Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Do 02 Jan, 2014 11:17

Hm, jetzt habe ich das Huawei E398 (aka T-Mobile Speedstick LTE). Meiner Fritz!Box 7390 DACH (FRITZ!OS 06.01) wird aber anscheinend nicht bewusst, dass etwas am USB angehängt wurde (genau so, wie früher mit dem Huawei HiLink E3131).

Mit dem E398 am Laptop und Huawei Mobile Partner Software klappt alles, so wie erwartet.

Jetzt habe ich keine Ideen mehr. Hat jemand von euch, die E398 mit dem Fritz!Box erfolgreich betreibt, eine Idee, was ich unter Umständen noch versuchen könnte?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon local.host » Do 02 Jan, 2014 11:41

hier eine Liste von kompatiblen UMTS Modems mit der AVM Fritzbox:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... unk-Modems

die sollten auch bei anderen aktuelleren Geräten passen.
local.host
 

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ernesto4725 » Do 02 Jan, 2014 17:40

Borut hat geschrieben:Hm, jetzt habe ich das Huawei E398 (aka T-Mobile Speedstick LTE). Meiner Fritz!Box 7390 DACH (FRITZ!OS 06.01) wird aber anscheinend nicht bewusst, dass etwas am USB angehängt wurde (genau so, wie früher mit dem Huawei HiLink E3131).

Mit dem E398 am Laptop und Huawei Mobile Partner Software klappt alles, so wie erwartet.

Jetzt habe ich keine Ideen mehr. Hat jemand von euch, die E398 mit dem Fritz!Box erfolgreich betreibt, eine Idee, was ich unter Umständen noch versuchen könnte?


Hi,

Welche Firmware ist auf dem Stick, meiner läuft mit der deutschen Telekom Firmware und wird als Huawei E398 identifiziert
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Do 02 Jan, 2014 23:03

Danke an alle beide fĂĽr die weiteren Tips und Hilfe.

@ernesto4725:
MDMA meldet FW 11.243.07.01.55 (Hardware Version: CD4E398M Ver.A, Model ID: E398). Nehme an, dass das die deutsche TK FW ist - auf dem Stick ist das Internet Manager von TK zum installieren und auĂźen ist die TK Branding zu sehen.

Ich wäre auch bereit bei Bedarf was älteres einzuspielen, aber habe keine Ahnung was genau, wo das zu finden wäre und wie einzuspielen. Habe mittlerweile viele Seiten gefunden, sowohl mit Meldungen, dass es läuft, wie auch umgekehrt. Die Kombinationen von beiden FW-Versionen, aber vielleicht auch die Sonnenaktivität, und/oder Donaupegel bei Wien sind dabei anscheinend wichtig. ;)

Habe auf einer AVM-Seite jetzt einen Hinweis gelesen, dass bei Sticks, die auch Speicher unterstützen (microSD), diese Funktionalität am besten auszuschalten ist - frage mich nur wie.

F!B meldet da gar nichts - kein Protokoll-Eintrag bei USB und kein USB angeschlossen, also nicht mal als Speicher-Stick.

@local.host:
Schade, dass ich diese Liste nicht frĂĽher gefunden habe. Es wird mir erst jetzt bewusst, wie die ganze "Angelegenheit" "heikel" ist.

Falls mir hier keiner helfen kann werde ich eventuell einen Tiny von dovado bestellen. Wäre mir aber viel lieber, wenn dass doch noch zu vermeiden wäre.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ernesto4725 » Fr 03 Jan, 2014 01:58

Borut hat geschrieben:Danke an alle beide fĂĽr die weiteren Tips und Hilfe.

@ernesto4725:
MDMA meldet FW 11.243.07.01.55 (Hardware Version: CD4E398M Ver.A, Model ID: E398). Nehme an, dass das die deutsche TK FW ist - auf dem Stick ist das Internet Manager von TK zum installieren und auĂźen ist die TK Branding zu sehen.

Ich wäre auch bereit bei Bedarf was älteres einzuspielen, aber habe keine Ahnung was genau, wo das zu finden wäre und wie einzuspielen. Habe mittlerweile viele Seiten gefunden, sowohl mit Meldungen, dass es läuft, wie auch umgekehrt. Die Kombinationen von beiden FW-Versionen, aber vielleicht auch die Sonnenaktivität, und/oder Donaupegel bei Wien sind dabei anscheinend wichtig. ;)

Habe auf einer AVM-Seite jetzt einen Hinweis gelesen, dass bei Sticks, die auch Speicher unterstützen (microSD), diese Funktionalität am besten auszuschalten ist - frage mich nur wie.

F!B meldet da gar nichts - kein Protokoll-Eintrag bei USB und kein USB angeschlossen, also nicht mal als Speicher-Stick.

@local.host:
Schade, dass ich diese Liste nicht frĂĽher gefunden habe. Es wird mir erst jetzt bewusst, wie die ganze "Angelegenheit" "heikel" ist.

Falls mir hier keiner helfen kann werde ich eventuell einen Tiny von dovado bestellen. Wäre mir aber viel lieber, wenn dass doch noch zu vermeiden wäre.


Hi,

Selben Stick mit selber FW verwende ich auch, probier mal die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurĂĽck zu stellen, und schalte die PIN-Abfrage beim Stick aus
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Fr 03 Jan, 2014 11:31

OK, jetzt funktioniert es!!

Die PIN-Abfrage war schon vorher ausgeschaltet. Das zurĂĽckstellen der Werkseinstellungen schien mir zu drastisch zu sein. Daher habe ich folgendes probiert - mit Erfolg:

Stick einstecken (was eben nicht erkannt wird). Software Reset der Fritz!Box (sodass sie mit dem eingesteckten Stick bootet). Das war es: erkannt und läuft tadellos über Stick.

Auch nach dem manuellen Ausschalten der Mobile connection und wiederherstellen der DSL Verbindung bleibt E398 erkannt und im Netz registriert. Super.

Danke! Bin jetzt glücklich und für alle Fälle ausgerüstet.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ernesto4725 » Fr 03 Jan, 2014 20:50

Hi,


Freut mich :ok:
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Do 13 Feb, 2014 08:08

Ich muss mich hier nochmals mit einer Frage melden.

Zur Erinnerung, hier meine Konfiguration: Fritz!Box 7390, an wessen USB-Port ein freigeschalteter Huawei E398 hängt. Vor einigen Monaten (und auch jetzt) konnte ich das mit einer prepaid A1 SIM Karte erfolgreich einsetzen.

Nun, jetzt habe ich das gleiche mit einer postpaid SIM Karte von Drei versucht. Bei den Vertragseinstellungen der Karte habe ich "Open Internet" schon aktiviert. Das ganze wird von Fritz!Box gesehen und erkannt. Das Profil für Drei ist ausgewählt. Aber, der Stick geht nicht on-line.

Im Protokoll kann man einen Eintrag lesen: "Internet via mobile communications enabled, mobile communications network: UMTS". Aber, es tut sich nichts. Der Stick geht nicht on-line (wobei er natĂĽrlich von sich aus im Netz angemeldet ist) .

Mit dem Stick direkt am Laptop gibt es natĂĽrlich keine Probleme.

Kann jemand eventuell mit einem Rat oder Erfahrung helfen (der Support von Drei war sehr freundlich, aber konnte/dürfte im Bezug zu Fritz nichts sagen, was auch irgendwie verständlich ist)?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Active_Copy » Do 15 Mai, 2014 11:31

Hallo! Ich weiß das der Eintrag schon älter ist aber vllt. kann noch jemand die Lösung brauchen ^^ da ich auch schon dieses Delikate Problem hatte und mir einfach nicht eingehen wollte was da los ist. Nach einem Telefonat mit AVM war alles klar... Es ist ein Bug von der Firtz Box...

Man muss einfach bei Benutzername/Kennwort irgendetwas eintragen und siehe da es funktioniert.
Active_Copy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15 Mai, 2014 07:59

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Mi 28 Mai, 2014 07:29

Danke Active_Copy - ich habe mir damals einen dovado Tiny angeeignet. Der ist jetzt im Bridge-Modus vor der Fritz!Box eingeschaltet.

Ich werde aber Deinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren - allerdings erst nächste Woche (vorher geht es bei mir nicht) - und darüber hier dann melden.

Nämlich, ein Manko von dovado ist, dass - mindestens ist dem in meiner Konfiguration so - ich auf dovado, nachdem er einmal im Bridge-Modus ist, dann nur mit einem Factory Reset einen Einfluss ausüben kann, um etwas eventuell umzukonfigurieren (er wird, wenn einmal im Bridge Modus, im Netz gar nicht gesehen). Der dovado-Support konnte mir damals auch nicht helfen, abgesehen vom Rat, dass es irgendwie mit routing tabellen zu umgehen wäre. Mir war das aber zu hoch.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon apich » Mo 02 Jun, 2014 04:28

Ich habe einen Huawei E392. Die Einwahl mit der Fritzbox(3370) läuft problemlos mit 3 wenn man als Benutzer und Kennwort jeweils "ppp" einträgt.

Den Dovado Tiny im Bridge Modus habe ich auch getestet.
Aber damit dauert die Einwahl schon ein paar Minuten und bis der Router die IP Adresse erhält vergeht auch noch einige Zeit.
Das sind dann schon mal 10 Minuten bis der Zugang zum Internet zur VerfĂĽgung steht.
Läuft das mit einem E398 genauso träge?
apich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 08 Jun, 2007 18:56

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon Borut » Mo 02 Jun, 2014 20:43

@Active_Copy,
@apich:

Vielen Dank! Ich habe es heute ausprobiert und kann bestätigen: Sobald man für "User name" und "Password" irgendetwas einträgt (anscheinend wirklich wurscht was), kann die Fritz!Box den UMTS USB Stick ansteuern (in meinem Fall also 7390 DACH -> E398 -> drei.at). Interessant dabei: Mittlerweile habe ich schon FRITZ!OS 06.06, aber das wurde anscheinend noch immer nicht ausgebessert.

Mit diesem workaround kann man sich also ein dovado ersparen - ich habe jetzt halt ein Notsystem, bzw. etwas fĂĽr die Reise.

@apich:

Ja, meine Erfahrung - mit dovado Tiny und E398 - ist auch, dass eine Verbindungsaufbau im Bridge Modus ziemlich lange dauern kann. Nicht immer ganz so lange, aber meistens. Da ich bemerkt habe, dass die Verbindung eigentlich zwei mal zustande kommt (nur beim zweiten Mal wird das von der Fritz!Box erkannt, und auch das nicht immer), habe ich das einmal dem Support von dovado erwähnt. Es wurde mir erklärt, dass dem in der Tat so ist: dovado holt sich durch die erste Verbindung die aktuelle Zeitinformation und dann baut die zweite Verbindung auf und geht ins Bridge Modus über. Na ja...
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon facere » Do 19 Jun, 2014 12:53

habe seit vielen jahren eine fritzbox 7270 v2 mit der drei data flat und angeschlossenem umts stick laufen, die sticks hab ich mehrmals ausgewechselt da es aus meiner sicht schon bringt einen aktuellen bzw hspa+ oder dc hspa+ stick zu verwenden, derzeit hab ich den huawei E353, läuft alles super, auch voip.

mit der 7390 dürfte es sogar noch eine größere auswahl an kompatiblen sticks geben (es gibt auf der avm seite eine liste)
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon braveheart82 » Mi 06 Aug, 2014 15:29

Ich hätte mal eine andere frage ob es möglich ist 7390 mit Huawei E3276 zu verwenden UMTS/LTE kann das wer testen?
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Fritz!Box 7390 und UMTS-Stick

Beitragvon ph2 » Fr 24 Okt, 2014 10:40

Hallo!
Lt. AVM-mail funktioniert das in D, weil dort schon das OS 6.20 freigegeben ist. In A ist die Firmware noch nicht freigegeben und kann daher auch nicht eingespielt werden, daher geht das noch nicht. siehe auch http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... inrichten/
ph2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 23 Okt, 2014 14:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste