Seite 1 von 1

LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2014 20:33
von max_payne
Hallo,

nachdem drei angekündigt hat den LTE-Ausbau ab Herbst (von Wien bis Eisenstadt) zu starten, würde es mich interessieren wo es derzeit schon funktioniert. Deshalb meine Frage: Wer hat einen Drei-Tarif, mit dem LTE funktioniert, und wo gibt es derzeit bereits brauchbaren Empfang?

Sofern hier genügend Feedback würde ich eine Google-Maps-Karte organisieren, damit man die Informationen grafisch visualisieren kann. Wenn es dies bereits irgendwo gibt, würde ich mich über den Link freuen. Auf der Drei-Seite gibt es zwar eine Verfügbarkeitsabfrage, aber die ist nur wie eine trübe Glaskugel (EDGE oder UMTS^^).

Quelle - leider nur heute.at:
http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,1047492

Ich mache mal den Anfang:
1220 Wien, Hausfeldstraße: LTE, Empfang perfekt, Speed perfekt
2700 Wiener Neustadt, Brunner Straße: DC-HSPA+, Empfang perfekt, kein LTE

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Di 29 Jul, 2014 21:20
von Sin10
eine karte gibt es bereits, je mehr leute mithelfen dort, desto besser und genauer wird sie.

http://www.lteforum.at/f13-3-hutchison- ... sterreich/

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2014 07:31
von Gorbag
Zu dem Thema habe ich bereits vor 3-4 Wochen an Drei eine Anfrage geschickt, ob auch in meiner Umgebung (Graz / Thal) bis Jahresende mit einem Ausbau zu rechnen sein wird und auf welcher Frequenz Drei LTE senden wird.

Antwort war bisschen wischi-waschi ("ja, wir bauen auch die Umgebung der Städte aus..."), als Sendefrequenz wurde für mein Gebiet 1800 MHz genannt.

Für mich war die Frequenz nicht ganz unwichtig, da ich parallel dazu von A1 folgende Auskunft erhalten habe:
"Im ländlichen Gebiet bauen wir auf der Frequenz 800 MHz aus. Aus technischen Gründen ist auf dieser Frequenz als maximale Datenübertragungsrate 60 MBit/s möglich."

Meine Schlussfolgerung daraus: Je höher die LTE-Sendefrequenz, desto mehr Datenrate ist möglich. Nun konnte ich auch verstehen, warum A1 "bis zu 150 MBit/s" anbieten kann (da auf 2600 MHz in den Städten), Drei hingegen "nur" 100 MBit/s (da eben auf 1800 MHz).

Werde den Ausbaustatus hier im Gebiet natürlich weiterhin beobachten :ok:

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2014 09:25
von dslKupfer
Die maximale LTE-Datenrate hängt nicht von der verwendeten Frequenz ab (800, 1800, 2600, etc.), sondern von der Breite des Kanals in MHz (=Bandbreite), die ein Sender nutzt.

Wenn A1 jeweils nur wenige MHz pro Sektor/Sender verwendet, dann ergibt es eingeschränkte Datenraten, zB die hier genannten 60 Mbit/sec.

Ob hingegen 100 oder 150 Mbit/sec möglich sind, das hängt- bei Verwendung eines normal großen Kanals - alleinig vom aktivierten LTE-Standard ab. Läuft LTE mit Kategorie 3, so sind es 100 Mbit, Kategorie 4 hingegen brint aufgrund einer moderneren Übertragungsart 150 Mbit für den Nutzer. Das ist vergleichbar mit den verschiedenen HSPA-Standards bei UMTS und im Endeffekt eine Art Firmware-Upgrade bei den Sendern.

LTE Kategorie 4 gibt es derzeit sowohl bei A1 als auch bei Drei, Drei vermarktet es aber noch überhaupt nicht und hat deshalb lediglich die LTE-Daten-Angebote aus der Ur-Zeit im Portfolio, die aus der damaligen Zeit noch den Zusatz "bis zu 100 Mbit" tragen.

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2014 16:53
von max_payne
Gorbag hat geschrieben:Zu dem Thema habe ich bereits vor 3-4 Wochen an Drei eine Anfrage geschickt, ob auch in meiner Umgebung (Graz / Thal) bis Jahresende mit einem Ausbau zu rechnen sein wird und auf welcher Frequenz Drei LTE senden wird.
Antwort war bisschen wischi-waschi ("ja, wir bauen auch die Umgebung der Städte aus..."), als Sendefrequenz wurde für mein Gebiet 1800 MHz genannt.


Ich habe Anfang des Jahres zufällig von einem Business-Sales-Mitarbeiter eine etwas präzisere Antwort für meinen Standort erhalten (...im Herbst 2014...). Der normale Support war hier ziemlich unfähig. Zuerst hat er gemeint es müsste funktionieren, und liegt an meiner nicht LTE-fähigen Hardware (prinzipiell korrekt, nur habe ich privat ein LTE-Gerät mit besserem Empfang nachgekauft) und nach Rückfrage welcher Sender genau bereits ausgebaut ist, kam dann nur die Absage für Wiener Neustadt ;-)

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2014 17:55
von Antennenfreak
Hm, A1 hat soviel Bandbreite im 800-MHz-Bereich gekauft, dass die problemlos 150 MBit liefern könnten - auch auf dem Lande. T-Mobile hingegen hat deutlich weniger Bandbreite im 800-MHz-Bereich und wird damit nur auf 50 MBit/s kommen.
Ähnlich sieht es in Deutschland aus - da haben Telekom, Vodafone und O2 jeweils nur die Bandbreite für 50 MBit/s im 800-MHz-Bereich gekauft - in den höheren Frequenzen reicht die Bandbreite für 150 MBit/s.
Eplus kann im 1800-MHz-Bereich hingegen nur 50 MBit/s - mehr gibt die Bandbreite nicht her.

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2014 06:50
von derFlo
Ich persönlich glaube ohnehin nicht, dass die mit LTE allen Kunden die volle Geschwindigkeit liefern wollen, da gehts wohl eher um 3G-Entlastung bzw. besseres Ausbreitungsverhalten bei den 800er-Frequenzen bei durchgehend auf eine gewisse Geschwindigkeit gedrosselten Tarifen. Natürlich denke ich mal, gibt es, gegen das entsprechende Kleingeld, auf Fullspeed-Tarife (sofern es die Frequenzausstattung des Senders hergibt).

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2014 09:51
von waldi
ich habe hier in 8041 graz-liebenau bei ca. 250m zum sender, -51dBm/-53dBm im schnitt immer die "erwähnten" ca. 60mbit+ab und an mal ein paar mehr.... anfang mai lag es meisst um die 70mbit, spitze war glaub ich mal um die 78mbit bei 30mbit upload. was mir aber dabei auffällt ist, dass der ping bei LTE so "hoch" liegt wie vor 2 jahren noch mit meinem wertkartentarif über 3G. da hatte ich pings um die 30ms, mal rauf auf 40. im mom liegt er kaum unter 40ms, geht eher auf die 50 zu...

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2014 10:36
von waldi
kann meinen beitrag nicht mehr editieren....

seit gestern total anderen speed. vielleicht liegts auch nur am neu aufgesetzten rechner, keine ahnung :D
heute "nur" 90%signal, -59dBm. "schlechter" wert da ich sonst bei -51dBm/-53dBm liege...aber trotzdem!

Bild

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2014 11:44
von Gorbag
Bei dir ist eben wahrscheinlich ein neuer Nachbar eingezogen und der saugt dir jetzt mit seiner geilen super-hyper-tollen Antenne vom Sender Leistung weg! :diabolic:

Re: LTE-Abdeckung drei.at

BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2014 22:57
von waldi
ahoi "gorbi", schön wieder von dir zu lesen. aber du liegst diesesmal falsch :D
meine werte halten sich jetzt seit 2 tagen um die 90mbit. das ist um einiges mehr als früher... ;)

komisch ist aber, dass ein paar meter weiter (liebenau - CvH strasse) das ganze über LTE überhaupt nicht funktioniert.
kann sein das der sender beim stadion im mom. im umbau ist.