Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Fr 13 Dez, 2013 14:33

Als eine Funktionalität der Fritz!Box 7390 steht: "Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)".

Ich will sie mit einem UMTS-Stick betreiben. Im Internet kann man vereinzelt finden, dass Huawei E3131 dafür geeignet ist.

Beim technischen Kundendienst von drei.at wurde mir gesagt, dass sie damit keine Erfahrungen haben.

Gibt es hier jemanden, der das (mit irgendeiner Fritz!Box und irgendeinem USB-UMTS-Stick) versucht hat?

Für jede Information wäre ich sehr dankbar!
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ernesto4725 » Fr 13 Dez, 2013 17:09

Hi,

Bei mir läuft ein Huawei E398 seit ca. 1 Jahr problemlos auf meiner Fritz!Box 7390, vorher lief ein Huawei E182e auch problemlos!!
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Fr 13 Dez, 2013 22:23

Hi ernesto,
bitte bitte, kannst Du mir noch sagen, bei welchem Provider/Produkt bist Du mit dem Stick und noch für mich ganz wichtig, falls Dir bekannt: ob man bei Deinem Provider über Stick auch VoIP betreiben kann. Ich habe in dem Bereich keinerlei Erfahrungen, vermute aber, dass die Provider über solche Sticks unter Umständen das VoIP unterbinden könnten.
Danke!
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ernesto4725 » So 15 Dez, 2013 07:18

Hi,

Also, mein Stick der E398 ist Sim, und Netlockfrei. Die Sim ist von T-Mobile (Home-Net) und Voip funktioniert auch einwandfrei.
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » So 15 Dez, 2013 13:31

Danke!

Mittlerweile habe ich bei mir einen alten A1 UMTS USB-Stick ausgegraben, wo ich eine b.free SIM gehabt habe. Die SIM ist abgelaufen (da mehr als ein Jahr nicht benutzt), sodass ich eine neue mit einem Start-Guthaben für 1GB gekauft und am PC aktiviert habe.

Hier mein aktueller Stand:

Stick: ZTE MF190 (im Jahr 2011 oder so beim A1 für b.free gekauft; ohne Veränderungen meinerseits)
SIM: b.free mit dem Start-Guthaben für 1GB (jetzt neu gekauft und aktiviert)

Wird auf Fritz!Box 7390 anscheinend problemlos erkannt. Beim ersten Versuch habe ich anscheinend A1 als Provider nicht ausgewählt (und dadurch Probleme mit UserName bekommen), aber eigentlich gab es keine Probleme (beim zweiten Versuch waren alle Zugangsinformationen unter A1 schon da).

Fritz!Box berichtet dass auch meine VoIP-Verbindungen stehen (zwei von Betamax, fürs Outgoing; eine von 1012.at/Xpirio (neulich TeleTrend) für die eingehenden Anrufe. Ich kann rufen und angerufen werden (klingeln gegenseitig),

ABER:

Man hört sich gegenseitig nicht, wie ob VoIP-Protokoll selbst nicht OK wäre (oder, meiner Meinung nach, unterdrückt wäre).


Ich werde das noch genau untersuchen, um festzustellen, ob das Gespräch NIE möglich ist, oder nur dann nicht, wenn Server von 1012.at/Xpirio (neulich TeleTrend) im Spiel ist. Das soll dann meiner Meinung nach zeigen, ob A1 das VoIP generell unterdrückt, oder ob das von der 1012-Seite kommt, wenn die Internet-Verbindung nicht über TeleTrend/Xpirio aufgebaut wurde.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Dez, 2013 09:07

Du hast wahrscheinlich ein Doppel-NAT Problem. Bei A1 bekommt man normalerweise nur eine genattete IP wo eingehend alle Ports gesperrt sind.
VOIP ist relativ empfindlich für sowas. Lösung wäre Drei zu probieren und hier Open Internet zu aktivieren. T-Mobile würde auch noch gehen mit dem richtigen APN.

Sonst gibt es keinen Provider der sowas macht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Mi 18 Dez, 2013 15:24

Mittlerweile habe ich mich bei A1 und Drei umgesehen und mit dem technischen Kundendienst geredet (meistens mit langen Wartezeiten, aber dann freundlichen und sachlichen Mitarbeitern). Nach Alphabet:

A1:
http://www.a1.net/internet/mobile-internet-tarife
http://www.a1.net/hilfe-support/service-kontakt
http://www.a1.net/internet/4g-lte
Auskunft: Beim abschließen des Vertrages im Shop kann man sofort beantragen, dass alle Ports geöffnet werden (kein Firewall mehr). Man kann das gleiche auch später über die kostenpflichtige Nummer 0900 664 900 machen lassen - dauert laut Aussage eh 2-3 Minuten.
Aus meiner Sicht wichtig: Kein Flat. Relativ teuer. Vertragsbindung 24 Monate!

Drei:
http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... /hui/?ref=
https://www.drei.at/selfcare/contact.do
https://www.drei.at/portal/de/privat/se ... tz-3g.html
Auskunft: Nach dem abschließen und aktivieren eines Vertrages der Klasse Hui kann man dann auf der Webseite die Option "Open Internet" selbst aktivieren und damit die Ports öffnen.
Aus meiner Sicht wichtig: Flat. Preis scheint angenehm zu sein. Vertragsbindung 24 Monate!

Selbst habe ich von alldem noch nichts ausprobiert.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Starvirus » Mi 18 Dez, 2013 21:26

Borut hat geschrieben:Auskunft: Beim abschließen des Vertrages im Shop kann man sofort beantragen, dass alle Ports geöffnet werden (kein Firewall mehr). Man kann das gleiche auch später über die kostenpflichtige Nummer 0900 664 900 machen lassen - dauert laut Aussage eh 2-3 Minuten.


Kann man selbst vornehmen im Onlineportal. Hierfür die Boni der A1 Manager durch die kostenpflichtige Hotline zu zahlen muss jeder selber wissen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Do 19 Dez, 2013 22:45

Kurzbericht über A1...

Da ich mit meiner b.free SIM-Karte nicht die Seite gefunden habe, wo ich die Ports öffnen könnte, habe ich das doch bei der kostenpflichtigen Nummer machen lassen (meldete sich ziemlich schnell; sehr freundlich; Dauer 2Min.). Ich wurde darauf hingewiesen, dass es mit b.free (also ohne Vertrag) nicht immer klappt (wie auch immer ich das verstehen soll).

Nun, danach waren alle meine Tests mit Fritz!Box und dieser Karte positiv: VoIP funktioniert, VPN funktioniert (funktionierte allerdings anscheinend vorher auch).
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Mi 25 Dez, 2013 09:09

ernesto4725 hat geschrieben:Bei mir läuft ein Huawei E398 seit ca. 1 Jahr problemlos auf meiner Fritz!Box 7390, vorher lief ein Huawei E182e auch problemlos!!
Danke. Jetzt habe ich eine neue Frage:

Gibt es irgendwo bei AVM (oder sonst wo) eine Kompatibilitätsliste der UMTS-Geräte, die mit Fritz!Box kooperieren? (Am Fritz!Box habe ich das aktuelle FRITZ!OS 06.01.)

Die oben genannten Huawei E398 und E182e kann ich bei Amazon.de im Moment nicht finden. Mittlerweile habe ich einen E3131 erhalten (etwas zu schnell und blauäugig bestellt, muss ich gestehen). Obwohl es mir gelungen ist - wenn direkt am PC angeschlossen- den HiLink-Modus auszuschalten und mit "klassischen" Treibern zu fahren, kann die Fritz!Box mit dem Modell trotzdem anscheinend nicht.

Wenn jemand einen USB-Stick kennt, der HSPA, HSPA+, oder sogar LTE kann, sich mit Fritz!Box gut verträgt und stabil läuft, und noch dazu leicht erhältlich ist, bitte melden.

Noch eine verwandte Frage: Hat jemand Erfahrungen mit TP-Link TL-MR3020 Portable 3G/4G WLAN-Router? Bin schon auf die Idee gekommen, die Fritz!Box unter Umständen hinter dem zu betreiben, wenn der in einer Art Bridge Modus läufen würde und sich mit vielen Sticks auskennen würde.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon the-mk » Mi 25 Dez, 2013 10:18

Erfahrungen TP-Link MR3020: hatte ich zwei im Einsatz, einen bei mir (ich hab jetzt Kabelinternet) und einen bei meinem Onkel.
Meiner wurde des öfteren mit alternativer Firmware betrieben (http://ofmodemsandmen.com/), der von meinem Onkel läuft mit der original TP-Link-Firmware. Als Stick hängt ein E398 von Huawei dran, funktioniert eigentlich ganz gut.

Der MR3020 fährt auch mit einem E173 (ok, der ist alt und langsam) und einem E3276 im HiLink auch ganz gut (wenn am MR3020 die letzte Firmware von TP-Link geflasht ist).

Möchtest irgendwas spezielles über das Teil wissen?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Mi 25 Dez, 2013 11:27

the-mk hat geschrieben:Der MR3020 fährt auch mit einem E173 (ok, der ist alt und langsam) und einem E3276 im HiLink auch ganz gut (wenn am MR3020 die letzte Firmware von TP-Link geflasht ist).

Möchtest irgendwas spezielles über das Teil wissen?
Uh, vielen lieben Dank für eine so schnelle und hilfreiche Meldung (der Grund, warum bei mir diesbezüglich Feuer am Dach ist, sieht man hier viewtopic.php?f=23&t=55305 ).

http://ofmodemsandmen.com/ war mir unbekannt. Sieht vielversprechend aus!

Ja, ich hätte noch Fragen... Wenn ich das richtig verstehe, kennt sich der MR3020 (mit aktuellster FW) mit dem HiLink Modus bei Huawei aus. Mir liegt dann nahe, dass es mit E3131 im HiLink Modus auch klappen könnte.

Wie siehst Du die Idee, meine Fritz!Box mit dem LAN-Kabel hinter dem MR3020 anzuhängen - geht das? (So würde bei mir MR3020 den jetzigen Zyxel ersetzen, der an eine xDSL Leitung angeschlossen ist und durch welchen meine Fritz!Box mit PPPoE sozusagen durchtunneliere, um sich mit IP und VoIPs zu verbinden.) Wäre aus deiner Sicht dieser Szenario möglich? Ich denke, dass MR3020 dafür in einem Bridge-Modus arbeiten müsste (oder so - hier ist mein Wissen sehr dürftig), sodass keine zusätzliche NAT-Ebene entsteht (hoffe, dass ich hier nicht viel Blödsinn jetzt geschrieben habe).

Für eine kurze Meinung wäre ich dankbar.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon the-mk » Mi 25 Dez, 2013 11:57

Borut hat geschrieben:Ja, ich hätte noch Fragen... Wenn ich das richtig verstehe, kennt sich der MR3020 (mit aktuellster FW) mit dem HiLink Modus bei Huawei aus. Mir liegt dann nahe, dass es mit E3131 im HiLink Modus auch klappen könnte.

Ist bei mir schon ein paar Monate her, aber seit dem sollte es von TP-Link für den MR3020 nicht viel neues gegeben haben. Ich trau mir zwar nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich denke, dass der E3131 im HiLink auch klappen könnte.

Borut hat geschrieben:Wie siehst Du die Idee, meine Fritz!Box mit dem LAN-Kabel hinter dem MR3020 anzuhängen - geht das? (So würde bei mir MR3020 den jetzigen Zyxel ersetzen, der an eine xDSL Leitung angeschlossen ist und durch welchen meine Fritz!Box mit PPPoE sozusagen durchtunneliere, um sich mit IP und VoIPs zu verbinden.) Wäre aus deiner Sicht dieser Szenario möglich?

der MR3020 hat genau einen LAN-Anschluss, den kann man sicher auf die Fritz!Box hängen. WLAN hat der MR3020 zwar auch, aber größere Entfernungen bzw. dicke Mauern durchdringt der nicht oder nur mäßig. Da sind Teile mit richtigen und großen Antennen besser. Verstehe ich das richtig, dass sich die Fritz!Box und der Zyxel im Moment via PPPoE "unterhalten" bzw. ins Internet geht? Der MR3020 ist ja direkt ein 3G/4G-NAT-Router und nicht ein Modem, so wie ich das Zyxel-Teil jetzt interpretiere...

Borut hat geschrieben: Ich denke, dass MR3020 dafür in einem Bridge-Modus arbeiten müsste (oder so - hier ist mein Wissen sehr dürftig), sodass keine zusätzliche NAT-Ebene entsteht (hoffe, dass ich hier nicht viel Blödsinn jetzt geschrieben habe).

Das er jetzt durch-bridgen kann, wie z.B. die Dovados (kosten aber auch >4x mehr), glaube ich eher nicht, ich wüsste nicht, wie. Zur Not kann man ja die IP-Adresse von der Fritz!Box als DMZ im MR3020 hinterlegen.
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Do 26 Dez, 2013 11:15

the-mk, ich muss mich nochmals herzlich bedanken. Basierend auf Deinem Beitrag habe ich mir die Modem-Kompatibilitätsliste von dovado (auch diese Firma habe ich vorher nicht gekannt) ganz genau angeschaut: http://www.dovado.com/en/support/modems Die Homepage von dovado ist eigentlich eine gute Quelle des Wissens über Mobilfunk im allgemeinen, finde ich. Unter anderem konnte ich über Bridging lesen: http://www.dovado.com/en/features/bridge-mode

In der Kompatibilitätsliste steht bei jedem unterstützen Modem, ob er auch im Bridge-Modus eingesetzt werden kann: z.B. für ZTE MF190 ist das möglich, was meiner eigenen Erfahrung in Kombination mit Fritz!Box entspricht. Ich bin überzeugt, dass Fritz!Box die Modems nutzen kann, die bei dovado Geräten in Bridge-Modus betrieben werden können (es ist wirklich eine Schande, dass AVM so eine Kompatibilitätsliste anscheinend nirgendwo zur Verfügung stellt).

Dann habe ich mich dem 4G (=LTE und abwärts) gewidmet. Dabei habe ich für einige Modelle gesucht, ob Bridge unterstützt wird und für diese dann versucht, bei amazon die Kundenrezensionen zu finden. Ergebnis:

Huawei E392, mit folgenden amazon-Kundenrezensionen, wo zu finden ist, dass der Einsatz mit der Fritz!Box möglich sei: http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

Huawei E398 (aka T-Mobile Speedstick LTE, aka Vodafone K5005), mit folgenden amazon-Kundenrezensionen, wo zu finden ist, dass der Einsatz mit der Fritz!Box möglich sei: http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

Fazit:

Meine anfängliche Behauptung, dass Huawei E3131 mit dem Fritz!Box eingesetzt werden kann, ist offensichtlich falsch. Die HiLink-Geräte scheinen für den Einsatz direkt am Rechner wirklich toll zu sein, nicht aber auf der Fritz!Box.

Ich versuche jetzt wieder nur mit Fritz!Box auszukommen: Habe jetzt einen Huawei E398 bestellt und bin guter Dinge, dass es klappen wird.

Ich will mich hier nochmals auch beim ernesto4725 bedanken, der E398 eh gleich beim Anfang des Threads aus eigener Erfahrung vorgeschlagen hat!!
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon the-mk » Do 26 Dez, 2013 12:55

freut mich wenn ich helfen konnte!
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste