Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon wavenetuser » Do 19 Feb, 2015 10:42

Danke fĂĽr die Infos. Man lernt nie aus :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Riddik » Do 19 Feb, 2015 12:05

Senderkataster dann dass der Sendemaste LTE mit 800Mhz sendet?

Das der Sender mit 800 Mhz sendet wird schon stimmen, nur das er halt nicht von 3 ist.
Wird entweder T-Mobile oder A1 sein. bzw. es kann sein das 3 mit T-Mobile oder A1 sich
den Masten teilen.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Lukers » Do 19 Feb, 2015 17:51

Hallo nochmal.
GroĂźes Danke an alle.
Also ich hab bei drei angerufen, der überaus freundliche Herr hat mir alles erzählt.
Mitunter auch dass 3 kein LTE ĂĽber 800Mhz sendet- definitiv!
Sondern groĂźteils ĂĽber 1800Mhz sendet
Auch dass es mit so Richtantennen so eine Sache ist, da ist gesetzlich schwer regelbar ist.
Er hat mir aber versichert dass wenn ich keine Mega Antenne sondern nur irgendwelche Richtantenne aus dem Markt kaufe und installieren wird mir nicht groß etwas passieren, ausser man stört wirklich irgend eine Funktechnik massiv.

Ausserdem gab er mir Tipps in welche Richtung also zu welchem Mast ich die Antenne danach ausrichten soll.

Und ĂĽber Senderkataster.at kann ich nur sagen - schei**e - Komiker.
Da die Informationen wirklich spärlich waren und ausserdem schlicht und einfach nicht korrekt, da mir zb. in meiner Umgebung laut deren Homepage nur ein Lte fähiger Sender genannt wurde obwohl es im Umkreis von 5 Kilometer 3 gibt.
und ausserdem ein Neuer Masten (meines Wissens A1) ca. 200 Meter luftlinie von mir noch nicht einmal gekennzeichnet ist, obwohl er bereits seit mehreren Monaten steht.

Also alles in allem nochmal dankesehr fĂĽr eure nette Hilfe :ok:
Lukers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Feb, 2015 17:05
Wohnort: St. Pölten Land

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Schiwi » Fr 20 Feb, 2015 17:29

Lukers hat geschrieben:....

Und ĂĽber Senderkataster.at kann ich nur sagen - schei**e - Komiker.
Da die Informationen wirklich spärlich waren und ausserdem schlicht und einfach nicht korrekt, da mir zb. in meiner Umgebung laut deren Homepage nur ein Lte fähiger Sender genannt wurde obwohl es im Umkreis von 5 Kilometer 3 gibt.
und ausserdem ein Neuer Masten (meines Wissens A1) ca. 200 Meter luftlinie von mir noch nicht einmal gekennzeichnet ist, obwohl er bereits seit mehreren Monaten steht.

Also alles in allem nochmal dankesehr fĂĽr eure nette Hilfe :ok:


Denkst du die Herren vom Senderkataster fahren durch ganz Ă–sterreich und suchen nach neuen Sendern? :rotfl:
Wenn der Provider nix schickt dann siehst du auf der Karte auch nix
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon User567 » So 22 Feb, 2015 14:13

Hallo!
Ich hänge mich hier mal an das Thema an.
K5005 und Dovado Tiny sind mit Flat 30 von 3 mit LTE in Verwendung.
Signal 61%
http://speedtest.drei.com/
Last Result:
Download Speed: 35209 kbps (4401.1 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 14074 kbps (1759.3 KB/sec transfer rate)
22.2.2015 14:08:40

Am k5005 ist elisha Firmware in Verwendung.

Kann es sein das ich wo einen Flaschenhals habe denn ich schaffe nie mehr als 30- 35 beim speedtest.
Auch nicht um 3 Uhr frĂĽh.

DANKE
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gorbag » So 22 Feb, 2015 19:37

User567 hat geschrieben:Kann es sein das ich wo einen Flaschenhals habe denn ich schaffe nie mehr als 30- 35 beim speedtest.

Den Flaschenhals hast du doch selbst gerade beschrieben:
User567 hat geschrieben:K5005 und Dovado Tiny sind mit Flat 30 von 3 mit LTE in Verwendung.

Wenn du Flat 30 hast, warum erwartest du dir mehr als 30 MBit/s?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon User567 » So 22 Feb, 2015 20:59

Hallo!
Beim Speedtest von http://speedtest.drei.com/ und http://www.speedtest.net/ Vienna von 3 Testserver greift die 30 er Flat Drosselung nicht.
Es sollte das reale Maximum beim Test raus kommen.
Das ist nicht der Fall .
Da ich damit aber das ganze Familienhaus abdecken möchte (2Pc, Notebook, Tabletts, 5 Handys usw.)
wĂĽrde ich auf die 150 Flat aufstocken.
Aber nur wenn es was bringt den an sonst wäre ein 2 Vertrag sinnvoller mit Flat 30.

Der Handymast ist (noch) nicht ĂĽberlastet, steht eher in der Pampa und der 30er Speed ist fast 24h verfĂĽgbar

:-?
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon wavenetuser » So 22 Feb, 2015 21:08

Ich erreiche über speedtest.net (Server: Next Layer) regelmäßig höhere Werte als über den Server von Drei.
Auch da ist - soweit ich weiß - die tatsächliche Bandbreitenbeschränkung aufgehoben.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gsicht » So 22 Feb, 2015 21:21

User567 hat geschrieben:Es sollte das reale Maximum beim Test raus kommen.
Das ist nicht der Fall


Doch. Mehr geht bei dir halt im Moment nicht.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gorbag » Mo 23 Feb, 2015 10:43

@user567: Hast du schon einmal kontrolliert, ob bei deinen Speedtests der Stick im UMTS oder LTE Modus arbeitet?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Mo 23 Feb, 2015 13:41

User567 hat geschrieben:Hallo!
K5005 und Dovado Tiny sind mit Flat 30 von 3 mit LTE in Verwendung.
Signal 61%
DANKE


Hatte früher selbst den K5005 bzw E398 LTE und den Dovado Tiny im Einsatz. 61% sind nicht unbedingt ideal. Versuch mal den Stick anders zu positionieren. Event. auch mal testweise im Außenbereich. Mit einem besseren Signal wirst du event. auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Bauartbedingt ist es mit einem Stick halt manchmal schwierig einen optimalen Empfang zu erreichen.
z.B. erreiche ich mit dem E398 max. 57 Mbit, mit einem Huawei B593 Router 90 Mbit (mit externer Antenne ĂĽber 100).
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon User567 » Mo 23 Feb, 2015 18:13

Hallo!
Danke fĂĽr die Antworten.
Ich werde mal den Stick an ein Notebook stecken und zum Sender fahren.
Da sollte dann 100% Empfangsstärke möglich sein und dann werde ich testen was das Ding hergibt.

Leider sind 61% das Max. denn der Sender ist ca. 7-9-km weg. Aber frei Sicht zum Sender.
Der Huawei B593 Router ist vom Empfang besser als ein Stick?
Wäre ja super.
Nur bei 3 bekommt man gerade das 3WebGate 3 zum Vertrag.

Was soll man nehmen 3WebGate 3 oder einen B593 Router?

Sollte ein Antenne nötig sein brauche ich dann 1 oder 2 Antennen?

DANKE
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Mo 23 Feb, 2015 20:46

User567 hat geschrieben:Ich werde mal den Stick an ein Notebook stecken und zum Sender fahren.
Da sollte dann 100% Empfangsstärke möglich sein und dann werde ich testen was das Ding hergibt.


Einge gute Idee!

User567 hat geschrieben:Leider sind 61% das Max. denn der Sender ist ca. 7-9-km weg. Aber frei Sicht zum Sender.


Eigentlich der typische Anwendungsfall fĂĽr eine externe Richtantenne

User567 hat geschrieben:Der Huawei B593 Router ist vom Empfang besser als ein Stick?


Der E398 ist zwar ein guter Stick. Bauartbedingt ist in einem Stick halt wenig Platz für Antennen und die ideale Ausrichtung der selbigen. Der B593 ist zwar nicht gerade neu und kann auch nichts besonderes, hat aber bei div. Tests sehr gute Empfangseigenschaften bewiesen. LTE ist bis 150 Mbit möglich. Auf der LAN-Seite blöderweise nur 100 Mbit. Mit WLAN geht jedoch mehr. Die genaue Bezeichnung lautet übrigens B593s-22. Dieses Modell unterstützt alle notwendigen Frequenzen.

User567 hat geschrieben:Was soll man nehmen 3WebGate 3 oder einen B593 Router?


Kann zum WebGate leider nichts sagen

User567 hat geschrieben:Sollte ein Antenne nötig sein brauche ich dann 1 oder 2 Antennen?


Eine LTE MIMO Antenne hat 2 Anschlüsse. Somit eine Antenne (bzw. ein Gehäuse) aber 2 Kabel zum Router. z.B. eine Novero Dabendorf LTE Antenne. Es gibt aber auch die Variante mit 2 einzelnen Antennen. Wichtig ist, dass die Antenne für die richtigen Frequenzen ausgelegt ist.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon danny » Fr 27 Feb, 2015 01:17

Ihr postet hier aber ziemlich Offtopic auf den letzten Seiten.

Hier mal ein Thema bezĂĽglich zu viel Sendeleistung bei LTE Richtantennen:
http://www.lteforum.at/mobilfunk/richta ... eiten.785/

Das wohl fast jede Richtantenne an nem Router das erlaubte Limit bei der Sendeleistung ĂĽberschreitet wurde dort fĂĽr nicht so schlimm befunden.
Einerseits soll die Freiraumdämpfung bei größeren Entfernungen viel vom Gewinn auffressen und andererseits soll die Basisstation Geräte mit zu viel Sendeleistung befehlen können die Leitung runter zu regeln.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste