UMTS/LTE Failover

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 23 Jul, 2014 08:13

Nun, zuallererst: es gibt in Ă–sterreich mehr als genĂĽgend Leute, die sich mit Mikrotik sehr gut auskennen, aber nicht notwendigerweise die entsprechenden Credentials (MTCNA, MTCRE, MTCINE, etc..) haben. Zumal das, wie du richtig erkannt hast, ein Consultant ist - nicht notwendigerweise jemand der Sachen auch technisch umsetzt.

Erste Anlaufstelle könnte in dem Fall zb. einer der Distributoren für Mikrotik sein, die haben in der Regel auch Techniker, die sich mit den Geräten sehr gut auskennen; sonst Wireless ISPs oder sonstige IT Dienstleister, die sich auch mit Netzwerken die Hände schmutzig machen. Einen 24/7 Bereitschaftsdienst mit HW Austausch usw. zu bekommen wird allerdings bei allen relativ schwierig (und teuer) sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jul, 2014 08:21

>Erste Anlaufstelle könnte in dem Fall zb. einer der Distributoren für Mikrotik sein,
>die haben in der Regel auch Techniker, die sich mit den Geräten sehr gut auskennen
stimmt, da gibts in der oststeiermark einen ziemlich kompetenten distri, der in letzter zeit ziemlich expandiert hat, bei dem kann man auch mikrotik schulungen machen ;-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 23 Jul, 2014 08:48

Gut, nennen wir das Kind beim Namen, die Triotronik in Weiz wäre bei solchen Anfragen ein guter erster Ansprechpartner, und sollten sie eine Anforderung nicht selbst im Haus lösen können, bin ich mir fast sicher, dass sie irgendjemanden in Petto haben, der da weiterhilft.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon dadaniel » Mi 23 Jul, 2014 11:28

Was ich eigentlich damit sagen wollte... Das Ding "kann" zwar so ziemlich alles, aber fast nichts ohne jemanden der sich wirklich gut damit auskennt.
Wenn du ein "klick-klack" Webinterface erwartest wo du die "Features" mal einfach so aktivierst und es läuft alles, bist du hier falsch.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jul, 2014 11:33

>Wenn du ein "klick-klack" Webinterface erwartest wo du die "Features"
>mal einfach so aktivierst und es läuft alles, bist du hier falsch.
da der OP eine professionelle lösung sucht, bin ich mir sicher, dass er sich dessen bewusst ist und sooo eine hexerei sind die dinger nun auch wieder ned, klar für endanwender sinds vielleicht weniger geeignet, aber für jemanden der tagtäglich mit netzwerkkomponenten zu tun hat sind die geräte eigentlich problemlos konfigurierbar auch wenn man vorher nix damit zu tun hatte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Jul, 2014 13:13

btw. von bintec gibts sogar eine fertige mobile hotspot lösung für fahrzeuge, allerdings wüsste ich nicht, ob ich damit glücklich werde, weil die mobile breitbandkarte nicht modular zu sein scheint ... und das ganze kastl austauschen nur weil sich die technologie geändert hat find ich etwas übertrieben ...
http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-RV120w-4G-642,421.html

wtf das heist das teil hat nur ein 4G Modem drinnen was in der Praxis ja fĂĽr den =p ist....
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon dadaniel » Mi 23 Jul, 2014 13:27

lordpeng hat geschrieben:aber für jemanden der tagtäglich mit netzwerkkomponenten zu tun hat sind die geräte eigentlich problemlos konfigurierbar auch wenn man vorher nix damit zu tun hatte ...
Also da muss ich ein wenig widersprechen... z.B. der Firewall-Bereich ist schon fast mit IpTables unter Linux gleichzustellen.

Hier ein masquerade und schwupp schon funzt das Internet, Arbeit erledigt, auf Wiedersehen...
weit und breit keine Spur eines Drops ...

Andere Router arbeiten hier mit wesentlich mehr Eigenintelligenz.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Mi 23 Jul, 2014 14:48

Viennaboy hat geschrieben: ...

wtf das heist das teil hat nur ein 4G Modem drinnen was in der Praxis ja fĂĽr den =p ist....


laut datenblatt:

Features LTE(4G) / UMTS(3G) Supported standards LTE - 4G (Download up tp 100 Mbit/s and Upload up to 50 Mbit/s), UMTS - 3.5G (HSPA+), GPRS-, Edge- and GSM support
LTE (4G) frequencies 800/900/1800/2100/2600 MHz
LTE(4G) / UMTS(3G) UMTS - HSPA (3.5G) / EDGE - GPRS (2G) frequencies 850/900/1800/1900/2100 MHz
http://www.bintec-elmeg.com/en/bintec-R ... 3,421.html
(datasheet beim gruenen download-pfeil rechts)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Jul, 2014 15:43

Und wie viele WCDMA Modems hat es drinnen? Mehr als eines oder was willst du uns damit sagen?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jul, 2014 16:17

>Also da muss ich ein wenig widersprechen... z.B. der Firewall-Bereich ist schon fast mit IpTables unter Linux gleichzustellen.
stimmt, da hast du natĂĽrlich recht, ich vergass, dass ich mit inzwischen 20 jahren linux erfahrung diesbezĂĽglich vorbelastet bin und dadurch leicht reden kann *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jul, 2014 16:32

>wtf das heist das teil hat nur ein 4G Modem drinnen was in der Praxis ja fĂĽr den =p ist....
>Und wie viele WCDMA Modems hat es drinnen? Mehr als eines oder was willst du uns damit sagen?!
schonmal dran gedacht, dass 4G, wie auch 3G abwärtskompatibel sein könnte? ... die leute die sowas entwickeln sind keine volldeppen ...

ich bin sicher, dass der bintec nicht das schlechteste ist, dennoch widerstrebt mir fĂĽr solche sachen einen nicht-modularen router zu verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mi 23 Jul, 2014 19:57

schonmal dran gedacht, dass 4G, wie auch 3G abwärtskompatibel sein könnte?
dann sache ich es nochmal: Das Teil hat EIN WCDMA Modem drinnen... :scream:
Hast du jetzt verstanden wohin ich hinaus will?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 04:06

Viennaboy hat geschrieben:
schonmal dran gedacht, dass 4G, wie auch 3G abwärtskompatibel sein könnte?
dann sache ich es nochmal: Das Teil hat EIN WCDMA Modem drinnen... :scream:
Hast du jetzt verstanden wohin ich hinaus will?


nicht 2 oder 3 oder 100. warum reicht eines nicht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon dadaniel » Do 24 Jul, 2014 08:03

jutta hat geschrieben:nicht 2 oder 3 oder 100. warum reicht eines nicht?


Weil der Thread-Ersteller

- 2 Provider sollen als Failover bzw. der automatische Wechsel falls die andere Verbindung schneller ist


suchte.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 09:21

laut handbuch zum geraet hat es 2 sim-schlitze und man kann mehrere LTE/UMTS/etc verbindungen einrichten. (seiten 18ff, 125ff und 318ff). wer schon mal einen bintec in der hand hatte, weiss, dass man da fuer jede physikalische schnittstelle soviele software-schnittstellen einrichten kann, bis einem schwindlig wird. (und natuerlich manuell oder automatisch zwischen den verbindungen wechseln.)

im handbuch ist ausserdem ein RV 130w-4G mit CELL1/CELL2 erwähnt [1] und auch ein modell mit unterstützung für USB-stick. bei letzterem ist mir allerdings nicht klar, ob das eins der 4 in dem handbuch beschriebenen modelle ist oder vielleicht was ganz anderes. (die konfiguration erfolgt ja grundsaetzlich bei allen modellen auf gleiche weise, daher werden grosse teile der handbuecher immer wieder kopiert.)

jetzt hoer ich schon wieder auf, sonst bin ich noch schuld daran, dass dem zid das wasser im mund zusammenlaeuft und er sich die dinger bestellt, nur weil sie so geile spielzeuge sind 8-)

[1] keine ahnung, ob der lieferbar ist oder bloss der wunschtraum eines productmanagers. google findet verdammt wenig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste