist das bei anderen auch so schlimm? Liegt es möglicherweise am UMTS-Stick (E3131) oder an der 3 Internet-Manager Einwahlsoftware? Diese zeigt nämlich nur UMTS an, und 7/10 Empfang...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Dez, 2013 08:00

max_payne hat geschrieben:der Spitzenwert (Betonung liegt auf Spitze) lag bei etwa 1,26 MB/s ... dies lässt sich jedoch nur mit 10 gleichzeitigen Verbindungen erreichen

10 gleichzeitige Verbindungen?! Mit was und wie mißt du da?

max_payne hat geschrieben:Ist das bei anderen auch so schlimm? Liegt es möglicherweise am UMTS-Stick (E3131) oder an der 3 Internet-Manager Einwahlsoftware? Diese zeigt nämlich nur UMTS an, und 7/10 Empfang...

An der Einwahlsoftware sollte das normalerweise nicht liegen. UMTS ist defnitiv zuwenig, es sollte mindestens HSPA+ aktiv sein (ob die Software das auch anzeigt, steht auf einem anderen Blatt).
Sind die von dir genannten 1,26 MB/s auch MBit/s oder MByte/s? Im ersten Fall ist es defintiv zuwenig, im zweiten Fall jedoch schon eher glaubwürdig und passend, da es dann 10 MBit/s entsprechen würde. Das würde zu deinem Tarif und zu der von dir genannten Stoßzeit passen.
Der Ping ist allerdings schon viel zu hoch - er sollte die 100 ms eigentlich nicht überschreiten.

Zum Stick noch die Anmerkung, dass dieser nur HSPA+ (=21 MBit/s) beherrscht und damit technisch als veraltet anzusehen ist. Du solltest unbedingt auf einen DC-HSPA+ fähigen Stick (=42 MBit/s) umsteigen, da dieser nicht nur die Übertragungsrate rechnerisch "einfach verdoppelt", sondern aufgrund seiner Technologie noch weitere Ressourcen ausschöpfen und so die Datenübertragungrate sogar (in guten Fällen) verdreifachen kann.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Mi 11 Dez, 2013 09:24

Mit einem einfachen Downloadmanager und 10 Threads...
Der hohe Ping resultiert sich durch die vielen gleichzeitigen Verbindungen, das ist ein normales Verhalten.
Die 1,26 MB (MegaByte) waren wirklich nur eine Spitze, welche ich nach 24 Uhr erreicht habe, gegen 20:00 kam ich überhaupt nur auf 100 - 200 KB/s (KiloByte). Generell ist zu sagen, dass mit einem Download-Thread signifikant weniger Geschwindigkeit erreichbar ist, als mit 2 oder 3. (Also ca. 1 Thread 100 KB/s, 2 Threads 200 KB/s, 3 Threads 300 KB/s).

Nach einem Telefonat mit der Hotline weiß ich nun auch, wo der Sendemast steht, jedoch ist dieser leider auf der Hausseite, wo keine Fenster sind, sondern nur ein Nachbarhaus steht ^^

Ich habe mir letzte Woche bereits den HSPA+ Stick von TP-Link bestellt, mal schauen ob es mit dem besser ist ... leider gibt es von dem Hersteller noch kein Modell mit HSPA+ DC, es sollte aber zum TL-MR3020 kompatibel sein. Abgesehen davon, dass ich nicht vermute, dass ich mich zwischen 2 Zellen befinde - ich habe immerhin 7-8/10 Empfang.

Laut Screenshot in der Hilfe sollte sie HSPA+ anzeigen, jedoch steht bei mir konstant UMTS - und das auch an anderen Standorten in der Stadt (an denen ich btw. nie über 8 Mbit/s gekommen bin, trotz 10/10 Empfang ^^)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Dez, 2013 09:34

Versuch den Speedtest einmal mit http://www.speedtest.net.
Nicht dass derartige Speedtests wirklich gut wären, es ist aber ein Hilfsmittel für einen Vergleich.

max_payne hat geschrieben:Ich habe mir letzte Woche bereits den HSPA+ Stick von TP-Link bestellt, mal schauen ob es mit dem besser ist ... leider gibt es von dem Hersteller noch kein Modell mit HSPA+ DC, es sollte aber zum TL-MR3020 kompatibel sein. Abgesehen davon, dass ich nicht vermute, dass ich mich zwischen 2 Zellen befinde - ich habe immerhin 7-8/10 Empfang.

Glaub mir, mit HSPA+ alleine wirst du nicht glücklich. Ich verstehe, dass du etwas möchtest, das von deinem MR3020 erkannt wird, aber warum probierst du nicht einen anderen Hersteller für den Stick? Mein Huawei E398 (DC-HSPA+ und LTE fähig) wird von meinem TL-MR3220 problemlos erkannt.
Und noch was: So wie du das mit den "zwischen zwei Zellen befinden" schreibst, habe ich den Eindruck, dass du glaubst, dass DC-HSPA+ nur funktioniert, wenn man zwischen zwei Zellen ist...? :-? Falls das so ist -> das ist falsch. DC-HSPA+ funktioniert auch, wenn nur ein einziger Mast in deiner Nähe ist. Es muss nur der Mast mit der DC-HSPA+ Technologie ausgerüstet sein, das ist alles.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Mi 11 Dez, 2013 10:02

Okay, das habe ich nicht gewusst. Gibt es irgendwo eine Liste/Matrix mit den Features zu den Huawei-Sticks? Die Modellnummern sind ja ziemlich wirr... (Ziel: einen kompatiblen Stick finden)

Den E398 gibt es mittlerweile anscheinend nicht mehr...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Dez, 2013 10:16

Eine wirklich umfassende Liste gibt es meines Wissens nach nicht, da ja ständig neue Sticks auf den Markt kommen. Wenn du aber auf die Herstellerseite von TP Link gehst und nach deinem Modell suchst, findest du im Downloadebereich eine (wenn auch sehr kleine) Kompatibilitätsliste. Laut dieser Seite hilft dir der TP Support auch weiter, wenn dein Stick am Router nicht erkannt werden sollte.

Der E398 ist tatsächlich ein inzwischen veraltetes Modell (für meine Ansprüche jedoch immer noch total ausreichend). Dessen Nachfolger ist der E392, der sich vom E398 nur dadurch unterscheidet, dass er im LTE-Bereich mehr Frequenzbänder abdeckt. Aber soviel ich weiß, gibt es inzwischen auch nach dem E392 bereits neuere Modelle.

Etwas ist mir noch eingefallen: Warum versuchst du nicht bei deinem Drei Shop, wo du den Vertrag abgeschlossen und das E3131 erhalten hast, ein höherwertiges (sprich: DC-HSPA+ fähiges) Modem zu erhalten? Wird allerdings sicher ein bisschen Aufpreis kosten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Mi 11 Dez, 2013 12:36

Weil es im Webshop nur einen einzigen Stick gab...
Gibt es im 3-Shop noch andere?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Dez, 2013 14:45

Offenbar nicht, wie ich gerade sehe. Es gibt zwar den WebPocket, der DC-HSPA+ kann, aber ich habe auf die Schnelle nicht geschaut, was er so kann und ob er für dich das Richtige ist.
Du könntest aber auch bei anderen Providern schauen, welche DC-HSPA+ fähigen Sticks sie so im Angebot haben und dich daran orientieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: "Hui" entlang der Südbahn

Beitragvon max_payne » Mi 11 Dez, 2013 14:53

A1 hat den E3276 sowie den E3251, wobei wohl beide einen Sim-Lock haben werden?

Der von der beschriebene E392 funktioniert anscheinend lt. einem Forum-Artikel mit dem MR-3020, und ist auch in der Liste bei Russland aufgezählt ^^ Es gibt zwar einen Speed-Bug mit W-LAN, aber das möchte ich eigentlich eh nicht nutzen.

Ich denke ich werde mir den E392 bestellen...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste