LTE von Drei als Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Do 22 Jan, 2015 16:57

Tag allerseits !

Ich spiel mich mit dem Gedanken, LTE von Drei als Backuplösung zu nehmen. Festnetz gibt 20/4 her.
Was ich gerne hätte: auf 20/4 weiter arbeiten, jedoch bestimmte Protokolle (FTP/SFTP) über LTE leiten da ich mir einen höheren Uploadspeed erhoffe.

Was ich habe: FRITZE!Box 7390, nen Qnap (vielleicht kann ich da was auslagern?), ein DS-Nas (auch da vielleicht was auslagern?).
Hat wer Ideen wie ich das am besten mache ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Do 22 Jan, 2015 21:33

Wie meinst du das mit den "Backup"?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Do 22 Jan, 2015 23:53

Im Sinne von fallback fĂĽr den gesamten Traffic, jedoch mit Ausnahmen.

Ich hab hierbei mehrere Bedenken die ich erst sortieren muss.
Möchte zB ungern die jetzige Infrastruktur aufgeben da mittlerweile einfach zu viel dran hängt.
Festnetztelefonie geht in die fritzbox, wird dort in voip umgewandelt und geht dann weiter zum Snom.
Nebenbei hängen noch Dect Geräte an der F!B (Telefon, Steckdosen usw) und VPN läuft ebenfalls (VPN hat hier aber keinen relevanten Traffic). Die Fritzbox aufgeben will ich also nicht unbedingt, außer es gibt ein Gerät welches die selben Funktionen bietet.

Meine erste Idee wäre nun gewesen, das QNAP als Router zu missbrauchen. Soweit ich mich erinnere, kann ich am Qnap ebenfalls einen VPN-Server einrichten ( ? ). Nun wäre die Idee, mich Lokal via VPN am Qnap zu verbinden, dort das Routing zu übernehmen und gewisse Dienste via Abzweigung direkt über den LTE-Stick zu leiten, den Rest weiter zur Fritz!Box.
Allerdings mĂĽsste ich noch meinem Mac beibringen, lokale Zugriffe nicht via VPN zu leiten :)
Kompliziert "hust".

Einfacher wäre es wohl, einen zweiten Router (der gleichzeitig LTE und vDSL kann) der F!B vorzusetzen und die Box dahinter zu betreiben (kann die 7390 überhaupt noch so betrieben werden ? Also ohne DSL als zweiter NAT-Router ).

Noch einfacher wäre dann nur, statische Routen direkt am Mac einzurichten und den LTE-Stick direkt am Mac anzuschließen. Dann hab ich aber kein Fallback falls die DSL-Verbindung ausfällt. Außer, ich stöpsle den Stick wieder um.

Ich will auf jeden Fall den DSL-Zugang behalten, aber auch LTE dazu nehmen und es irgendwie sinnvoll auf alle Geräte im Haushalt aufteilen. Und da ich viel uploade (nein, nichts Illegales - ganz normale Arbeit), will ich hier den Upload Speed des LTE mitnehmen.

Und wenn das alles nicht funktioniert, gäbe es noch die Alternative, alles in den Keller zu verschieben. Dort könnte ich auch einen kleinen Server hinstellen. Bedeutet aber dann: GBit-LAN-Kabel 2 Stockwerke hoch ziehen, Antenne für LTE runter, WiFi expander für 2 Stockwerke (im Moment nutz ich nur einen Repeater im EG), Serverhardware, Feuchtraum-Serverschrank, USV... Der Kostenfaktor ist natürlich hier nicht zu verachten. Aber das ist so ein Wunschprojekt ohne wirklichen Sinn :) .

Jedenfalls hatte ich nun 2 Tage Zeit, den Speed via LTE zu testen und wenn man den Zahlen glauben darf, ist es schon ein Unterschied ob 100/42 oder 20/4 zur Verfügung stehen (wenn auch zum normalen surfen nicht relevant). Selbst abends um 8 war der Speedtest nie unter 80/25 MBit. Und das um 45€ im Monat.... Quasi geschenkt.

Wobei hierzu hätte ich noch eine Frage: da es bei 3 keine Verträge ohne 2 Jahresbindung mit maximalem Speed und ohne Traffic-Beschränkung gibt, ist man ja gezwungen ein Gerät subventionieren zu lassen.mdie Frage nur welches. Nehme ich lieber einen USB Stick oder doch ein "Webgate" Ding ?
Beim Webgate wäre der Vorteil dass das Modem integriert ist und man es via LAN weiterleiten kann. Aber ob man darauf Zugriff hat um zB. Portforwarding oder DMZ zu betreiben ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 01:44

Also du willst gleichzeitig DSL und LTE laufen lassen?
Bin ich da richtig?
Ohne LTE gibt auch die Prepaid Tarife: https://www.drei.at/portal/de/privat/ta ... -internet/
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 02:01

Ja. So ist der Plan.
Prepaid ist keine Option. Mir geht es nur um die lange Bindung die ich ungern eingehe.

Hab noch etwas geforscht und bin auf die TP-Link Geräte gestoßen die Load-Balancing anbieten. Die Frage ist nur, welches Modell für meine Zwecke sinnvoll ist.

Ich müsste bei TP-Link ein Modem (ob die Pirelli-Griller als Modems funktionieren ?) vorschalten und für LTE eben mit Lan rein und auf der anderen Seite raus zur F!B 7390 (als Router konfiguriert - ohne Modem). DHCP/NAT würde dann vom TP-Link kommen, WiFi und Gast-WiFi von der F!B. Das wäre glaube ich die einfachste Variante...
Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation ?

Also:
vDSL Modem (GS30) & LTE WebGate -> TP-Link (Load Balancing / protokollabhängiges Routing / IP basiertes Routing [PS4 / Xbox sollten immer über vDSL raus] / DHCP / NAT) -> Fritz!Box 7390 (WiFi / VoIP / WiFi Repeater / Dect)


Was ich hier verliere ist VPN. AuĂźer, ich schaffe es irgendwie, PortForwarding zur F!B einzurichten und kann der F!B sagen, es soll trotz fremdem DHCP funktionieren (wird wohl nicht - keine Ahnung )...

// Edith sagt: http://www.tp-link.com/at/products/deta ... ER5120#fea den Router / Load Balancer hab ich ins Auge gefasst.

// Edit 2: der 6120er von TP-Link hätte auch VPN-Server und WiFi dabei so wie es scheint. Ansonsten wohl identisch mit 5120 ? Gibt's Erfahrungswerte ? Wären ja gerade mal 50€ Aufpreis - also nicht die Welt.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Anti-Ultimate » Fr 23 Jan, 2015 08:03

Ja, die Dinger funktionieren einwandfrei, hab hier auch nen alten TL-R470T+ stehen...


...wenn mal das Teil mal richtig eingestellt hat, das steht nichtmal in der Bedienungsanleitung drinnen :D
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon jimbohne » Fr 23 Jan, 2015 09:39

Du kannst bei Drei einen SIM Only Tarif anmelden und sofort nach Aktivierung für einmalige 19,90€ auf einen HUI Flat Tarif wechseln (der Tarifwechsel erfolgt beim nächsten Rechnungslauf). Dann hast du keine Bindung (aber bekommst natürlich auch keine Hardware dazu).
jimbohne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2014 08:59

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 12:13

Kostet es was wenn man auf einen höheren Tarif umsteigt?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Jan, 2015 12:24

Ja, die TarifwechselgebĂĽhr von 19,90 Euro. Wechsel auf gleichwertigen oder niedrigeren Tarif kostet ĂĽbrigens 49,90 Euro.

Hättest du aber nach 30 sek (!) recherchieren selbst auf dieser Seite nachlesen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 12:43

Der 150er Tarif bleibt hier aber auĂźen vor, soweit ich sehe.
Oder kann ich auch auf den Tarif upgraden?

Zur Hardware: sollte am Wochenende irgendwas bestellen damit es irgendwann nächste Woche ankommt.
Die R470+ fallen weg da die nur 100mbit Ports haben. Bei theoretischen 150 (und gemessenen 135) ist der Flaschenhals vorprogrammiert. Auch wenn die Geräte quasi nix Kosten.
Also stellt sich die Frage ob 5120 oder 6120 von TP-Link.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Jan, 2015 12:52

wavenetuser hat geschrieben:Der 150er Tarif bleibt hier aber auĂźen vor, soweit ich sehe.
Oder kann ich auch auf den Tarif upgraden?

Warum sollte dieser Tarif auĂźen vor bleiben?
Du nimmst eine Hui SIM (egal welche, da bei allen Produkten kein Aktivierungsentgelt zu zahlen ist). Dann upgradest du auf Hui Flat 150 und zahlst die Tarifwechselgebühr. Es wurde auch im lteforum schon mehrmals bestätigt, dass dieser Weg funktioniert.

Übrigens, mein Vorschlag wäre, dass du zunächst beim Hui SIM Tarif bleibst und damit testest, ob die von dir gewünschte Lösung (dsl + Mobilfunk Upload für ftp...) sauber arbeitet. Erst wenn das der Fall ist, würde ich dann auf Hui Flat 150 upgraden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 13:10

Da ich ja jetzt wieder zruĂĽck zu Drei bin (war urpsrĂĽnglich bei Orange und bin dann zu A1 gewechselt), kann ich das ganz ohne Zusatzvertrag testen - bzw rein die Verbindung hab ich schon getestet.
Jedoch brauche ich einen LTE-Empfänger wenn ich nicht den von Drei nehme (und dieser sollte via LAN auf ein TPLink weiterleiten - was auch noch mit den Drei-WebGates ungewiss ist).

Zu Hui 150: da hab ich mich wieder mal zu sehr auf den telefonischen Support verlassen. Laut Aussage der Hotline ist ein Umstieg auf das 150er Tarif als sim only nicht möglich. Wobei, dasselbe sagte man auch über Visual Voicemail bei Sim only - und es funktioniert doch.

Will halt nur nicht unbedingt einen Briefbeschwerer um 1300 € haben (24 Monatsbindung + Hardware) und versuche im Vorfeld alles so weit wie möglich abzudecken.

Zusammenfassend muss ich feststellen dass meine Idee doch zu individuell erscheint und ich kaum Glück haben werde dass jemand bereits so etwas getestet hat - oder aber, ich drücke mich einfach nur missverständlich und kompliziert aus.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Jan, 2015 13:22

wavenetuser hat geschrieben:Laut Aussage der Hotline ist ein Umstieg auf das 150er Tarif als sim only nicht möglich.

Das ist auch richtig so, da hier die Rede von einem Tarifwechsel innerhalb einer Tarifklasse (nämlich Hui SIM) ist und es ja keinen 150er als Sim only gibt.
Aber hier geht es darum, von einem SIM only Tarif auf einen Hui Tarif umzusteigen - das sind zwei verschiedene Tarifklassen ;) Da du hier keine Hardware benötigst, gibt es auch keine 24monatige Bindung.

wavenetuser hat geschrieben:Zusammenfassend muss ich feststellen dass meine Idee doch zu individuell erscheint und ich kaum GlĂĽck haben werde dass jemand bereits so etwas getestet hat.

Einer muss ja mal den ersten Schritt in neues Terrain wagen und ohne Leute wie z.B. C. Kolumbus oder N. Armstrong wären auch nie große Dinge passiert. :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 13:57

Mein Tipp schaue dir bei Zyxel die USG Serie an damit wirst spass haben.
Da lässt sich alles super konfigurieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 14:19

Ein Zyxel kommt mir nicht mehr ins Haus.
Hab noch immer Alpträume von meiner multi-Wan Konfiguration aus 2008 in Verbindung mit DD-WRT. Graus.

Aber gerade Stelle ich fest dass die Pirelli Router offenbar kein Modem-only können. Argh.
Also muss da auch noch ein vDSL-Modem her.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 35 Gäste