Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gsicht » Di 13 Jan, 2015 03:27

LTE-Geräte senden aber nicht auf Frequenzen die nicht zu LTE gehören. Bringt ja auch nichts, die Gegenstelle empfängt ja auch nichts. Wenn die Geräte nicht gut genug geschirmt sind, tja Pech, ist das ein Problem des Kunden der die Geräte kauft?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon geko36 » Di 13 Jan, 2015 08:28

Viennaboy hat geschrieben:
Die beide Systeme kann man Jammen wenn man nicht gut abgestimmte Geräte verwendet.
Glaube mir was ich tag täglich für Geräte sehe die mit einer Sendeleistung rausgehen.... :x


Und was hat das mit der Fragestellung des TE zu tun?
Die Schutzbänder zu den genannten Diensten sind auch noch da und er hat ja ein originales Gerät, zertifiziert für LTE....
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Viennaboy » Di 13 Jan, 2015 10:29

Es geht um die Sendeleistung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Riddik » Di 13 Jan, 2015 19:37

ha ha ha,
wenn dem so wäre müsste man wohl sämtlich Funktechnologien einstampfen.
Es ist zwar richtig, das es einige Frequenzen mit anderen interagieren, aber nicht
während der Übertragung, sondern bei Übertragung durchs Antennenkabel zum Beispiel
auf dem Weg zum Empfänger oder im Empfänger (schlechte Schirmung).
Da aber LTE Router die Sendeleistung anpassen (wie schon erwähnt) kann man die
erwähnten Antennen verwenden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gsicht » Di 13 Jan, 2015 19:58

Viennaboy hat geschrieben:Es geht um die Sendeleistung.


Beschwer dich bei den Providern. Die Sendeleistung eines Modems im Vergleich zum Masten kennst du oder?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Di 20 Jan, 2015 18:32

Hallo !
Habe mir eine Novero Dabendorf 1800 MIMO LTE Antenne ausgeliehen (2xBNC AnschlĂĽsse, mit RG58 Kabel 5m, zum Testen)

Habe gerade die BNC-AnschlĂĽsse (direkt an der Antenne) mit einem Ohmmeter gemessen.
Ergebnis: ALLE AnschlĂĽsse haben in allen Richtungen einen ohmschen Kurzschluss (dh. es werden beide AntennenanschlĂĽsse verbunden und auch die Innen- und Aussenleiter kurzgeschlossen) !!!
Ist das OK, oder ist die Antenne defekt ?
Falls Antenne in Ordnung, kann ich sie so direkt an das Webgate 3 anschließen (ohne es zu zerstören) ?

Danke
GrĂĽĂźe herby
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon dadaniel » Di 20 Jan, 2015 20:46

Bitte was? 5m RG58 Kabel?? Das hat ja bei den Frequenzen schon mehr Verlust als du Gewinn mit der Antenne hast! RG58 war vor langer Zeit fĂĽr CB-Funk (27MHz) ok, aber bei den hohen Frequenzen mit denen LTE arbeitet kannst das vergessen!
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Mi 21 Jan, 2015 11:30

dadaniel hat geschrieben:Bitte was? 5m RG58 Kabel?? Das hat ja bei den Frequenzen schon mehr Verlust als du Gewinn mit der Antenne hast! RG58 war vor langer Zeit fĂĽr CB-Funk (27MHz) ok, aber bei den hohen Frequenzen mit denen LTE arbeitet kannst das vergessen!


Das Kabel ist zum Testen schon OK(vermutlich das original Kabel vom Hersteller). Man hat trotzdem einen Gewinn. GroĂźteils jedoch dadurch, dass die Antenne gerichtet und nach auĂźen geleitet wird. Ich gebe dir aber Recht, dass mit einen ordentlichen Kabel weitaus mehr rauszuholen ist.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Antennenfreak » Do 29 Jan, 2015 07:18

Bei 800 MHz ist RG-58 für kurze Stücke ok - da hat es 0,5 dB Verlust/m. Mehr als 3-5 Meter sollten es aber keinesfalls sein. Für höhere Frequenzen ist es NoGo.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Do 29 Jan, 2015 12:09

Antennenfreak hat geschrieben:Bei 800 MHz ist RG-58 für kurze Stücke ok - da hat es 0,5 dB Verlust/m. Mehr als 3-5 Meter sollten es aber keinesfalls sein. Für höhere Frequenzen ist es NoGo.


Ich bin jetzt nicht unbedingt der Experte auf dem Gebiet. Kann mir wer folgenden Sachverhalt erklären:

Ich verwende einen Novero LTE 1800 MIMO Antenne mit original 5 Meter RG-58 Kabel vom Hersteller und erreiche damit halbwegs gute Werte von RSRP -79, RSRQ -6.

Mit einem 5 Meter Aircell 7 Kabel, was ja eine wesentlich bessere Dämpfung hat, ändern sich die Werte nicht merkbar. Mir kommen sie sogar etwas 'unruhiger' vor. Die Werte schwanken mehr. Sowohl nach oben als auch nach unten.

Mit beiden Kabeln erreicht ich die volle, mögliche Bandbreite bzw. limitiert der 100Mbit LAN-Port des Routers. Über WLAN geht noch mehr. Meine Empfangsbedingungen sind mittelprächtig. z.B. keine freie Sicht zum Sender, ein paar Bäume etc.

Also was ist jetzt am RG-58 nogo? Ich hätte mir übrigens auch einen größeren Unterschied zwischen den Kabeln erwartet.

LG
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Gsicht » Fr 30 Jan, 2015 01:12

RG-58 ist nicht zwingend ein No-Go, wenn du aufgrund der Richtwirkung schon einen Gewinn hast und mit der Geschwindigkeit zufrieden bist wĂĽrde ich nicht wechseln.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Lukers » Mo 16 Feb, 2015 18:21

Hallo, hab mich extra angemeldet fĂĽr meine Frage!
hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir vor kurzem den WebGate3 (LTE) von drei gekauft.
Meine Frage: darf Ich eine externe Antenne wie diese hier legal anschlieĂźen oder ist es verboten?

www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-An ... te+antenne

Danke im voraus.
mfg Lukas
Lukers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Feb, 2015 17:05
Wohnort: St. Pölten Land

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Mo 16 Feb, 2015 19:12

Grundsätzlich darfst du eine Antenne anschließen. Fraglich ist ob du damit die erlaubten Grenzwerte bzgl. Sendeleistung überschreitest oder nicht. Wie du diesem Thread entnehmen kannst, kann man das jedoch nicht so einfach feststellen.

Mit der von dir angefĂĽhrten Antenne (800 MHz) wirst du bei 3 aber ohnehin keine Freude haben.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Lukers » Mo 16 Feb, 2015 23:01

OK, danke erstmal, ich wohne aber im ländlichen Raum, und hier wird LTE von drei über die Frequenz 800Mhz gesendet.

Hat sonst noch jemand was zu sagen, da Ich mir wirklich etwas unsicher dabei bin. :roll:
Hoffe es findet sich wer,danke :ok:
mfg Lukas
Lukers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 04 Feb, 2015 17:05
Wohnort: St. Pölten Land

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Viennaboy » Di 17 Feb, 2015 00:29

Naja die einzige möglichkeit ist das in einen Labor zu testen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron