Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3272

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3272

Beitragvon efs12 » Fr 09 Jan, 2015 01:34

Hi Leute,

ich hoffe irgendwer kann mir helfen bzw. hat einen Tipp für mich:

Seit 3 Monaten besitze ich einen Zyxel SBG3300-N000-Router, da mir das A1-Pirelli zu kastriert ist. Blöderweise kam 3 in der Zwischenzeit auf die Idee, LTE auszubauen. Also hab ich aktuell den HUI20-Tarif mit LTE mit dem Huawei E3272-Stick zum Testen. Meinen Router möchte ich nicht wirklich hergeben, da zu neu. Webcube kommt nicht in Frage, da kein LAN. Der Zyxel mag schon einige Eigenwilligkeiten haben, aber grundsätzlich läuft er zufriedenstellend.

Nun zum Problem: Per Laptop und Stick mit der Standardsoftware, komme ich mit diversen Speedtests auf 22-45 MBit down und 5-7 Mbit up.
Schliesse ich den Stick an den Router an, wird er sofort erkannt und Internet funktioniert (Aktuelleste Firmware, Stick wird auch im Router als huawei E3272 angezeigt/erkannt). Bei den Speedtests erreiche ich aber nur 12-14,5 down und 1,1-2,5 up. Die Tests wurden zu unterschiedlichen Zeiten, bzw. auch am selben Standort durchgeführt. Also netzseitige Speedschwankungen bzw. unterschiedlichen Empfang kann ich ausschliessen.

Leider sieht man am Zyxel nicht, ob auch wirklich LTE genutzt wird. Dzt. siehts einfach so aus, als würde der Router irgendwie begrenzen.

Hat hier jemand einen Tipp, bzw. Erfahrung damit?

sg
efs12
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Jan, 2015 01:49

Naja eine Möglichkeit ist das der Speed der USB Schnittstelle limitiert ist aufgrund der Hardware.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon efs12 » Fr 09 Jan, 2015 02:10

Limitierte USB-Schnittstelle schliesse ich aufgrund der Aktualität der Hardware einfach mal aus.

USB 2.0 kann sowieso nicht das Problem sein, der LTE-Stick auch nicht. Der Router hat USB2, ist seit 2014 bei uns am Markt, LTE-Sticks werden unterstützt. Also in meinen Augen - Nein.

Vor allem der Upload kann kein Problem für USB sein, wenn der DL mind. das 6-fache beträgt.

Ich vermute eher, dass der Router nicht weiss, dass der Stick LTE kann. Nur weiss ich eben nicht, ob dies der Router wissen muss, oder der Stick das automatisch macht/machen sollte.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon the-mk » Fr 09 Jan, 2015 13:41

Welches Netz (2G/3G/4G) der Stick nutzt, sollte man an der Farbe des LEDs erkennen können.
grünlich sollte 2G sein, bläulich dann 3G, was 4G für eine Farbe hat, weiß ich nicht - lässt sich aber sicher ergoogeln.

Kannst ja mal versuchen, den Stick am PC/Notebook anzuschließen und schauen, welches Farbenspiel er dort macht.

Wählst du mit der MobilePartner-Software ein oder hat dein Stick HiLink?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon efs12 » Fr 09 Jan, 2015 13:49

Leider ist es nicht so einfach.

Blau ist 3G, Blaugrün ist 3G+/LTE.

Somit leider nicht erkennbar.

Am Laptop über den 3InternetManager
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Jan, 2015 13:54

Versuche mal mit den AT Comand den Stick auf Modem modus umzustellen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon the-mk » Fr 09 Jan, 2015 17:22

@viennaboy: wenn er den Stick mit dem 3InternetManager betreibt, wird er wohl schon auf Modem sein, oder?

@efs12: Kannst du den Stick im 3InternetManager auf eine Art 4G only stellen (in der Hoffnung, dass er sich das für den Betrieb am Zyxel merkt)?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Riddik » Fr 09 Jan, 2015 18:16

Ich vermute mal einen Schuss ins Blaue:
Der Zyxel kann ganz einfach den Stick nicht in den LTE Mode schalten und daher
hast nur (DC)-HSPA+ - daher auch die Bandbreiten Differenz.
Passiert ebenfalls mit den Fritzboxen 7390 und 7490.

:D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Jan, 2015 20:46

@viennaboy: wenn er den Stick mit dem 3InternetManager betreibt, wird er wohl schon auf Modem sein, oder?
zuerst meldet sich der Stick normal aber mit der schei** .exe die man installieren soll.
Dann sendet die Software irgend ein Komando das den Stick umschaltet aufs Modem.
Das kann man umgehen wenn man ihm gleich für immer in den Modem Modus schaltet da wird der Stick immer (!) sofort als Modem erkannt ohne den CD dreck.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon efs12 » Sa 10 Jan, 2015 02:09

@Viennaboy - AT command? details?

@the-mk - kann ich versuchen ob er sich das merkt, denke aber eher, dass dies eine reine Software-Geschichte ist. Mein erster Versuch auf 4G only umzustellen und die diversen Netze manuell auszuwählen, missglückten leider.

@Riddik - diese Ansicht kann ich nur teilen, denn anfangs, bevor sich der Stick per LTE verbunden hatte, hatte ich den selben Speed mit DC-HSDPA (lt. 3 InternetManager). Nach einigen Spielerein (4G only, manuelle Netzwahl usw) wechselte der Stick plötzlich in den LTE-Mode. Kann man das bei den Fritzboxen beheben??

Im Zyxel können ja neue 3G-Dongles angelegt werden. Einfach 2 Werte vom Stick auslesen und auf einer Website den "Message content" errechnen lassen. Dies ist die von Zyxel empfohlene Vorgehensweise, wenn ein Modem nicht erkannt wird (was ja leider nicht der Fall ist, die genaue Bezeichnung wird ja angezeigt). Aber ich denke dass hier diese Dinge irgendwie hinterlegt sind. 4G-Dongles werden ja unterstützt. (Leider funzt die Zyxel-Support-Seite wieder mal nicht...)

Nachdem ich ja ebenfalls einen 3 Handytarif ohne LTE habe, sehe ich, dass ich am Handy ebenfalls 3G+ (sprich DC-HSDPA) habe, allerdings nicht bei vollem Empfang, dafür stabil (Galaxy S4). 3G+ oder 3,5G, wie auch immer, wären aber technisch nicht auf 14 Mbit down und/oder 2 Mbit up begrenzt. Mein Tarif ist es auch nicht. Der HUI20-Tarif noch weniger. Da spricht wieder irgendwas gegen Riddiks Ansicht. Trotz allem denke ich, dass es ein Zyxel-Problem ist.

Egal - wenn jemand eine gute Idee hat, bitte her damit. Ich bin bereits mit dem Zyxel-Support in Kontakt. Dachte nur, hier gehts schneller :) Verschwendet bitte nicht sinnlos eure Energie in meine paar verlorenen Mbit, wenn ihr es nicht definitiv wisst. Dachte es gab schon mal jemanden, der dieses Problem mit der oder ähnlicher Konstellation kennt. Hier gibts Leute mit grösseren Problemen und bevor wir alle probieren und diskutieren, solls der Support lösen. Dafür sind die da. Soll jetzt bitte nicht böse gemeint sein. Bin froh über jeden Input und alles zu diesem Thema, aber wir sollten es nicht zu Tode diskutieren, wenn es Spezialisten lösen sollen bzw. hoffentlich können.
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Viennaboy » Sa 10 Jan, 2015 10:45

@Viennaboy - AT command? details?
naja google mal nach at command huawei
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Zyxel-Experte gesucht - Zyxel SBG3300-N000 mit Huawei E3

Beitragvon Riddik » So 11 Jan, 2015 01:19

Hallo,
aber technisch nicht auf 14 Mbit down und/oder 2 Mbit up begrenzt. Mein Tarif ist es auch nicht. Der HUI20-Tarif noch weniger. Da spricht wieder irgendwas gegen Riddiks Ansicht. Trotz allem denke ich, dass es ein Zyxel-Problem ist.

Das mag schon sein, aber bei im Gegensatz zu LTE ist die HSPA+ Technologie sehr anfällig
auf Bandbreitenschwankungen - es ist nicht ungwöhnliches das nicht die volle Bandbreite
zusammen bekommst.
Wenn ich von LTE zurück auf HSPA+ schalte bekomm ich auch nicht das Maximum, sondern ich bewege
mich dann bei ca. 22 Mbit - mal mehr mal weniger. Würdest du auf LTE sein hättest auch vom Upload
wesentlich mehr als die 2 Mbit.
solls der Support lösen.

Es wird anders nicht funktionieren bzw. nur mit HSPA+ resp. UMTS.
Kann man das bei den Fritzboxen beheben??

Nicht das ich wüsste - da ich aber ohnehin produktiv andere Geräte einsetze (Banana Pi, Mikrotik, Webgate)
verfolge ich das auch nicht weiter.
@Viennaboy - AT command? details?

Das benötigtst nicht, weil ja dein Stick eh im Modem Bertrieb startet - sonst würdest ja keine Verbindung
bekommen. Auf den Router sind sogenannte ModeSwitch Parameter notwendig, falls der Stick nicht erkannt
werden würde - aber trifft ja bei dir nicht zu.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron