Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon DaHype » Fr 21 Feb, 2014 08:44

Hi Leute,

Da es bei mir im neuen zuHause keinen Festnetzanschluss der Telekom gibt obwohl 200m nebenbei bis zu 8Mbit möglich sind (Ja sowas gibt es leider noch :? )
bin ich auf mobiles Internet angewiesen.

Leider ist ja wie man weiĂź die Verbindung kaum Stabil und die Datenraten schwanken enorm.
Von spitzen bis zu 10MBit und Download von 1,3kbit/s bis zu 64kb ist da alles dabei.

Habe mit den E3131 Stick und eben den TP Router geholt um per Lan im ganzen Haus das Internet zu verteilen.
Klappt auch ganz gut. Cat6 Kabel verlegt mit UP Dosen. Alle 8 Adern angeschlossen. Getestet mittels Netzwerktester, Verbindung ĂĽberall ok.

Auf meinem Vordach im Freien habe ich einen Rundstrahler installiert.
Jedoch wird hier trotzdem das ehemalige Netz von Orange verwendet. Im Gateway des Sticks steht Roaming Orange. HSDPA bis zum vollen Anschlag.

Soweit so gut.
Nun liegt für mich aber der Hauptnutzen das ich mittels meinen TV Geräten (Smart TV, Receiver IPTV) Streamen und Filme ansehen kann. Was leider kaum möglich ist. Das heißt es gibt alle paar sekunden massive Bildstörungen egal ob nun 10Mbit Bandbreite zur Verfügung stehen oder nur sehr wenig.

Im TP selber kann man leider kaum Einstellungen vornehmen. Ich habe gelesen das bei Mobilen Internet desöfteren der MTU Wert zu hoch ist, und man diesen etwas senken sollte. Auch das bringt leider keine Besserung.

Hat jemand eine Idee wie ich die Probleme in den Griff bekommen kann?
Selbst bei Smart TV Anwendungen wie Wetter und co die nicht so viel Bandbreite benötigen gibt es diese Hänger.
In der alten Wohnung mit Telekom und 4Mbit, war alles in Ordnung. Also an meinen Geräten liegts mal nicht.
Auch wenn ich Filme vom Notebook an den TV Streame, gibt es keine Probleme.

Bin da echt schon am verzweifeln da ich keine Lösung finde :-(

OpenWRT hatte ich schon auf dem Router, doch der 3420 v2 wird da nicht vollständig unterstützt bzw wird mein E3131 nicht erkannt :-(

Vielen Dank fĂĽr Hilfe
DaHype
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Jan, 2014 12:49

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon the-mk » Fr 21 Feb, 2014 16:28

voller Empfang muss nicht unbedingt heissen, dass du der einzige am Masten bist - Stichwort geteiltes Medium; oder der Mast ist schlecht angebunden...

ist sichergestellt, das der ehemalige Orange-Sender der einzige mögliche ist? Ev. ist in einer anderen Himmelsrichtung ein richtiger DREI-Sender?!?

MĂĽsstest mal bei http://www.senderkataster.at/ schauen, was es in deiner Umgebung gibt - auch wenn das anscheinend nicht grad "brandaktuell" ist ;)

Wenn du auch Probleme am Rechner hast und nicht unbedingt am Smart-TV - sind diese Netzwerk-Probleme reproduzierbar, wenn der Stick direkt am Rechner ist? Abgesehen davon, dass der Empfang dort nicht so super ist wie unterm Vordach...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon DaHype » Fr 21 Feb, 2014 21:08

Danke für den Link. Laut Karte gibt es zwei Sender in unmittelbarer Nähe auf dem Dach einer Schule.
Kategorie 1 und 2. Leider ist darauf nicht ersichtlich welcher Betreiber. Bei einem weiĂź ich das es ein A1 Sender ist.
Zumindest laut Aussage vom A1 Support. Dann ist lange nichts. Der nächste Sender etwa 5km entfernt.

Sichtkontakt besteht leider zu keinem Sender. Die beiden zur Schule sind etwa 1km Luftlinie entfernt. Am Berg wäre auch noch einer auf 700m, aber hier bin ich bestimmt im Schatten, der deckt wohl den Nachbar Ort ab.

Ja gleiches auch mit nur dem Stick am PC.

Mir ist klar das man sich die Bandbreite teilt, aber solch enormen schwankungen sind doch heftig??
Was ich ja verkraften könnte wenn zumindest das Streaming keine Probs machen würde. Ich wär ja schon mit stabileren 2 MBit zufrieden.

Die Telekom weigert sich bei uns eine Zuleitung zulegen da die Straße etwa 5 meter aufgegraben werden müsse, und die Gemeinde die Kosten dafür tragen müsste, was die Gemeinde auch bis Dato nicht macht. Zumal ich Beruflich zuverlässiges Internet und auch Fax benötigen würde. Ich hab nur leider keine alternative hier und muss mich damit zufrieden geben bis die Telekom hoffentlich mal einlenkt und die Leitungen legt.

LG
DaHype
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Jan, 2014 12:49

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon the-mk » Sa 22 Feb, 2014 06:43

Beim Senderkataster sollte man via Mail/Webformular fragen können, welcher Betreiber hinter welchen Sender steckt...
Auch der DREI-Support beantwortet Anfragen, wo bei deiner Adresse die nächsten Sender sind.

Aber wenns am PC angesteckt auch nicht besser ist, ist meine Hoffnung hier nicht riesig.

Schon mal andere UMTS-Sticks in Betracht gezogen? Jemanden, wo du testweise einen besseren ausborgen kannst? Huwai E398, E392, E3276,... könnten noch was bringen, Stichwort DC-HSPA, aber das müsste man testen!
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon Borut » Sa 22 Feb, 2014 07:52

DaHype hat geschrieben:Mir ist klar das man sich die Bandbreite teilt, aber solch enormen schwankungen sind doch heftig??
Hier meine Erfahrungen... Die Vorgeschichte: Ich bin ganz neu bei Drei, mit einem Hui SIM 10. Ich verwende ein E398, hinter welchem ein dovado Tiny im bridge modus ist, hinter welchem wiederum eine Fritz!Box 7390 DACH ist (dovado war leider unumgänglich, da die FB aus unerklärten Gründen anscheinend ausgerechnet die Kombination E398+3SimKarte nicht ansteuern konnte).

Standort: Leoben in der Steiermark, Stadtgebiet, etwa 200m Luftlinie von einem Mast entfernt, für welchen ich vermute, dass mich versorgt. USB Stick hängt hinter dem Fensterglas. Die freie Sicht zum Mast ist nur wegen ein paar Dächer nicht gegeben. Eine Software-Anzeige zeigte 80% Feldstärke. HSDPA ist ständig vorhanden. Daher nehme ich die Feldstärke als ausreichend gegeben.

Nun, von Schwankungen kann ich was erzählen! Habe jetzt mehrere Tage lang, die ganze Woche eigentlich, regelmäßig Speedtests gemacht. Unter dem Strich: In den Spitzenzeiten ist an meinem Ort/Sender/Was-auch-immer die Netzüberlastung enorm.

Zum Beispiel (fĂĽr Download, alles [Mb/s]):
06:15 so um 10.5
07:15 so um 6
20:15 so um 0.8 (!!!)
23:30 (Freitag) so um 8
07:30 (Samstag, jetzt) um 10.2

Ping schwankt auch entsprechend, zwischen 70 und fast 200. Zu schlimmsten Zeiten geht VoIP gerade noch akzeptabel (habe bei Drei das OpenInternet aktiviert).

Habe durch Support-Formular nachgefragt, aber eigentlich nur eine pauschale, zusammen kopierte Antwort erhalten. Unter dem Strich: Netz wird kontinuierlich mit Hochdruck verbessert. Die Supportnummer habe ich wegen dieser enormen Schwankung noch nicht angerufen (hatte aber vorher einmal gute Erfahrung gemacht).
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon DaHype » Sa 22 Feb, 2014 08:27

the-mk hat geschrieben:Schon mal andere UMTS-Sticks in Betracht gezogen? Jemanden, wo du testweise einen besseren ausborgen kannst? Huwai E398, E392, E3276,... könnten noch was bringen, Stichwort DC-HSPA, aber das müsste man testen!



DC-HSPA habe ich auch schon ins Auge genommen. Stick noch nicht getestet, da ja doch um einiges teurer.
Aber ich werds wohl versuchen. Den 353er hatte ich vorher im Test, der stürzte mir aber dauernd ab. Also verlor die Verbindung. Mit dem 3131 klappts im TP nun was die Verbindung betrifft seit Tagen durchgängig.

Bei Drei werd ich nochmals nachfragen betreffend der Sendermasten.
Ansonsten wirklich mal nen E398er Stick testen...

@the-mk

Auch bei mir schwankt der Ping von etwa 70 bis zu 200 im Schnitt. Ab und an zb Freitag abends sogar noch etwas länger.


LG
DaHype
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Jan, 2014 12:49

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon Bundavica » Sa 22 Feb, 2014 12:11

Vergiss bitte auch den TP Router, damit hatte ich nur Probleme, hol dir nen Tiny oder Pro von Dovado und tausch auch den Stick! Denn deiner ist schlichtweg fĂĽr den Kana...... :shock:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Huawei E3131 + TP Link 3420 v2 Drei.at

Beitragvon DaHype » So 23 Feb, 2014 14:53

Hallo,

Ja mir ist klar das ein LTE Stick wohl noch einiges bringt.
Leider ist ja die HW auch um einiges teurer für eine Übergangslösung ist mir das dann zuviel.

Gestern Abend habe ich noch erfreuliche News vom BĂĽrgermeister erhalten.
Es wurde mit der Telekom eine einigung erreicht sodass in den nächsten Monaten ein Festnetzanschluss umgesetzt wird bzw gleich Glasfaserkabel. Das freut mich rießig.

Daher werde ich mir nun doch keine andere HW holen und muss halt paar monate mit den starken Schwankungen leben.
Danach hab ich dann 16MBIT Stabil, auf das freu ich mich doch schon sehr :-)

Danke fĂĽr eure Tipps.

PS: Heute frĂĽh wars mal wieder Mega Lahm . ISDN war damals schnell dagegen.
DafĂĽr gestern wieder Speed von 13Mbit.

LG
DaHype
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 22 Jan, 2014 12:49


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste