huawei E3276 - hilink deaktivieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon waldi » Sa 07 Dez, 2013 12:15

ahoi,

vielleicht findet sich hier ein koryphäe der mir weiterhelfen kann. ich versuche schon seit gut einem monat bei meinem E3276s-150 das an und für sich tolle feature "hilink" zu deaktivieren. im grunde eine tolle sache, stick rein und 10sek. später ist man online. für den gebrauch mit einem router, meinem tp link zb. absolut unnütz. dafür muss das hilink deaktiviert werden was bei dem stick anscheinend nicht funktioniert.

ich hab schon zig anleitungen aus dem internet durch, mit verschiedenen treibern, verschiedenen betriebssystemen, darunter auch linux mint, ubuntu 12.04 usw. aber der stick will einfach nicht in den switchmode. dieser soll im normalfall direkt über eine url im browser aufgerufen werden können (http://192.168.1.1/html/switchProjectMode.html) und danach sollte sich der stick disconnecten, allerding bleibt meiner aktiv und der browser springt zurück auf die normale "home.html".
dies hab ich auch schon in mehreren foren von usern gelesen die auch keinen lösungsansatz haben.

update auf eine none hilink firm bringt auch kein ergebnis, da der stick durch das hilink nicht am com-port erkannt wird und das update somit fehl schlägt weil der stick eben nicht am com-port gefunden wird.

ich bin langsam am verzweifen mit dem teil....irgendjemand eine idee?

thx und lg
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon lahe » Sa 07 Dez, 2013 13:23

http://ofmodemsandmen.com/downloads.html

Da gibt's ne Firmware fĂĽr den 3276.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon waldi » Sa 07 Dez, 2013 14:35

danke, die ist mir bekannt. kann aber nicht installiert werden da aufgrund vom hilink der stick nicht am com port erkannt wird...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Sa 07 Dez, 2013 17:34

An welchen TP-Link hängst du den an?
Ich hab auch so einen E3276 im HiLink Mode daheim, und der geht am MR3020 ohne Custom-Firmware eigentlich ganz gut (auch mit).
MR3220 und andere mag er nicht (auch nicht mit Custom-Firmware).
An einem WDR3600 mit Custom Firmware läuft er auch ganz gut.

Custom-Firmware = http://ofmodemsandmen.com/
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon waldi » Sa 07 Dez, 2013 23:10

abend the-mk,

ich habe den 3220 in der version 2.1. den hab ich mit openwrt HM vom 12.10 yellow befeuert. das ding läuft auch mit einem E392, aber wie du schon selbst erkannt hast, mit dem E3276 in der hilink version nicht wirklich. es kommt zwar eine verbindung zustande, dass wars dann aber auch schon. stick direkt wird nicht erkannt (no modem present) und somit fällt auch alles runherum inklusive reconnect flach...das ganze funktioniert aber mit dem E3276 in der none hilink version bestens. deswegen bin ich auch so besessen darauf das ding endlich zu deaktivieren....

solang ich ich nicht in den switchmode komme (warum auch immer das nicht geht) und eben per command hilink deaktvieren kann, geht da gar nix. auch nicht das flashen einer anderen firmware...

ich hab inzwischen echt schon alles durch, inklusive vieler foren und threads, auch bei dairyman bin ich nicht wirklich mit einer lösung fündig geworden..ausser das ich gelesen habe das es mehreren so geht...

ausserdem fällt bei normaler nutzung am pc mit jedem hilink-teil das "open internet" weg. alleine das ist schon ein grund keinen stick mit hilink zu kaufen...

grĂĽsse
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Di 10 Dez, 2013 20:03

Ich mag eigentlich meinen HiLink Stick so wie er ist - meine AnsprĂĽche sind halt anders als die anderer Leute...

Das Open-Internet am Notebook/PC nicht geht, möchte ich so im Raum nicht stehen lassen:
der HiLink ist UPNP fähig und man kann ihm mit Software zur Port-Weiterleitung beibringen - http://upnp-portmapper.sourceforge.net/ - sieht im ersten etwas kryptisch aus, funktioniert aber! Klar, ist etwas Aufwand, den man betreiben muss, aber ist ist NICHT unmöglich ;)

HiLink unterscheidet sind von den "herkömlichen" Sticks, dass die Einwahl der Stick selber macht, d.h. er meldet sich am Computer als Netzwerkadapter an und gibt via NAT (?!?) die Internetverbindung weiter. Herkömliche Sticks möchten halt als Modem angesprochen werden mit COM-Port und dem ganzen Zeugs wo ich mich auch nicht auskenne. Hier übernimmt dann der Router (TP-Link TL-MR3020, ...) bzw. die Einwahlsoftware am PC (MobilePartner, ...) den Rest wie Einwählen, Netzstärke anzeigen, zwischen 2G/3G/4G wechseln...

Aber dem HiLink kann man auch andere Sachen "fragen" - Details siehe http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post976955

Schade ist halt, dass er auf einem TP-Link TL-MR3220v2 auch mit OpenWRT/OfModemsAndMen nicht geht, da er am USB nicht erkannt wird :(
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon waldi » Mi 11 Dez, 2013 13:17

the-mk hat geschrieben:Ich mag eigentlich meinen HiLink Stick so wie er ist - meine AnsprĂĽche sind halt anders als die anderer Leute...


seit dem lesen deines beitrages, ist mir der E3276 schon viel sympathischer geworden. DANKE fĂĽr den link. das hilft mir schon einen megaschritt weiter. das ganze ist gar nicht kryptisch und auch nicht aufwendig. ist in 2 min. erledigt und funktioniert absolut! danke dafĂĽr....kleine frage zum program: einmal eingerichtet, muss das perma im hintergrund mitlaufen, also jedesmal gestartet werden und aktiv bleiben oder reicht ein einmaliges einrichten?

Schade ist halt, dass er auf einem TP-Link TL-MR3220v2 auch mit OpenWRT/OfModemsAndMen nicht geht, da er am USB nicht erkannt wird


stimmt, wird nicht erkannt...bei mir wird aber trotzdem eine verbindung hergestellt. im log fehlt zwar einiges, zb. die pinabfrage, aber eine verbindung kommt trotzdem zustande. leider eben auch ohne modem daten da modem not present. somit auch keine signalstärke oder cell id. die signalstärke in form von balken auf der hilinkoberfläche ist absoluter müll. signalstäre und cell id würden mich halt auch noch wirklich interessieren....die hilink version funktioniert nicht wirklich richtig mit der openwrt von ofmodemsandmen. mit dem dovado tiny sollte angeblich sogar die hilink version funktionieren. mal sehen was die zukunft bringt....

dank dir nochmals und lg
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon waldi » Fr 13 Dez, 2013 12:09

leider kann ich irgendwie meinen letzten post nicht editieren, deswegen einen neuen, sy...

@the-mk

Schade ist halt, dass er auf einem TP-Link TL-MR3220v2 auch mit OpenWRT/OfModemsAndMen nicht geht, da er am USB nicht erkannt wird


ich glaube wir sind beide irgendwie der selben meinung diesbezüglich, die aber falsch ist :D der E3276 funktioniert definitiv mit dem tplink 3220 und der huntsman openwrt. allerdings etwas anders als die regulären sticks...der E3276 hilink scheint auch unter den supporteten sticks auf und es gibt eine extra seite samt infos dafür. ich war ebenfalls der meinung das deer stick nicht erkannt wird...no modem present. allerding wunderte ich mich das trotzdem eine verbindung mit dem internet zustande kommt. das logfile sah komisch aus im gegensatz zu dem log mit dem E392. keine pinabfrage usw.

die sache ist die, dass man beim 3276 unter windows und der 192.168.1.1 die verbindung auf automatisch stellen muss, im router keine APN und dergleichen eintragen muss, die IP des router auf zb. 192.168.0.1 setzen sollte (hilink verwendet ja die 192.168.1.1, gleich wie der router) und die subnet ändern muss auf zb. 255.255.0.0 da die 255.255.255.0 ebenfalls verwendet wird.

der nachteil der ganzen sache die ich ebenfalls erst später gelesen habe weil ich nochmals nachsehen musste weil immer noch...no modem present...
Because these modems appear as an Ethernet device when plugged into the router there will be no information displayed on the Network Status page

also von daher kommts...der stick wird erkannt, läuft eigentlich aber es gibt ganz einfach "nur" keine infos darüber. egal ob welcher stick, signalstärke oder cell ID (die für mich sehr wichtig und interessant wäre).

meiner läuft jetzt seit knapp 24 stunden problemlos. ich warte jetzt noch das disconnect ab und ob es ein reconnect gibt. ich vermute aber mal ja da man die automatische verbindung im stick aktivieren muss....

ich halte dich weiter am laufenden!

grĂĽsse

EDIT: anscheinend gibts kein disconnect/reconnect. bin seit 24std und 15min verbunden...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Fr 13 Dez, 2013 13:58

Dann muss ich meinen MR3220v2 auf den letzten Huntsmen flashen und wieder testen... aber ich war der Meinung, das ein voriger Huntsmen trotz geänderter Router-IP (von Default 192.168.1.1, der sich mit HiLink "schlagt" auf 192.168.2.1), nicht recht wollte...

werde dich auch auf dem Laufenden halten
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon ghartl1 » Fr 13 Dez, 2013 22:49

schöner thread...

hat mir gerade weitergeholfen.
was ich noch immer nicht schnall. von welchem router sprecht ihr da? ist in dem stick e3276 ein router eingebaut?

ich steck den stick ins notebook..er erscheint im networkmanager und ich drĂĽcke auf verbinden. das wars.
ich hab auch keine signalstärke oder downloadspeed zum anzeigen...darum also.
den stick hab ich mir auf der weboberfläche angeschaut und bei "netzwerkeinstellungen" auf automatisch gestellt. das wars.
pin abfrage hatte ich auch keine, stimmt.

kann man den stick auch sharen? sprich ein anderer drauf mitsurfen? keine ahnung, was der wirklich alles kann.

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Fr 13 Dez, 2013 22:58

ghartl1 hat geschrieben:...
ist in dem stick e3276 ein router eingebaut?
...
kann man den stick auch sharen? sprich ein anderer drauf mitsurfen?
...

ein Router eingebaut: hmm... im weitesten Sinne ja, aber können tut er halt ned viel ;) aber Portforwarding mittels UPnP (siehe ein paar Posts vorher) funktioniert

sharen/mitsurfen: je nach dem, welche Mittel dir zur VerfĂĽgung stehen: Windows-PC - ICS - Internet Connection Sharing, sonst halt mit den "berĂĽhmten" TP-Link-Routern mit OEM-Firmware oder OpenWRT (speziell http://ofmodemsandmen.com/)
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon ghartl1 » Fr 13 Dez, 2013 23:12

hmmm..
portforwarding bräuchte ich ja nur, wenn ich im internen netzwerk über einen router "raus" will.
oder lieg ich da falsch?

nochmal: wenn der e3276 im modemmodus wäre (und nicht im hilink) könnte man dann die signalstärke und den speed auslesen?

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Sa 14 Dez, 2013 00:12

Signalstärke kannst in der Modemversion für normal auslesen. Je nach verwendetem Tool (Einwahl-Software, Firmware am Router, ...) auch dBm.
Signalstärke kannst aber (nur in Prozent) bei HiLink hier auch ablesen - http://192.168.1.1/api/monitoring/status - Signalstrengh.

Speed auslesen - wäre interessant, was gemeint ist:
Info ob mit EDGE/GPRS/UMTS/... verbunden
oder wieviele Bytes/s grad ĂĽbers Netz laufen
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon ghartl1 » Sa 14 Dez, 2013 00:30

die downloadgeschwindigkeit in bytes meinte ich,,,

signalstärke...

901 69 4 9 3 0 0 10.28.74.57 213.94.78.17 213.94.78.16 2 1

wie interpretiert man das?

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: huawei E3276 - hilink deaktivieren

Beitragvon the-mk » Sa 14 Dez, 2013 00:36

am besten Quelltext der Ergebnisseite anzeigen.
Trafficstatistiken bekommst hier - http://192.168.1.1/api/monitoring/traffic-statistics - auch am besten Quelltext anschauen
Quelltext bekommst im Firefox z.B. mit rechter Maustaste > Seitenquelltext anzeigen

weitere Infos/Möglichkeiten siehe http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post976955
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 34 Gäste