UMTS/LTE Failover

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 10:02

lordpeng hat geschrieben:ich bin sicher, dass der bintec nicht das schlechteste ist, dennoch widerstrebt mir für solche sachen einen nicht-modularen router zu verwenden ...


ich verstehe dein argument und halte mir auch gerne optionen fuer moegliche ausbauten und aenderungen offen (vor allem bei geraeten, deren preis weit jenseits der "jö, es gibt eine neue version - muss ich haben"-schmerzgrenze liegt). wenns um mechanische robustheit geht, hat allerdings imo ein ab werk fix montiertes kastl vorteile: was nicht nachtraeglich zusaemmengesteckt oder -geschraubt wird, kann auch nicht so leicht auseinanderfallen (ps: oder kaum merklich *wackeln*). wenn's trotzdem auseinanderfaellt, ist es ein gewaehrleistungsfall.

und die anpassung an spaetere technologieaenderungen spielts auch bei modularen geraeten nur beschraenkt. aeltere modulare ciscos werden auch nur deshalb ausgemustert, weils dafuer keine adsl2- oder vdsl-wics gibt, obwohl die geraete an sich den anforderungen sonst noch etliche weitere jahre genuegen wuerden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 10:51

Das Problem ist halt wie oft gibt es ausfälle gerade dann wenn man es braucht... genug!
Gerade wenn der Treadersteller auf einer Messe,.. oder wo ist wo es viele Leute gibt kann es bei einen ISP schon eng werden wenn würde ich alle 3 ISP nehmen die es noch bei uns gibt.

Abgesehen davon wenn man es so wie das Szenario nimmt also im Bus ist ein oder zwei Modems für den Hintern sofern es nicht ein Stadtbus ist. Nehmen wir als Beispiel Wien -> Berlin = 2x AT, 2 CZ, 2 DE Karten um einen Stabile Verbindung zu haben. Dazu kommt das die Simkarten sich erst Aktivieren sollten wenn man GPS unterstützt in der nähe der Grenze ist um ein Roaming zu verhindern und den Stromverbrauch zu senken. Theoretisch kein Problem aber in der Praxis wird es das selten spielen ausser man hat einen Hersteller der sehr sehr offen dafür ist.
ICH würde wenn ich es könnte einen Micro Pc nehmen und ein OS meiner wahl drauf packen mit einer freien Hardware. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jul, 2014 11:04

btw. 'Bus' war das stichwort - ich weiss, dass viele reisebusse der gehobeneren klasse von haus aus wlan haben, vielleicht sollte man sich mal kundig machen, was dort für produkte verwendet werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon peter47 » Do 24 Jul, 2014 12:45

Hab mal nach lordpengs Anregungen gegoogelt

http://www.ipmotion.de/
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jul, 2014 12:47

... und ich hab in der mittagspause einen bekannten von MAN nutzfahrzeuge diesbezüglich gefragt ...

http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... ex_de.html
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Do 24 Jul, 2014 12:54

Ich hab mir mal beide Lösungen anbieten lassen, Viprinet und Bintec. Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Beide haben aber den Nachteil es gibt keine Servicevereinbarung. Das finde ich etwas schwach von beiden Herstellern.

Eine Serverlösung ist zwar nett aber nicht Zielführend, da auch irgendwo der Stromverbrauch im Hinterkopf bleiben sollte, außerdem soll die Lösung so Wartungsfrei wie möglich sein. Es geht hier um eine Lösung die 5 Jahre halten soll. Bandbreite ist nicht soooo das große Thema. Nach unseren Messungen erwarten wir einen Datendurchsatz Peak von 12 mbit. Da reicht jedes HSPA aus.

Grundanforderung war immer folgende:
- Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
- Stromverbrauch gering wie möglich zu halten
- Neueste Datenübertragungstechnologie sprich LTE oder DC-HSPA
- Einfach gehalten wie möglich ( Es sind Enduser hier meist am Werk )

Zum Thema Roaming, das spielt alles keine Rolle, da es mit den 2 Providern einen Roamingmengenpool gibt, da die Mitarbeiter sehr viel im Ausland unterwegs sind.
Dem Kunden ist es wichtig wenn verfügbar die stabilste Verbindung zu bekommen und dabei brauchbare Datenraten zu erreichen. Brauchbar wird es für den Kunden ab 4 mbit und das ist sehr oft verbreitet in Österreich schon.

Was tut er mit der Verbindung?
- Zugriff auf Unternehmensnetzwerk
- Unternehmensdaten
- Unternehmensapplikationen
- Emailabruf

Latenzen sind da gar nicht soooo wichtig, da bis zu 300 ms verkraftbar sind. Das bekommt man mit EDGE auch schon hin. Mobilfunkbetreiber wird definitiv mal die A1 werden, der Zweite wartet der Kunde auch eher auf eine Empfehlung, zur Zeit holt er noch Angebote ein. Am meisten Kooperativ und bemüht zeigt sich zur Zeit Drei.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 14:31

Mobilfunkbetreiber wird definitiv mal die A1 werden, der Zweite wartet der Kunde auch eher auf eine Empfehlung, zur Zeit holt er noch Angebote ein. Am meisten Kooperativ und bemüht zeigt sich zur Zeit Drei.
Also ich würde wenn es um HA niemal nur einen ISP nehmen! Im schlimmsten fall würde ich mir +2 Prepaidkarten holen mit 1Gb und diese eben als Fallback nutzen weil wer weis welcher ISP den besten empfang hat.
Was tut er mit der Verbindung?
- Zugriff auf Unternehmensnetzwerk
- Unternehmensdaten
- Unternehmensapplikationen
- Emailabruf
UMTS Stick am Laptop mit einen VPN Client dazu der sich selber einwählt. Da funktioniert* das Roaming zwischen Lan Kabel, Wlan und UMTS so das die Verbindung nicht getrennt wird.

* ohne Gewähr von mir!

Abgesehen davon ich weis nicht wie hoch die Marge ist aber wenn ich es im Kopf überschlage komme ich mal locker auf 5.000€ - 10.000€ :angel:

Grundanforderung war immer folgende:
- Hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit
- Stromverbrauch gering wie möglich zu halten
- Neueste Datenübertragungstechnologie sprich LTE oder DC-HSPA
- Einfach gehalten wie möglich ( Es sind Enduser hier meist am Werk )
Meine USG kann laut Zxyel auch schon mal 20 W Max verbrauchen ohne UMTS! Das x2 und noch paar UMTS Modem dazu schätze ich mal 100Watt?
Wenn du immer aktuelle Hardware einsetzen willst würde ich einen Router mit USB UMTS Sticks nehmen weil wie ich meinen Router gekauft habe gab es für die Masse damals nur 3G und kein 4G.

Wenn man zb ein Windows Embeddet nimmt dann funktioniert es auch über Jahre wie zb bei Bankautomaten, Fahrkartenautomaten, Steuerung in Lokomotiven, Kaffee Maschinen,....

EDIT noch was zu den Links:
Mobiltelefone mit integriertem Modem und Bluetooth (z.B. Windows Mobile-Handys) können verwendet werden, um zusätzliche virtuelle Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
WTF den Internet Traffic über ein BT Device leiten das im schlimmstenfall ein Tablet mit Schniffing Software sein kann. :shock:
Die Konnektivität ist über zwei parallel arbeitende SIM-Karten gegeben.
Das Gerät ist mit zwei Datenmodulen ausgerüstet, die Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s (Download) bzw. 5,76 Mbit/s (Upload) ermöglichen.
Gut Paralell arbeiten heist nicht das auch 2 Modems drinnen sind. Es gibt genug DualSim Handys wo nur eine Simkarte Aktiv ist.
7,2 ist auch ned gerade der hit...
Das zweite Datenmodul dient als aktive Failover-Sicherung und gewährleistet dadurch eine unterbrechungsfreie Verbindung.
Also kann man nicht beide gleichzeitig verwenden. ;|
Unterstützte Modems: Sierra Wireless MC8790
Theoretisch könnte man wenn es die Software unterstützen würde auch aktuelle reingeben.

So wichtige sachen wie VPN und ein großer Proxy fehlen natürlich!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jul, 2014 15:08

>Theoretisch könnte man wenn es die Software unterstützen würde auch aktuelle reingeben.
der link war im grunde nur ein beispiel, was es am automotive markt gibt und sich bislang auch gut bewährt hat ...

>So wichtige sachen wie VPN und ein großer Proxy fehlen natürlich!
na ob ein site-to-site vpn mit einem mobilen tunnelendpunkt sooo toll ist? aber wenn mans braucht wird es sich problemlos, billig und zuverlässig lösen lassen ... mikrotik hinten dran oder so ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 16:08

>> So wichtige sachen wie VPN und ein großer Proxy fehlen natürlich!
> na ob ein site-to-site vpn mit einem mobilen tunnelendpunkt sooo toll ist? aber wenn mans braucht wird es sich problemlos, billig und zuverlässig lösen lassen ... mikrotik hinten dran oder so ...

vor allem, wenn beim anwendungsfall *reisebus* das ganze dazu da sein soll, den passagieren einen umkomplizierten gratis-hotspot anzubieten ;)

im fall des thread-erstellers, wo es um die verbindung zwischen aussendienstlern und unternehmenszentrale geht, kann vpn natuerlich wichtig sein (ist aber das kleinste problem).

Viennaboy hat geschrieben:Das Problem ist halt wie oft gibt es ausfälle gerade dann wenn man es braucht... genug!
Gerade wenn der Treadersteller auf einer Messe,.. oder wo ist wo es viele Leute gibt kann es bei einen ISP schon eng werden wenn würde ich alle 3 ISP nehmen die es noch bei uns gibt.


dass sachen nur dann ausfallen, wenn man sie braucht, liegt in ihrer natur. mit redundanz kann man versuchen, der natur ein schnippchen zu schlagen. aber wenns an einer stelle keinen empfang gibt, dann hilft ein 2., 3. oder 4. provider auch nix. paradebeispiel ist der bahnhof wien-nord (praterstern). da kannst bei jeder fahrt zu jeder tageszeit beobachten, wie die leute im zug "hallo? - hallooo?" sagen und auf dem handy herumtippen, weil die verbindung ein paar sekunden lang weg ist.

anderes beispiel: im bereich von therme und thermenhotel in bad waltersdorf ist der handyempfang auch sehr bescheiden, was aber dazu beitraegt, dass sie ihrem namen "quelle der ruhe" gerecht wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jul, 2014 16:43

>im fall des thread-erstellers, wo es um die verbindung zwischen aussendienstlern und unternehmenszentrale geht,
>kann vpn natuerlich wichtig sein (ist aber das kleinste problem).
genau so seh ich das auch, zuerst brauchts amal eine stabile verbindung, dann kann ma sich über VPN den kopf zerbrechen ...

... mit geeigneter hardware ist aber auch das kein problem, wenn die verbindung es zulässt, sowas hab ich bei einem aktuellen kundenprojekt auch, wo die anforderung war einen telemetrie-rechner outdoor aufzustellen, wenn da die anbindung ausfällt würde es ungut werden, weil da werden dann a paar strassen gesperrt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 16:47

>> So wichtige sachen wie VPN und ein großer Proxy fehlen natürlich!
> na ob ein site-to-site vpn mit einem mobilen tunnelendpunkt sooo toll ist? aber wenn mans braucht wird es sich problemlos, billig und zuverlässig lösen lassen ... mikrotik hinten dran oder so ...

vor allem, wenn beim anwendungsfall *reisebus* das ganze dazu da sein soll, den passagieren einen umkomplizierten gratis-hotspot anzubieten ;)
Gerade wenn mehrere Leute auf die selben Daten zugreifen ist ein Proxy wichtig aber ich brauche euch ja nix sagen. Und dann braucht man ja erst wieder 100x Kastl wenn man für jeden schei** was extra anhängen muss. =p
im fall des thread-erstellers, wo es um die verbindung zwischen aussendienstlern und unternehmenszentrale geht, kann vpn natuerlich wichtig sein (ist aber das kleinste problem).
wenn das Gerät es ned kann ist es ein Problem.
paradebeispiel ist der bahnhof wien-nord (praterstern). da kannst bei jeder fahrt zu jeder tageszeit beobachten, wie die leute im zug "hallo? - hallooo?" sagen und auf dem handy herumtippen, weil die verbindung ein paar sekunden lang weg ist.
Und du hast schon alle 3 Provider getestet dort?! :eek:
anderes beispiel: im bereich von therme und thermenhotel in bad waltersdorf ist der handyempfang auch sehr bescheiden, was aber dazu beitraegt, dass sie ihrem namen "quelle der ruhe" gerecht wird.
Jop deswegen beschätige ich mich auch mit Antennentechnik und ich habe meinen guten alten Huawei B970 wo man via SMA eine Antenne anschrauben kann und ein Telefon anstecken. :ok:
sowas hab ich bei einem aktuellen kundenprojekt auch, wo die anforderung war einen telemetrie-rechner outdoor aufzustellen, wenn da die anbindung ausfällt würde es ungut werden, weil da werden dann a paar strassen gesperrt ...
Da würde ich eher an Betriebsfunk denken weil man unabhängig ist und die Wahrscheinlichkeit das es ausfällt geringer ist oder wenn es um mehrere geht über ein W-Lan Mash Network.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Do 24 Jul, 2014 16:50

>Da würde ich eher an Betriebsfunk denken weil man unabhängig ist und die Wahrscheinlichkeit das es ausfällt geringer
>ist oder wenn es um mehrere geht über ein W-Lan Mash Network.
quer durch österreich? ... da brauch ma aber eine grosse antenne ... und da die messungen mit dem telemetrie-rechner nur über einen beschränkten zeitraum gehen und es dort im container auch keine telefonleitung gibt, isses mit dsl oder sonstwas auch ein bissl schwierig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 17:17

Viennaboy hat geschrieben:Und du hast schon alle 3 Provider getestet dort?! :eek:


ich gar nicht, weil ich unterwegs grundsaetzlich nicht telefoniere. aber das "testen" ein paar hundert leute am tag und zwar seit jahren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 17:36

quer durch österreich? ... da brauch ma aber eine grosse antenne ... und da die messungen mit dem telemetrie-rechner nur über einen beschränkten zeitraum gehen und es dort im container auch keine telefonleitung gibt, isses mit dsl oder sonstwas auch ein bissl schwierig ...
entschuldige das ich auch eine idee eingebracht hatte... :x
ich gar nicht, weil ich unterwegs grundsaetzlich nicht telefoniere. aber das "testen" ein paar hundert leute am tag und zwar seit jahren.
eben wenn 1 von 3 gehen ist man eben auf der sicheren Seite wenn man Hardware nehmen würde alle (3) nutzen würde paralell. Theoretisch könnte man sogar überlegen 6x Modems zu verwenden wovon je 3x nur in UMTS sind für den Speed und 3x in GSM für die Ausfallsicherheit. Wenn man sowas mit Sticks löst sind die Investitionen im Vergleich zum übrigen Projekt ein furz.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 17:55

> Theoretisch könnte man sogar überlegen 6x Modems zu verwenden wovon je 3x nur in UMTS sind für den Speed und 3x in GSM für die Ausfallsicherheit. Wenn man sowas mit Sticks löst sind die Investitionen im Vergleich zum übrigen Projekt ein furz.

wenn ich fuer jedes mal, wo ein problem sich dadurch loesen laesst, dass man an einem usb-stecker ein bissl ruckelt oder ihn ab- und wieder ansteckt, einen euro kriegen wuerde, waer ich schon reich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste