welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon danny » Di 19 Aug, 2014 10:29

Ich brauche fĂĽr eine Standort am Land einen LTE-UMTS- Router.
Da alle österr. Provider Huawei Geräte einsetzen, gehe ich davon aus das diese Geräte besonders geeignet sind?

Eigentlich wollte ich den aktuellen Huawei B880 , bis mir eingefallen ist das er nur externe Antennen AnschlĂĽsse hat!
Für meine Bedürfnisse wären aber wohl die Auswahlmöglichkeit interne und externe Antenne besser!?

Weil der Standort ist auf einem HĂĽgel mit Blick Richtung SĂĽden:
UMTS: Im ersten Ost-West quer verlaufenden Tal sind ein paar UMTS Sender verteilt. Die Masten sind in 4-5 km Entfernung und in einem Winkel von ca. 60 Grad verteilt.
LTE: Im nächsten Tal dahinter steht (paar km Abstand mehr) ein 800MHz LTE Mast der mittig in obigem 60° Winkel liegt, also genau Richtung Süden.

Bei gutem Wetter sollte es tauglichen LTE Empfang geben. Insbesondere da ich eine Log.Per. Richtantenne montieren will! (Richtantenne mit 40° horizontal, 35° vertikaler Abstrahlung)
Aber was ist bei schlechtem Wetter also Regen,Nebel,Schneefall, da dĂĽrfte der LTE Empfang wegen der so 9km Wasser dazwischen zusammenbrechen.
Dann bräuchte ich den näheren UMTS Empfang, aber die Richtantenne zielt ja nur auf den LTE-Mast und wird die näheren UMTS-Masten im 60° Winkel drumherum wohl kaum erfassen!
Bei einem Router mit int./ext. Antennen könnte ich jetzt notfalls selber im Routermenü auf die internen Antennen umschalten und hätte UMTS Empfang.


Huawei Router mit int./ext. Antennen gibt es nur die älteren Modelle B593 und B890.
Der recht alte B593 wird im Internet noch viel gehandelt. Aber z.B. der User Antennenfreak hat sich hier negativ über die verlustreichen Antennenanschlüsse des B593 geäußert.
Der etwas neuere B880 ist teuer, weil er wird nur beim Provider Drei als "WebGate 2" verkauft und ist nur mit einem 24 Monats Vertrag erhältlich, den ich nicht gebrauchen kann.

Also was meint ihr bitte wie ich da den optimalen Router finde?!?!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon Aluminchen » Di 19 Aug, 2014 12:43

Aber z.B. der User Antennenfreak hat sich hier negativ über die verlustreichen Antennenanschlüsse des B593 geäußert.

Naja, aber das 593 (habe das 593-u12) hat sehr gute interne Antennen sodass bei mir (hab mir sagen lassen
das für DC-HSPA+ doch beide Antennen notwendig sind - nachvollziehbar und auch so bestätigt) minimaler
Unterschied bei Normalen Empfangsbedingungen vorhanden ist. Antennen haben 16db Gewinn.
Der etwas neuere B880 ist teuer, weil er wird nur beim Provider Drei als "WebGate 2" verkauft und ist nur mit einem 24 Monats Vertrag erhältlich, den ich nicht gebrauchen kann.

Den hab ich mir "geleistet", aber zum 593er kommt dieses nicht dazu. Stärkere Schwankungen mit den internen
Antennen, bleibt auch gern mal hängen.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon danny » Mi 20 Aug, 2014 20:49

Hat bitte auch sonst noch irgend jemand einen nĂĽtzlichen Geistesblitz zu der Sache mit gleichzeitigem UMTS und LTE Empfang?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon trox » Fr 22 Aug, 2014 12:21

Also das 3WebGate2 (Huawei B890) hat interne Antennen und AnschlĂĽsse fĂĽr externe.
Umschalten zwischen internen und externen Antenne je nach Wetter sollte somit auch funktionieren.

Hier noch eine Anleitung dazu (auf Englisch): http://www.twayf.com/blog/install-exter ... awei-b890/
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon xseven7 » Mo 25 Aug, 2014 11:52

Hi,

bin dabei mir die Hui Flat 30 - 30 Mbit/s bei Drei zu holen und brauche eure empfehlungen.

Welches Gerät sollte ich am besten nehmen? Webgate/Webcube/Stick?

Habe momentan prepaid inet von drei (Nimm3 Internet Flat - 10 Mbit/s) in einem t-mobile router laufen, speed beim laden ca ~900 kb/s.

zu erwähnen wäre auch noch, das ich am land wohne. überlege mir evtl webgate + antenne bei drei zu holen aber würde mich über euren ratschlag freuen. habe auch nichts gegen einen komplett anderen router und nicht den von drei.

grĂĽĂźe
xseven7
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 15 Jul, 2014 22:52

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon Aluminchen » Di 26 Aug, 2014 06:59

mach mal auf speedtest.net zum Drei Server einen Speedtest.
Dort siehst du wieviel du tatsächlich erreichst ^^
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: welchen LTE Router von Huawei - int./ext. Antennen ?

Beitragvon trox » Di 26 Aug, 2014 11:42

Das kommt aber auch auf den T-Mobile Router an.

Ich hab bei Drei mit dem Webgate2 und dem Huawei E3272 (USB Stick) gute Erfahrungen gemacht. Wenn du keine speziellen Zusatzfunktionen vom Router erwartest, sollte das Webgate2 reichen.
Ansonsten nimm dir einen Stick und einen eigenen Router.
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste