Seite 2 von 4

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2014 07:36
von Starvirus
Viennaboy hat geschrieben:Für was braucht die ÖBB einen Radius Server?
Meines wissens laufen ihre Kastl doch alle über GSM und ich kenne einen Zugbegleiter der hat auch keinen ÖBB Laptop wo man das nutzen könnte.
Gut ein NSN Gateway wundert mich nicht aber hast du ein paar Bezeichnungen der Punkte (und Links dazu)?
Thx


Den Radius braucht man um alle APs zusammenzufassen und diese dann ins ÖBB Rechenzentrum zu Routen mittels VPN. Gibt sogar eine Schematische Zeichnung auf der Coova Seite.

Links dazu darf ich nicht geben, da es dann ziemlich leicht wird das selber auch aufzubauen, wenn man ein bisschen Verständnis über Netzwerke hat.
Hardwarebestandteile sind NSN Gateways für die LTE, UMTS-Anbindung, Cisco APs und eine Linuxbox wo Coova läuft. Zusätzliche Info über die Cisco APs, diese sind Redundant angebunden mittels Kabel und Meshing. Hat mit dem Koppeln und Entkoppeln der Waggons zu tun.

Zugbegleitergeräte und Lokführergeräte verwenden auf ihren Geräten A1 Dataguard, damit man hier keine Routen schlagen muss aus dem Public LAN. Gründe liegen auf der Hand ( Betriebssicherheit und Abschottung )
Das Wlan in den Zügen und Bahnhöfen wird in die DMZ geführt und dort dementsprechend protokolliert.

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2014 08:32
von jutta
Gsicht hat geschrieben:Kostet der Spaß im Zug auch was? Oder ist das wieder die typische Abzocke?


entsprechend robuste accesspoints und die sonstige notwendige hardware und das verkabeln sind einmal nicht gratis. das einrichten der entsprechenden programme auch nicht, selbst wenn zt open source verwendet wird. der spass kostet also sicher eine ganze menge, ich schätze höher dreistellig oder sogar vierstellig je waggon.

die frage ist bloss, wer es bezahlen muss.

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mo 31 Mär, 2014 09:17
von Starvirus
Die ÖBB zahlt nur für Hardware in den Waggons ca 22.000 Euro. Arbeitszeit und Provideranbindungen ist hier aber nicht inkludiert.

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2014 17:30
von Viennaboy
super danke ich werde mal schauen.
Was natürlich super ist weil im Steuerwagen in der 1Klasse ist der Schaltschrank nur mit einen 4Kant Schlüssel "gesichert" und die Serielle Schnittstelle ist offen. Dazu gibt es noch das Produkt: http://www.sena.com/products/industrial ... oth/sd.php

:angelgrin:

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2014 17:46
von martin
Viennaboy hat geschrieben:ich werde mal schauen

...weil im Steuerwagen in der 1Klasse ist der Schaltschrank nur mit einen 4Kant Schlüssel "gesichert" und die Serielle Schnittstelle ist offen.


Bild

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2014 22:08
von Starvirus
Viennaboy hat geschrieben:super danke ich werde mal schauen.
Was natürlich super ist weil im Steuerwagen in der 1Klasse ist der Schaltschrank nur mit einen 4Kant Schlüssel "gesichert" und die Serielle Schnittstelle ist offen. Dazu gibt es noch das Produkt: http://www.sena.com/products/industrial ... oth/sd.php

:angelgrin:


Mit dieser Schnittstelle, kannst du genau gar nichts machen außer die Lüftung und Licht zu steuern. Da wo du hin willst ist wo ganz anders montiert.

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 07:16
von lordpeng
>Dazu gibt es noch das Produkt: http://www.sena.com/products/industrial ... oth/sd.php
*LOL* na ich hoffe, du hast nicht vor, so ein teil oder irgendwas anderes dort an zu stecken, falls doch hoffe ich für dich, dass du einen guten anwalt kennst und genug kleingeld auf der seite hast um den bei laune zu halten, für deine schnappsideen wirst du's irgendwann mal brauchen ...

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 09:53
von Starvirus
Falls er es schaffen sollte die Geräte zu finden und einen Zugang bekommen, wird er immer noch an den Sicherheitsmechnismen scheitern.
Das sind keine Heimpcs und das haben auch keine Hobby-ITler entwickelt. Jegliche Konfigänderung wird protokolliert und sofort gemeldet. Die Geräte sind alle Ferngewartet und die Schränke sind Alarmgesichert.

Für Viennaboy er darf gerne auch mal den Sockel öffenen bei einem Fahrkartenautomaten, dann hat er schnell Leute da die mit ihm Party machen. Das sind die Herren im Silber,Blau,Roten Auto ;)

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 14:49
von lordpeng
>Die Geräte sind alle Ferngewartet und die Schränke sind Alarmgesichert.
aber hoffentlich auch videoüberwacht, das video vom wienerbub bei der arbeit wär auf youtube sicher ein knaller *ggg*

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 15:28
von Starvirus
Ja natürlich sogar in Farbe ;)

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 17:45
von Viennaboy
Entschuldige mal da gibt andere Dinge die sind viel interessanter als so ein popeliger Railjet...
Ich wollte es ja nur mal anmerken das ich diese Schnittstelle gesehen habe mehr auch nicht.
Da habe ich mehr spass mit den Ticket System das mir nen haufen 0€ Tickets ausspuckt und die von den Zugbegleiter dezent ignoriert werden. :rotfl: Oder es ist möglich in AT jeden (Elektrisch) Betrieben Zug Kontaktlos zum halten zu bringen und ich meine damit nicht das Erdungskabel entfernen. :ok:
Sonst findet man viele spannende und interessante Anleitungen im Netz wie man das eine oder andere im Zug optimieren kann.

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 18:54
von Starvirus
Viennaboy hat geschrieben:Entschuldige mal da gibt andere Dinge die sind viel interessanter als so ein popeliger Railjet...
Ich wollte es ja nur mal anmerken das ich diese Schnittstelle gesehen habe mehr auch nicht.
Da habe ich mehr spass mit den Ticket System das mir nen haufen 0€ Tickets ausspuckt und die von den Zugbegleiter dezent ignoriert werden. :rotfl: Oder es ist möglich in AT jeden (Elektrisch) Betrieben Zug Kontaktlos zum halten zu bringen und ich meine damit nicht das Erdungskabel entfernen. :ok:
Sonst findet man viele spannende und interessante Anleitungen im Netz wie man das eine oder andere im Zug optimieren kann.


Du hast echt Probleme.... ;|

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 19:12
von Viennaboy
Weil ich gerne Züge reverse engeneere? :rofl:

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 19:14
von martin
Viennaboy hat geschrieben:Da habe ich mehr spass mit den Ticket System das mir nen haufen 0€ Tickets ausspuckt und die von den Zugbegleiter dezent ignoriert werden.


WTF?

den tipp von lordpeng mit dem anwalt solltest du dir echt zu herzen nehmen... unglaublich...

Re: Business UMTS Router die in Züge eingesetzt werden?!

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2014 19:23
von Starvirus
Kinder kommet alle her ist wieder mal soweit, Viennaboy lässt uns bei seinem Osterspecial teil haben. Sinnlose Ideen treffen auf noch größere Schnapsideen
:lol: