Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Di 06 Jan, 2015 17:20

Hallo,
ist in Österreich die Verwendung solcher Antennen zulässig?
(Ich spekuliere von langsamen ADSL auf LTE von Drei umzusteigen.)
Um eine stabile Verbindung zu erhalten, könnte evtl. ein Antennenpaar (MIMO) sinnvoll sein.
(Entfernung zum Sender (1800MHz) ist ca. 1,2km Luftlinie; leider ist ein Wald = Laubbäume dazwischen)

Wenn ja, welche Antennen wĂĽrdet ihr empfehlen (fĂĽr Webgate 3)
Muss die Antenne DC-grounded sein ? ... Was bedeutet das, wie ist diese anzuschlieĂźen ?

Wie stellt man die Qualität der Funk-Verbindung am besten fest (Speedtest, Ping, ...)

vielen Dank, GrĂĽĂźe
herby
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jan, 2015 17:35

Phu... Der Punkt ist halt du musst dich an die Grenzwerte halten mit denen du senden darfst.
Ich würde dir halt eher zu Ebay raten und einen Chinesen weil dort kosten die Antennen 10€* wärend du in einen AT Shop 50€* für die selbe Antenne zahlst.

* Fiktives Beispiel
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Di 06 Jan, 2015 17:43

Grenzwerte einhalten: wie stellt man das fest (mit den zur VerfĂĽgung stehenden Mittel=Antenne + Webgate)
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Riddik » Di 06 Jan, 2015 18:18

Hallo Herby,
Ist in Österreich die Verwendung solcher Antennen zulässig?

Grundsätzlich ja.
Grenzwerte einhalten: wie stellt man das fest (mit den zur VerfĂĽgung stehenden Mittel=Antenne + Webgate)

Grundsätzlich nur mit entsprechenden Equipment. Da eigentlich die heutigen Geräte diese automatisch
einstellen kann man Antennen wie diese durchaus anschliessen. Zwar kann man es auch berechnen, aber
die Hersteller geben diese Sendeleistung nicht an.
http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/prod ... cts_id=266
Die Funktionsweise beim Mobilfunk ist a bissal anders als bei WLan zum Beispiel.

Wenn mit grad neben einem Flughafen wohnst ist der Aufbau bedenkenlos. Wobei ich eher zu den
LTE Antennen von Amazon tendiere. AnschlĂĽsse musst halt aufpassen das die richtigen sind.
Alles andere Billigsdorfer wĂĽrde ich mir nicht (mehr) antun.

Muss die Antenne DC-grounded sein ? ... Was bedeutet das, wie ist diese anzuschlieĂźen ?

Was meinst du damit konkret - bei einer Dachmontage muss "jede" Antenne (bzw. die Halterung)
am Blitzschutz geerdet sein.

Wie stellt man die Qualität der Funk-Verbindung am besten fest (Speedtest, Ping, ...)

Prinzipiell bringst mal in Erfahrung wo der Sender ist und richtest die Antenne entsprechend aus.
Im Modem solltest einerseits die Statusbalken haben, wie aber auch die Empfangsleistung in Zahlen.
Bei relativ genauer Ausrichtung zum Sender kannst ohnehin nicht mehr viel ändern. Der Unterschied
mit den Antenne liegt bei mir bei ca. 30-40% mehr Signalstärke. Der Ping ändert sich nicht - selbst mit
wenig Signalstärke bleibt dieser bei ca. 30 ms. Die Bandbreite liegt bei mir ohne Antennen bei ca.
50 Mbit Download und 20 Mbit Upload. Mit Antennen hab ich 86 Mbit Download (Limit liegt aber an der
100 Mbit LAN Verbindung - denke da geht noch a bissal mehr) und 45 Mbit Upload.
Und das derzeit ziemlich konstant.
:ok:
Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Di 06 Jan, 2015 18:45

Riddik, vielen Dank fĂĽr die Infos
DC grounded: steht bei sehr vielen Antennen dabei; muss die Hauserdung angeschlossen werden ?
Falls ich mich dafür entscheide, möchte ich die Antennen am Dachboden montieren. (nicht im Freien)
Ich wohne nicht neben einem Flughafen :-)
Es gibt bestimmt Forumsmitglieder die bereits das Webgate 3 mit einer externen Antenne nutzen.
Welche Konfiguration, Hardware verwendet ihr ?

Danke
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jan, 2015 18:52

Naja da ist halt wieder das Problem mit der Dämfung da!
Und schaue dir die Frequenzen an:
https://www.rtr.at/de/tk/FRQ_spectrum
Mit einer Antenne schaut es sehr schwierig aus alles abzudecken.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon gore » Di 06 Jan, 2015 19:38

herby hat geschrieben:Welche Konfiguration, Hardware verwendet ihr ?


Habe seit gestern die Hui Flat 20 mit dem WebGate 3 ohne externe Antenne. Ich überlege mir aber wie Riddik auf eine LTE Speedbox umzusteigen, nur sind diese Geräte echt teuer. z.B hier: http://www.ebay.at/itm/Telekom-Speedbox ... 234082d0da

Riddik dĂĽrfte diese Version haben: http://www.ebay.at/itm/Huawei-B593-SOHO ... 1c31bbcf16 (glaub ich zumindest, ansonsten melden Riddik =p )

Mit dem WebGate kommen immer ganz komische Speedtests raus, wie hier:

Bild

Fast mehr Upload als Download, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 5Mbit Upload haben dĂĽrfte mit der Hui Flat 20.
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Riddik » Di 06 Jan, 2015 21:25

Hallo Herby,
Falls ich mich dafür entscheide, möchte ich die Antennen am Dachboden montieren. (nicht im Freien)

naja, dann verliert aber wieder einiges - weil auch das Dach schirmt ab. Sowas kannst nur probieren,
aber Antennen machen nur wirklich im Freien Sinn - ist nicht sowie bei den alten ORF Antennen :D :D :D

Hallo Gore,
(glaub ich zumindest, ansonsten melden Riddik =p )

Genau, das kann nur Cat 3 LTE - also bis 100 Mbit. Allerdings hab ich das dt. Telekom Teil.
Hab hier aber die aktuellste 3 Firmware geflasht - geht einfach am besten.
Fast mehr Upload als Download, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 5Mbit Upload haben dĂĽrfte mit der Hui Flat 20.

Ja, 3 hat die Speedtest Server voll durchgeschalten damit man immer sieht was man als
Maximum bekommt. Hab auch eine Flat 20 Sim noch, bei der auch immer die volle LTE Leistung
angezeigt wird.

Welche Konfiguration, Hardware verwendet ihr ?

Um noch a bissal genauer einzugehen:
Also einen B593u-12 Router mit 3 Firmware an dem 1x eine UMTS Antenne (18db) und 1x eine WLan Grid (24db) Antenne,
weil halt grad zur Hand *ggggggg* Aber geht perfekt - ich war und bin begeistert, he he.
Der Gewinn passt natĂĽrlich nimmer, weil ja fĂĽr anderen Frequenzbereich ausgelegt, aber den Verlust leist ich mir :D
Schönen Abend,

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon gore » Di 06 Jan, 2015 22:35

Genau, das kann nur Cat 3 LTE - also bis 100 Mbit. Allerdings hab ich das dt. Telekom Teil.
Hab hier aber die aktuellste 3 Firmware geflasht - geht einfach am besten.


Kannst du das bitte genauer erklären, mit der 3 Firmware? Google zeigt mir dazu gar nichts an. Wo gibt es eine 3 Firmware für den Speedport LTE Router? Ich dachte eigentlich bisher, dass diese Geräte von der deutschen Telekom sind, und eine eigene aber für alle Netze offene Firmware drauf haben. *hmpf*

Danke
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Riddik » Mi 07 Jan, 2015 18:36

Hallo Gore,
Kannst du das bitte genauer erklären, mit der 3 Firmware? Google zeigt mir dazu gar nichts an. Wo gibt es eine 3 Firmware für den Speedport LTE Router?

nun, der Speedport LTE Router der DTAG ist ganz einfach ein Huawei B593u-12. Das Webgate der ersten
Generation von 3 ist der gleiche Typ. Daher kann man ebenfalls die von 3 verwenden - kann man von
der Homepage runterladen.
https://www.drei.at/portal/de/bottomnav ... ownloads/#

Ich dachte eigentlich bisher, dass diese Geräte von der deutschen Telekom sind, und eine eigene aber für alle Netze offene Firmware drauf haben. *hmpf*

Sind es auch ;) und auch fĂĽr alle Netze offen. Wie aber auch bei den DSL Modems kann man nun hier die
Firmware tauschen. Aber die DTAG Geräte haben keine offene Firmware drauf - nicht mal die Generic von
Huawei ist "wirklich" offen. Aber man kann zumindest vieles konfigurieren.
Leider ist die DTAG Firmware nicht zuverlässig - zumindest nicht bei mir. Die damalige Version hatte nach
ca. 1 Woche Betrieb plötzlich nur mehr 2 Mbit Download - Upload war ok. Nach Neustart wieder ok.
Die neuste hab ich aber unter LTE nicht getestet - jedoch aus den DTAG Foren liest man das diese gern
abstĂĽrzt, daher hab ich es nicht mehr geprĂĽft.

Der Vorteil bei der DTAG Firmware ist der vorhandene Dyndns Client, den die anderen Firmware Releases nicht
haben. Die 3 Firmware hat aber ein explizites Guest WLan das wiederrum die anderen nicht haben - nur bis
zu 4 SSID kann man festlegen - aber kein eigenes DHCP Netz. So bin ich eben bei der 3 Firmware geblieben,
weil ich kein Dyndns benötige resp. sowieso ein Mikrotik nachgeschalten ist.
Und da funktioniert Doppelnat sowie ich es brauche wunderbar.

Es gibt natürlich noch andere Kostellationen - hängt immer davon ab was man machen möchte.
Nur soviel noch - die Fritzboxen (7390 und 7490) mit Stick sind nach den ersten Tests nicht wirklich zuverlässig.
Wobei der LTE Modus mit der 6.20 Firmware nicht funktioniert und der Stick nur im DC-HSPA+ Mode sich
verbindet - entgegen den Angaben von AVM - evtl. unterstĂĽtzten diese auch nur bestimmte Sticks, soweit
hab ich es noch nicht geprĂĽft.

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Antennenfreak » Do 08 Jan, 2015 20:51

Hallo,

Für den B593 gibt es die Firmware für den Speedport LTE II - die ist zuverlässig und stabil. Sie holt sich sehr schnell noch ein Update - dann klappt wirklich alles.

Als EAntenne kann ich nur empfehlen, eine zu nehmen, die breitbandig alle LTE-Frequenzen des jeweiligen Anbieters abdeckt. Das sind 800 - 2600 MHz bei T-Mobile und A1 und 1800 - 2600 MHz bei DREI. Sinnvoll sind dafĂĽr die WMM8g-7-27 von Panorama, die 9 dBi breitbandig liefern, und die etwas kleinere SMP-LTE von SIRIO mit 8 dBi breitbandig. Eine Monobandantenne zu verwenden, ist in Ă–sterreich ein Vabanquespiel, da die Frequenzzuordnung dort nicht so klar ist wie in D.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Do 08 Jan, 2015 21:14

Hallo Antennenfreak
Ich möchte noch einmal zur ursprünglichen Frage kommen:
Ist es in Ö zulässig, solche Antennen zu verwenden?
Wie wird das geregelt, auf was ist zu achten?

Bei drei erhält man das Webgate 3, welche Antenne ist hier empfehlenswert?
(Sender mit 1800 MHz)

Danke
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Jan, 2015 00:23

Wie gesagt man darf die Sendeleistung nicht ĂĽberschreiten.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon xyz » Fr 09 Jan, 2015 10:43

Hallo!

Ich habe zur Zeit folgende Hardware im Einsatz. Vielleicht kannst du damit ein bisschen besser abschätzen was Sinn macht und was nicht.

Huawei b593s-22
Novero Dabendorf LTE 1800 MIMO Antenne
Novero Twin-Kabel RG58 5m

Sender ist 2,5 km entfernt und durch eine kleine Baumgruppe verdeckt. Also ähnlich wie bei dir
Provider ist 3

Indoor und ohne zusätzlicher Antenne erreiche ich folgende Werte:
RSSI -67
RSRP -93
RSRQ -6
Ping 30
Download 93
Upload 40

Mit der zusätzliche Antenne im Freien:
RSSI -53
RSRP -79
RSRQ -6
Ping 20
Download 93
Upload 44

In beiden Fällen wird nahezu das maximal Mögliche mit diesem Router erreicht. Mit Antenne ist das Signal etwas besser und stabiler. Mit dieser Geräteschaft sollte man sich auch im rechtlichen Rahmen befinden.
Ich wĂĽrde zuerst aber mal schauen was fĂĽr Werte du ohne Antenne erreichst.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: Verwendung einer externen LTE-Richtantenne erlaubt ?

Beitragvon herby » Fr 09 Jan, 2015 17:14

Hallo!
bei mir war heute ein Kollege, der sich gerade das Drei Webgate 3 zugelegt hat (HUI20 LTE)
folgende Ergebnisse: (Webgate am Dachboden ohne Zusatzantenne aufgestellt)

Weboberfläche des Webgates
Signalstärke: -63 dBm (4 von 5 Stricherl LTE Empfang)
Was bedeutet hier Signalstärke (RSSI, RSRP ?)
Es werden keine weiteren Messgrößen angegeben ...

Speedtest (je nach Server, aber relativ konstant ĂĽber den Test)
Down 40 bis 50Mbit/s
Up 6-8Mbit/s
Ping 25-30ms

Ist hier ĂĽberhaupt eine ext. Antenne sinnvoll?

Bemerkung:
Ich hätte eine Möglichkeit gefunden, eine ext. Antenne im Freien am Dachständer des Hausstromanschlusses zu befestigen. Es wäre jedoch ein Anschlusskabel von ca. 15m erforderlich.

Danke
herby
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:15

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 30 Gäste

cron