A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon Sette » Mi 26 Mär, 2014 09:58

Hi,
ich hatte dieses Thema hier schon einmal, leider ohne Lösung - aber jetzt mit neuen Erkenntnissen / Fragen.

Situation: A1 mit 16Mbit und Pirelli-Modem (WLan). Ohne erkennbaren Grund bricht die WLan-Geschwindigkeit für einige Minuten auf 0,3 - 0,5 Mbit zusammen (ich kann nicht mal das Webinterface des Pirelli über WLan öffnen), um dann ohne Zutun wieder normal zu werden. Ist natürlich lästig beim Streamen von Filmen auf TV, aber auch beim Surfen, etc. Internet-Speed ist dabei normal, wenn ich mich mit Leitung ans Modem hänge.

Das ist jetzt neu: Ich habe bemerkt, dass ich den gleichen Effekt habe, wenn ich meine Mirkrowelle einschalte. Google machte mich schlauer und ich wollte das Pirelli auf 5GHz umstellen, was das Teil aber nicht kann. Ich vermute auch, dass irgendwelche Nachbarn auch so ein Mikrowellenteil haben. Leider keine Chance zu ermitteln wer, da ich mitten drin bin (links, rechts, vorne, oben, unten möglich). Die eigene Mikrowelle habe ich im Griff, bei den Geräten der Nachbarn wird's schon komplizierter. Welches Gerät ist's überhaupt, da sind ja viele möglich (Mikrowelle, Babyfon, Video-Transmitter, ...).

Jetzt wurde ich von A1 kontaktiert, dass bei mir neuerdings auch 30Mbit möglich sind. Ich habe zwar abgelehnt, würde es aber nehmen, wenn ich für 30Mbit ein anderes Modem bekommen würde, welches 5GHz kann. Weiß jemand, ob die 30Mbit mit dem gleichen Pirelli laufen?

Danke

PS: jaja, meine Mikrowelle werde ich demnächst ersetzen, kann ja nichtgesund sein sowas :scream:
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon martin » Mi 26 Mär, 2014 10:36

ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem, ursache waren benachbarte WLANs die am gleichen kanal gefunkt haben wie meines.

die kanalnutzung bei dir kannst du mit dem tool inSSIDer prĂĽfen und im anschluss deinen router fix auf einen freien kanal einstellen.

wenn das alles nix hilft könntest du immer noch einen eigenen router im 5 ghz band hinter das pirelli modem hängen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon Starvirus » Mi 26 Mär, 2014 10:46

martin hat geschrieben:ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem, ursache waren benachbarte WLANs die am gleichen kanal gefunkt haben wie meines.

die kanalnutzung bei dir kannst du mit dem tool inSSIDer prĂĽfen und im anschluss deinen router fix auf einen freien kanal einstellen.

wenn das alles nix hilft könntest du immer noch einen eigenen router im 5 ghz band hinter das pirelli modem hängen.


Eine kleine Erweiterung möchte ich noch geben. Wenn möglich 3 Kanäle entfernt zum Fremdsignal das eigene Wlan einstellen. So sind sicher alle Störungen weg, falls diese aus dem Wlan kommen.

Beispiel:
Fremdwlan: Kanal 9
Eigenes Wlan: Kanal 1,2,3,4,5,6,12,13 od. 14
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon Sette » Fr 28 Mär, 2014 09:22

Danke fĂĽr die Antworten,
das habe ich anfangs auch immer gemacht. Kanale gescannt und Kanal gewechselt. Habe mich immer gewundert, warum das manchmal hilft und manchmal nicht. Klar, das war's nicht. Ich brauche nur einige Minuten zu warten - die Kanäle kontrolliere ich dabei manchmal schon noch :)
Also bleibt nur mehr ertragen oder ein Wechsel auf 5 GHz. Da müsste ich einen AP ans Pirelli hängen und beim Pirelli das WLan abdrehen, korrekt?

GruĂź

PS: hat gedauert, bis ich die Antworten glesen habe. Die Mail-Benachrichtigung funktioniert anscheinend immer noch nicht :?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon geko36 » Fr 28 Mär, 2014 12:18

Hi,

oder die versetzt das Pirelli in den singel-user Modus (= nur Modemmodus) und läßt einen eigenen Router mit 5GHz Wlan, GigabitLAN und allen deinern Wünschen die Einwahl machen. Da kannst du dann auch das 30Mbit/s Paket nehmen.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: A1 (Pirelli): periodischer Zusammenbruch WLan-Speed

Beitragvon free » Sa 17 Mai, 2014 22:34

geko36 hat geschrieben:Hi,

oder die versetzt das Pirelli in den singel-user Modus (= nur Modemmodus) und läßt einen eigenen Router mit 5GHz Wlan, GigabitLAN und allen deinern Wünschen die Einwahl machen. Da kannst du dann auch das 30Mbit/s Paket nehmen.

GrĂĽĂźe
Geko



genau das habe ich gemacht und schon jahrelang keine probs mehr.die wlan am pirelli am besten abschalten!
free
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 27 Mai, 2011 14:02


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste