TG 585 v7 - Problem mit WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TG 585 v7 - Problem mit WLAN

Beitragvon Roland M. » Mo 31 Mär, 2014 09:46

Hallo!

Ich hab im Moment ein merkwĂĽrdiges Problem mit einem Thomson 585 v7 bei einer Bekannten:

Ein Medion-Laptop (Vista, mit Ralink-Netzwerkkarte, im Einsatz seit 2008) muĂźte neu installiert werden, leider hab ich mir die Netzwerkkonfiguration vor der Installation nicht genauer angesehen. Nach der Installation inklusive aller Updates (Vista SP2 + SP3) habe ich zum Test den Laptop in mein eigenes WLAN gestellt, alles perfekt. Nun hab ich ihn wieder zurĂĽckgebracht und wollte ihn wieder ins "Heimat"-WLAN einbinden. Pustekuchen! :(

WLAN wird erkannt (als WPA mit TKIP), SchlĂĽssel eingegeben (mehrmals kontrolliert), keine Verbindung.
Mein mitgebrachter Laptop mit XP zeigt gleiches Verhalten.
Per Kabel funktioniert der Zugang natĂĽrlich einwandfrei.
Grauen Zellen aktiviert.
Zuhause hab ich WPA2+AES, im MenĂĽ des 585 "WPA+WPA2" gefunden, aktiviert.
Gleiches Verhalten, keine Verbindung möglich.
Da gabs doch auch was mit Taste am Router drĂĽcken...
Taste kurz gedrückt, kein Anmelden möglich.
Taste lang gedrückt, keine Anmelden möglich.
Im Menü gefunden (sinngemäß) "Neue Geräte dürfen sich jederzeit anmelden", war schon aktiviert.
Andere Geräte (z.B. iPhone von Töchterchen) waren aktiv, also WLAN funktioniert prinzipiell (sonst wäre es in der Auswahl ja auch gar nicht sichtbar...).
Mein eigenes Smartphone aktiviert, WLAN funktioniert sofort! :shock:

Und jetzt stehe ich mit meiner Weisheit an...

Bei mir funktioniert WPA2+AES, also kann es an fehlenden Treibern nicht liegen.
MuĂź der Router nach Umstellung von WPA auf WPA+WPA2 neu gestartet werden?
Wie sollte die "Verbindungstaste" am Router funktionieren?

Hat jemand sonst noch Ideen fĂĽr mich?


Danke im voraus!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: TG 585 v7 - Problem mit WLAN

Beitragvon sunnyat » Mi 16 Apr, 2014 13:59

mit dem Router via kabel verbinden ... entweder kennwort wie im router geschrieben im notebook eintragen oder neues im router schreiben und dann im Notebook eintragen.... :ok:
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: TG 585 v7 - Problem mit WLAN

Beitragvon Roland M. » Do 17 Apr, 2014 20:43

Hallo!

Problemlösung hat sich durch Osterurlaub verzögert (sitze gerade in Süditalien, ein Dank an 3LikeHome ;) ), aber...

sunnyat hat geschrieben:mit dem Router via kabel verbinden ...

...das wird im Moment gemacht, ist aber keine Dauerlösung mit 5m-Kabel quer durchs Wohnzimmer,...

entweder kennwort wie im router geschrieben im notebook eintragen

...das wurde mehrfach kontrolliert, und...

oder neues im router schreiben und dann im Notebook eintragen.... :ok:

...das möchte ich mir wegen Töchterchens diverser IPhones & Co nicht antun, wenn es nicht zwingend notwendig (=bekannter Bug) ist.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: TG 585 v7 - Problem mit WLAN

Beitragvon bully » Do 17 Apr, 2014 21:39

Du solltest vielleicht mal die Firmwareversion dieses TG 585 checken, den Wlan funktioniert bei genau zwei Firmwareversionen annehmbar, das ist 8.2.6.5 (die letzte bekannte FW) oder 8.6.9.0 (ist älter, Zählweise eigen, ja). Alles andere ist total buggy, wobei die Einstellung WPA+WPA2 sowieso die kritischste ist. Stell bitte auf WPA2 only, sollten alle Clients mittlerweile unterstützen....

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste