Kaufberatung für ländliche Gegend

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » Mi 30 Apr, 2014 10:42

Hallo Leute,

ich bin bisher unglücklicher A1-Kunde und wohne in einer ländlichen Gegend in welcher fürs Internet über die Telefonleitung max. 8Mbit möglich sind.
Da A1 nun die Tarife erhöht, wechsle ich mit meinem Internetanschluss und auch meinen zwei Handyverträge zu einem andren Anbieter.

Meine Anforderungen für das Internet (stationäres Internet für zu Hause):
-unlimitiert!
-hohe Uploadgeschwindigkeit wegen Zugriff über VPN von außen (deswegen brauche ich auch eine eigene IP - kann natürlich auch dynamisch sein)
-Downloadspeed umso schneller umso besser :-)

Ich dachte hier an Drei. Diese hätten fürs Handy only Sim um jeweils 10€ pro Monat und fürs Internet dachte ich an HUI 30.

Das bringt mich auch schon gleich zu meinen Fragen:
-Man hört immer wieder von negativen Erfahrungen mit drei Internet - aber welche Alternative würde es denn geben???
-Ist es möglich Hui 30 auch ohne Mindestvertragsdauer und Gerät zu bekommen?
-Welcher Router (LTE) ist momentan empfehlenswert?
-Habe hier folgenden angedacht:
D-Link DWR921
Was sagt ihr zu diesem Router?
Welche DNS-Anbieter werden hier unterstützt?


Danke für alle Infos!!
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2014 11:17

> -Man hört immer wieder von negativen Erfahrungen mit drei Internet - aber welche Alternative würde es denn geben?

das hängt davon ab, wo die ländliche gegend sich ungefähr befindet. angebote sind regional und lokal unterschiedlich und die netzabdeckung ebenfalls. [1] bevor du einen mobil-vertrag abschliesst, wuerde ich auf alle faelle zunaechst ein mobil-modem zum testen ausborgen.

[1] siehe zb viewtopic.php?f=20&t=55825&hilit=gprs&start=15#p461557
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon Starvirus » Mi 30 Apr, 2014 13:48

H3ctor hat geschrieben:-Ist es möglich Hui 30 auch ohne Mindestvertragsdauer und Gerät zu bekommen?


Hui 30 gibt es auch ohne Mindestvertragsdauer auf Wertkartenbasis. Gerät gibt es definitiv keines dazu.

H3ctor hat geschrieben:Welcher Router (LTE) ist momentan empfehlenswert?


In Prinzip ist das Geschmackssache was man braucht. Unterm Strich sollten die benötigten Frequenzen LTE 800/1800/2600 unterstützt werden.

H3ctor hat geschrieben:-Habe hier folgenden angedacht:
D-Link DWR921
Was sagt ihr zu diesem Router?


Ich mag das Ding nicht, weils von D-Link kommt. Die haben mehr Sicherheitslücken als sonst was. Wenn diese behoben werden, dann wird nur Kosmetik betrieben.

H3ctor hat geschrieben:Welche DNS-Anbieter werden hier unterstützt?


Solange es ein Public-DNS ist wird alles unterstützt. Warum auch nicht? DNS kann ich auf jeden Gerät beliebig vergeben
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Apr, 2014 14:01

Starvirus hat geschrieben:Hui 30 gibt es auch ohne Mindestvertragsdauer auf Wertkartenbasis. Gerät gibt es definitiv keines dazu.

Auf Wertkartenbasis gibt es keine Berechtigung, sich in das LTE Netz einbuchen zu dürfen - es kann maximal mit UMTS gesurft werden.
Auf Vertragsbasis hingegen darf sich das Gerät in das LTE Netz einbuchen und dürfte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich an die 30 MBit/s herankommen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » Mi 30 Apr, 2014 19:27

das hängt davon ab, wo die ländliche gegend sich ungefähr befindet. angebote sind regional und lokal unterschiedlich und die netzabdeckung ebenfalls. [1] bevor du einen mobil-vertrag abschliesst, wuerde ich auf alle faelle zunaechst ein mobil-modem zum testen ausborgen.


Ich komme aus dem Bez. Weiz. Werde mal schauen, ob ich wen finde, der mir sein 3-Internet borgt - bzw. ob man das vom Shop ausborgen kann.

Hui 30 gibt es auch ohne Mindestvertragsdauer auf Wertkartenbasis. Gerät gibt es definitiv keines dazu.

Sorry, hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Ich möchte KEIN Modem/Router, da ich mir das selber kaufen will. Und keine Mindestvertragsdauer, aber schon einen Vertrag und keine Wertkarte!

Ich mag das Ding nicht, weils von D-Link kommt. Die haben mehr Sicherheitslücken als sonst was. Wenn diese behoben werden, dann wird nur Kosmetik betrieben.

Kannst du mir dann Alternativen nennen? Wirklich viele Router mit Lan-Anschluss gibts hier nicht für "mobiles Internet"

Solange es ein Public-DNS ist wird alles unterstützt. Warum auch nicht? DNS kann ich auf jeden Gerät beliebig vergeben

Naja, glaube ich nicht - denn mein Pirelli Router von A1 unterstützt ja auch nur ein paar kostenlose DDNS Services. Somit hängt das schon vom Router ab - es ist zumindest beim Pirelli Router nicht möglich weitere hinzuzufügen.

Auf Wertkartenbasis gibt es keine Berechtigung, sich in das LTE Netz einbuchen zu dürfen - es kann maximal mit UMTS gesurft werden.
Auf Vertragsbasis hingegen darf sich das Gerät in das LTE Netz einbuchen und dürfte dann mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich an die 30 MBit/s herankommen.

LTE funktioniert bei mir weit und breit nicht - das geht ja sowieso nur in den Hauptstädten, oder??

DANKE für weitere Hinweise und Tipps
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon Starvirus » Do 01 Mai, 2014 03:37

Sorry, hatte mich etwas unverständlich ausgedrückt:
Ich möchte KEIN Modem/Router, da ich mir das selber kaufen will. Und keine Mindestvertragsdauer, aber schon einen Vertrag und keine Wertkarte!


Nun ja du könntest folgendes machen:
Drei verlängert automatisch den Tarif was man hat wenn genügend Guthaben vorhanden ist. Wenn du dir das dementsprechend auflädst hast du das selbe in Grün ohne Mindestvertragsdauer.

Naja, glaube ich nicht - denn mein Pirelli Router von A1 unterstützt ja auch nur ein paar kostenlose DDNS Services. Somit hängt das schon vom Router ab - es ist zumindest beim Pirelli Router nicht möglich weitere hinzuzufügen.


Rede doch gleich Deutsch das du DDNS haben willst. Vom Router her muss das unterstützt werden für die automatische Aktualisierung.

Kannst du mir dann Alternativen nennen? Wirklich viele Router mit Lan-Anschluss gibts hier nicht für "mobiles Internet"


Huawei, Dovado, Zyxel sind ganz gute Adressen. Dazu musst du dich selber beschäftigen und viel lesen welcher das deine Ansprüche genügt.
IPv6 Unterstützung brauchst du zur Zeit nicht da kein Provider das wirklich anbietet über Mobilfunk und das mindestens noch 2 - 3 Jahre dauert.

Ich komme aus dem Bez. Weiz. Werde mal schauen, ob ich wen finde, der mir sein 3-Internet borgt - bzw. ob man das vom Shop ausborgen kann.


Mit einer Initative 100 Karte kann man zumindest ein bisschen was eingrenzen wie es mit dem Empfang aussieht usw. Diese ist kostenlos.

LTE funktioniert bei mir weit und breit nicht - das geht ja sowieso nur in den Hauptstädten, oder??


LTE ist offiziel bei 3 Testbetrieb. Ein paar Städte sind bereits erschlossen,aber das große Rollout wird erst mit Mitte bis Ende 2014 kommen, wegen dem Reframing.
Wie schon gesagt auf Wertkartenbasis kannst du nur HSPA nutzen, was zu 99 % ausreichend ist für dich am Anfang. Wenn LTE verfügbar ist kannst du jederzeit einen Vertrag machen. Einzig deine Hardware solltest du bereits LTE-fähig kaufen. Dann ist es nur Simkarten wechseln.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » Do 01 Mai, 2014 08:36

Starvirus hat geschrieben:Rede doch gleich Deutsch das du DDNS haben willst. Vom Router her muss das unterstützt werden für die automatische Aktualisierung.


Sorry, hatte ein "D" wohl verschluckt! :-)

Huawei, Dovado, Zyxel

Von Huawei hab ich bis jetzt am meisten Router gefunden. Dovado hab ich noch gar nie gesehen.
So viele gibts insgesamt ja gar net:
http://geizhals.at/eu/?cat=phonmdg&sort ... LTE#xf_top
(7 Stk. welche LTE unterstützen und ne LAN Anbindung haben)

Nun ja du könntest folgendes machen:
Drei verlängert automatisch den Tarif was man hat wenn genügend Guthaben vorhanden ist. Wenn du dir das dementsprechend auflädst hast du das selbe in Grün ohne Mindestvertragsdauer.


3Internet gibts mit max. 10MBit - hätte wenn dann schon gern das mit 30Mbit.
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2014 09:58

H3ctor hat geschrieben: Und keine Mindestvertragsdauer, aber schon einen Vertrag und keine Wertkarte!


wie stellst du dir das genau vor? ein internet-vertrag ist ein dauerschuldverhaeltnis (wie ein mietvertrag, pachtvertrag, leasingvertrag, abonnement etc). wie der name "dauerschuldverhaeltnis" schon sagt, ist immer eine vertragsdauer vereinbart. die kann fix oder auf unbestimmte länge vereinbart sein, für ein paar stunden oder für 99 jahre oder was auch immer, aber irgendeine mindestdauer gibt es immer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » Do 01 Mai, 2014 11:46

jutta hat geschrieben:
H3ctor hat geschrieben: Und keine Mindestvertragsdauer, aber schon einen Vertrag und keine Wertkarte!


wie stellst du dir das genau vor? ein internet-vertrag ist ein dauerschuldverhaeltnis (wie ein mietvertrag, pachtvertrag, leasingvertrag, abonnement etc). wie der name "dauerschuldverhaeltnis" schon sagt, ist immer eine vertragsdauer vereinbart. die kann fix oder auf unbestimmte länge vereinbart sein, für ein paar stunden oder für 99 jahre oder was auch immer, aber irgendeine mindestdauer gibt es immer.


http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... /hallosim/
Ich binde mich nicht für 24 Monate. Es gibt bei jedem Anbieter Verträge, welche jederzeit kündbar sind. OHNE Mindestvertragsdauer - die einzige Bindedauer ist die Kündigungsfrist von 2 Monaten!
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon user0389375 » Do 01 Mai, 2014 19:39

H3ctor hat geschrieben:-Man hört immer wieder von negativen Erfahrungen mit drei Internet - aber welche Alternative würde es denn geben???


Wie viel bist du bereits im monat zu bezahlen? Es gibt verträge, die dir eine vertragsbandbreite nicht nur zusichern sondern auch leisten können - beispiel symmetrische leitungen.
user0389375
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09 Apr, 2014 18:32

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon Starvirus » Fr 02 Mai, 2014 01:43

H3ctor hat geschrieben:3Internet gibts mit max. 10MBit - hätte wenn dann schon gern das mit 30Mbit.


Dir ist hoffentlich bewusst das hier viele Faktoren mitspielen müssen das du die 30 mbit bekommen kannst. Mobilfunk ist ein Shared Medium und besonders am Land wo die alternativen und der Ausbau der A1 relativ schwach ist kannst annehmen das hier viele User unterwegs sind.

Darum ein ausgiebiger Test schadet hier sicher nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon jutta » Fr 02 Mai, 2014 07:08

H3ctor hat geschrieben:http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/telefonie/hallosim/
Ich binde mich nicht für 24 Monate. Es gibt bei jedem Anbieter Verträge, welche jederzeit kündbar sind. OHNE Mindestvertragsdauer - die einzige Bindedauer ist die Kündigungsfrist von 2 Monaten!


ok, warum sagst du das nicht gleich? bei jederzeit kuendbaren vertraegen musst du allerdings damit rechnen, dass sie teurer sind, weil der anbieter nicht das risiko fuer die einrichtungskosten uebernehmen will.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » Fr 02 Mai, 2014 16:30

Lange Rede kurzer Sinn.

Habe nun kurzerhand das Drei HUI Flat 30 mit dem Webgate 2 genommen. Leider geht nur bis zum 10Mbit Tarif ohne Bindung.
Ich werde das ganze mal ausführlich testen ich kann das ganze ja innerhalb von 7 Werktagen wieder zurückgeben. Wenn Bedarf besteht werde ich meine Erfahrungen hier berichten.
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon H3ctor » So 04 Mai, 2014 07:55

Meine ersten Erfahrungen:
Der Drei Router Webgate 2 ist für mich leider unbrauchbar.
Und zwar aus zwei Gründen:
1.) es ist nicht möglich vpn über pptp zu meinem Server weiterzuleiten.
Es fehlt die Weiterleitung des Protokolls GRE. Es funktioniert nur TCP und UDP.
2.) es gibt auf dem Router nur zwei kostenpflichtige DDNS Anbieter zum auswählen.

Dann zum Internet himself:
Das es etwas schwankt war mir klar. Aber nicht so.
Am Fr erreichte ich noch ziemlich konstant zwischen 10Mbit und 15Mbit. Einmal sogar über 20Mbit
Aber seit gestern gehts bergab. Gestern war die Höchstgrenze 8Mbit und heute (So) komme ich über die 3Mbit nicht mehr drüber.
Das kann ja net sein. Ich Zahl für 30mbit und erreiche 3Mbit?
Seltsamerweise ist der Upload immer konstant bei ca. 3Mbit.

Welche Alternative gibts denn?
Wenn ich mir das Drei Internet ohne Bindung mit 10Mbit hole, werd ich nicht langsamer sein, oder?
Dann kann ich mir wenigstens nen gescheiten Router kaufen.

Danke für Tipps.
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung für ländliche Gegend

Beitragvon Starvirus » Mo 05 Mai, 2014 07:40

H3ctor hat geschrieben:1.) es ist nicht möglich vpn über pptp zu meinem Server weiterzuleiten.
Es fehlt die Weiterleitung des Protokolls GRE. Es funktioniert nur TCP und UDP.


PPTP ist eigentlich unsicher aber gut.

H3ctor hat geschrieben:2.) es gibt auf dem Router nur zwei kostenpflichtige DDNS Anbieter zum auswählen.


Tja das Leben kostet Geld. Wunder hast dir jetzt nicht erwarten brauchen....

H3ctor hat geschrieben:Dann zum Internet himself:
Das es etwas schwankt war mir klar. Aber nicht so.
Am Fr erreichte ich noch ziemlich konstant zwischen 10Mbit und 15Mbit. Einmal sogar über 20Mbit
Aber seit gestern gehts bergab. Gestern war die Höchstgrenze 8Mbit und heute (So) komme ich über die 3Mbit nicht mehr drüber.
Das kann ja net sein. Ich Zahl für 30mbit und erreiche 3Mbit?
Seltsamerweise ist der Upload immer konstant bei ca. 3Mbit.


Schon wieder einer der sagt ich Zahl für 30 mbit. Nochmal für alle die es einfach nicht kappieren wollen oder können. Wo steht was ihr wirklich bekommt für eurer Geld? Effektiv steht nur da ihr habt die Berechtigung bis zu 30 mbit zu bekommen, mehr nicht.

Das mit der Bandbreite hat dir jeder geschrieben das es ein Shared Medium ist. Der Masten gibt das her was er kann und irgendwann ist es dicht. Das der Upload relativ kostant liegt ist selbsterklärend.

H3ctor hat geschrieben:Welche Alternative gibts denn?
Wenn ich mir das Drei Internet ohne Bindung mit 10Mbit hole, werd ich nicht langsamer sein, oder?
Dann kann ich mir wenigstens nen gescheiten Router kaufen.


Alternativen gibt es genug nur ob es deinen Ansprüchen genügt weiß man nicht. Internet ohne Bindung mit 10 mbit ja wie schon geschrieben je nach Auslastung des Mastens und eingesetzter Hardware wirst du die Bandbreite bekommen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste