Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Aluminchen » So 16 Nov, 2014 15:41

für meinen Standort was ich versorgen möchte ca 5 km entfernt.

5km ist definitiv zu weit - da schaffst selbst mit den besten Antennen keine Verbindung.
Max. 3 km wenn nicht zuviele Hindernisse dazwischen sind.

recht ordentlich fĂĽr ne Verbindung ich hoffe die ist eh angemeldet.

Man erzielt mit den Ubiquitis durchaus Reichweiten bis 15km - was hat das
nun mit einer Anmeldung zu tun? Wozu?

Ja die Problematik ist einfach zu mir sehe ich nicht und ist auch ein Berg dazwischen. Andere Standorte ja sind genau auch ein Problem. Der Ort liegt genauso blöd das alle Orte die in der Sicht sind alle auch an die nächsten Wählämter angehängt sind und so auch Leitungslängen bis zu 7, 8 km sind. Relaistationen wäre eine Idee jedoch bräuchte ich da sicher 3 - 4 davon um hier das Problem mit dem Kupfer zu umgehen.
Das sind leider zuviele mögliche Fehlerquellen auf der Strecke.

Hm, aber der Ort wäre vl. näher am Sender? Muss ja nicht DSL-basierend sein :eek:

Was schließt man an eine solche Anntenne an? Geht das mit einem USB-Stick? Was wäre da die Empfehlung

Naja, eigentlich kauft man die Antenne nach dem Gerät das man verwenden möchte und nicht
umgekehrt. USB-Sticks wĂĽrde ich eher abraten - mit 3G-Router und entsprechender Antenne hat man
bessere Effekte. Wobei zwischen Router und Stick preislich nicht viel um ist.

habe einen LTE Sendemasten ca. 300 m vom Haus entfernt als Router benutze ich die Fritz 6842 zeigt Vollen Empfang. Die Signalqualität liegt bei 81dbm ist dass gut oder schlecht, würde eine Externe Antenne etwas verbessern.

Auf 300m wohl kaum. Obwohl die Anzeige eher ungewöhnlich ist, so ist sie in deinem Falle gut. Normal wird
es so angezeigt:
4 RSSI(dBm): -69

der Punkt ist wenn der Sender zu nahe steht das er einen Abstrahlwinkel hat.
Sprich wenn du unter den Mast stehst hast du zb fast keinen Empfang. Es kann sein das du zu weit drunter wöhnst.

Ich hoffe mal das jeder Sender einen Abstrahlwinkel hat - sonst wärs ja traurig. Und mit 300m Entfernung wohnt
er nicht unterm Sender - definitiv nicht.

Was mich aber interessieren wĂĽrde - wieviel Bandbreite bekommst du denn? Du mĂĽsstest ja einige
Mbit zusammenbekommen bei 300m Entfernung. Aber wirklich einen Sinn fĂĽr Antennen seh ich hier
dann nicht. :-?
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon chrisss77 » So 16 Nov, 2014 19:12

Hallo,

also die Entfernung schwankt zw. 300-500m der Sender liegt etwas höher so ca. 100 m Max. Die Bandbreite liegt so bei ca.downl. 20-30 MBit manchmal aber auch nur 5mbit. Die Signalanzeige zeigt vollen Empfang, habe nun auch den Huawei Router B593 versucht auch voller Empfang nur die Signalqualität von 80 dbi kommt mir komisch vor, ob da eine Externe Antenne was bringt was meint ihr?. Der Sender ist erst eine Woche im Einsatz da Hattrick keinen Empfang dort musste ich den Router auf den Balkon Stellen, der Sender wa da ca. 7km Entfernt und auch ähnliche Datenraten.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 24 Gäste