Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon kilroyj » Fr 30 Jan, 2015 16:50

Gorbag hat geschrieben:Ich habe meinen K5005 von Vodavone (ist auch ein E398) selbst mit der Elisa-Firmware geflasht, um die 1800er Frequenz nützen zu können.

Danke für die Info, aber DIESE Aussage (K5005 lässt sich gut upgraden) liest man ja eigentlich oft. Dann stolpere ich wieder über solche Dinge:
Bei T-Mobile gibt es die aktuellste Firmware 11.533.03.01.55 (Ende 2013). Sie funktioniert problemlos mit dem Vodafone K5005, da es sich bei beiden um die E398-u15 Version handelt.

Ich habe aber keine u15 sondern eine u1 Version. Bislang habe ich noch keinen gefunden der sich eindeutig festlegt:
Das ist alles die gleiche Hardware. Alleine die Firmware bestimmt die Version und das Flashen der Firmware xxx macht aus einem u1 (ohne 1800MHz LTE) ein U15 (mit 1800MHz LTE).

Oder jemanden der genau das erfolgreich gemacht hat.

Etwa die Hälfte aller Suchtreffer zum Thema E398u-1 listen die 1800MHz bei den LTE, die andere Hälfte bescheinigt dieser Variante die Unfähigkeit dazu.

Ich kann versuchen das Modem zu flashen, kann die Funktion aber im Moment nicht testen. Ich bekomme erst im April LTE und habe daher auch noch keinen LTE Vertrag. Ich kann also selbst bei "erfolgreichem" Flash nicht einfach in ein LTE Gebiet fahren und sehen ob es funktioniert.
kilroyj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03 Okt, 2010 17:25

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Jan, 2015 17:03

Von einer -u1 Version habe ich übrigens bis jetzt noch nie etwas gehört. Bekannt sind mir nur die u-15 und u-18 Versionen. Siehe dazu auch folgenden Artikel:
http://maxwireless.de/2011/testbericht-huawei-e398/

Hast du zu deinem Modell ein Handbuch oder eine Beschreibung, in der die LTE-Frequenzen für den u-1 aufgelistet sind?

Nachtrag: Google wirft mir unter anderem folgenden Link aus:
http://www.4gltemall.com/huawei-e398-4g ... stick.html

In der Mitte des Artikels sind die technischen Spezifikationen für den u-1 angegeben und zwar:
* 4G LTE FDD 900/1800/2100/2600 Mhz

Ich würde sagen, besorge dir irgendwo eine Drei-SIM mit LTE und teste einfach. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja jemanden?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Aluminchen » Fr 30 Jan, 2015 18:19

Ich würde sagen, besorge dir irgendwo eine Drei-SIM mit LTE und teste einfach. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja jemanden?

Stimme dem zu. Aber soweit ich die E398 alias K5005 kenne sind diese nur firmwaretechnisch
kastriert. Evtl. ist sogar ein flashen unnötig wenn eh die 1800er Frequenz unterstützt wird.

Oder jemanden der genau das erfolgreich gemacht hat.

Was meinst? Ein E398 Deriviat erfolgreich geflasht - sicherlich hab ich das gemacht, allerdings
mit einem K5005. Aber der u1 wird ein sehr seltenes Teil sein und lt. Spezifikation eh
schon alles unterstützen - also wozu dann flashen ^^
Flashen tut man nur wenns notwendig ist - da es jetzt nit mal einsetzen kannst, wozu die Eile?

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Jan, 2015 19:52

Aluminchen hat geschrieben:Aber soweit ich die E398 alias K5005 kenne sind diese nur firmwaretechnisch
kastriert. Evtl. ist sogar ein flashen unnötig wenn eh die 1800er Frequenz unterstützt wird.

Die Firmware des K5005 beherrscht die 1800er Frequenz für LTE nicht, da Vodafone in Deutschland diese Frequenz nicht verwendet. Deswegen ist es notwendig, diesen Stick mit einer "Nicht-Vodafone-Firmware" zu flashen, wenn diese Frequenz benötigt wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon kilroyj » Fr 30 Jan, 2015 23:15

Danke für die rege Beteiligung.

Auf meiner Schachtel zum Modem steht: LTE 900MHz, 2600MHz

Dass die E398u-1 Variante auch wirklich nur genau die beiden Frequenzen versteht hab ich beispielsweise hier http://support.huawei.com/ecommunity/bbs/10182143.html?p=1#p10310361 gefunden. Da es sich dort um das Huawei Support Forum handelt hielt ich die Info für amtlich.

Tatsache ist: DAS IST BLÖDSINN!

Man kann sogar ganz genau feststellen, welche Frequenzen und Protokolle das Modem unterstützt, wenn man über eine Terminal Verbindung zu COMxx den Befehl "AT^SYSCFGEX=?" absetzt. Man bekommt dann eine Liste zurück:
Code: Alles auswählen
^SYSCFGEX:("00","03","02","01","99"),
((2000000400380,"GSM900/GSM1800/WCDMA900/WCDMA2100"),
(280000,"GSM850/GSM1900"),(3fffffff,"All Bands")),(0-2),(0-4),
((c5,"LTE2100/LTE2600/LTE1800/LTE900"),(7fffffffffffffff,"All Bands"))

In der Liste steht bei mir das LTE1800 Band eindeutig drin, egal was auf der Schachtel steht oder der Hersteller behauptet. Das habe ich seinerzeit als HSPA+ Modem aber "entsperrt" erworben. Ich wusste nur nicht, dass hier nicht nur der SimLock entfernt wurde, sondern wahrscheinlich gleich hoch geflasht wurde.

Also ist mit meinem Modem alles Paletti :ok:

UND ich kann bestätigen, dass die U1 Variante (zumindest meine mit den zwei Antennen Buchsen, es gibt auch welche mit nur einer Buchse) mit der richtigen Firmware das LTE1800 Band als "unterstützt" deklariert. Genau weiß ich es, wenn ich Empfang habe. Der nächste LTE Empfang ist in der Landeshauptstadt aber dort senden sie auf 2600MHz. Ich bin aber zuversichtlich, dass das funktionieren wird.

Jetzt da ich das weiß wie man das ermittelt (oder korrigiert) habe übrigens noch ich festgestellt, dass die ganze Sucherei von vornherein überflüssig war. Mein geliebter Dovado 4GR hätte mir das per Mausklick im Klartext angezeigt. :eek:

Geht man da in die Modem Einstellungen und selektiert in der Technologie Auswahl "4G (LTE) Only", dann erscheint wie von Geisterhand eine neue Auswahlbox die neben "Auto" die Liste aller vom aktuellen Modem UNTERSTÜTZTEN Frequenzbänder enthält. Da stehen wieder genau die obigen Frequenzen drin – vermutlich weil der 4GR das genau so ermittelt. Da könnte man also das heimische Frequenzband vor selektieren und beim Verbindungsaufbau Zeit sparen.
:clap:

So einfach wäre es gegangen. Hab ich mir 70 Euronen gespart und noch was gelernt. :D
kilroyj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 03 Okt, 2010 17:25

Re: Geschwindigkeitssteigerung durch LTE möglich?

Beitragvon Aluminchen » Sa 31 Jan, 2015 15:13

Die Firmware des K5005 beherrscht die 1800er Frequenz für LTE nicht, da Vodafone in Deutschland diese Frequenz nicht verwendet. Deswegen ist es notwendig, diesen Stick mit einer "Nicht-Vodafone-Firmware" zu flashen, wenn diese Frequenz benötigt wird.

Nichts anderes hab ich geschrieben ?!? Der Zweite Satz bezieht sich auf das u1 Modell ;)


Tatsache ist: DAS IST BLÖDSINN!
In der Liste steht bei mir das LTE1800 Band eindeutig drin, egal was auf der Schachtel steht oder der Hersteller behauptet. Das habe ich seinerzeit als HSPA+ Modem aber "entsperrt" erworben. Ich wusste nur nicht, dass hier nicht nur der SimLock entfernt wurde, sondern wahrscheinlich gleich hoch geflasht wurde.

Also ist mit meinem Modem alles Paletti

UND ich kann bestätigen, dass die U1 Variante (zumindest meine mit den zwei Antennen Buchsen, es gibt auch welche mit nur einer Buchse) mit der richtigen Firmware das LTE1800 Band als "unterstützt" deklariert. Genau weiß ich es, wenn ich Empfang habe. Der nächste LTE Empfang ist in der Landeshauptstadt aber dort senden sie auf 2600MHz. Ich bin aber zuversichtlich, dass das funktionieren wird.

Also mal eine kurze Aufklärung: Natürlich liefert das Modem die Hardwaretechnische Unterstützung
zurück. Und wenn du diese vielen Posts aufmerksam verfolgt hättest, wüstest du, das die Firmware diese
Frequenzbereich blockiert. Daher funktioniert es mit dem Flashen einer anderen Firmware.
Somit wird wohl die Angabe auf der Schachtel richtig sein ;)
Wenn es natürlich mit einer anderen Firmware geflasht wurde, dann ist klar warum der Stick auch den
1800 Mhz Bereich unterstützt.

Aber alles Reden ist um des Kaisers Bart - einfach mal probieren ;)
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste