LTE von Drei als Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 14:29

Aber gerade Stelle ich fest dass die Pirelli Router offenbar kein Modem-only können. Argh.
Also muss da auch noch ein vDSL-Modem her.
Die Thomson von der TA können Modem only ka ob sie dein DSL auch können.
Hab noch immer Alpträume von meiner multi-Wan Konfiguration aus 2008 in Verbindung mit DD-WRT. Graus.
Entschuldige ich spreche von einen Business Router ned von eine naja selber zusammen geflashten....
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Gorbag » Fr 23 Jan, 2015 14:30

wavenetuser hat geschrieben:Aber gerade Stelle ich fest dass die Pirelli Router offenbar kein Modem-only können. Argh.

Zwar habe ich das nicht mehr genau im Kopf, aber es sollte doch normal möglich sein, das Pirelli in den Single User Modus zu versetzen und dahinter den Router zu betreiben....? Aber vielleicht irre ich mich auch und das mit dem SU Modus gilt nur für andere Modemtypen :-?
Eventuell wirst du auch hier fĂĽndig: http://www.dieschmids.at/forum/index - falls du das Forum ohnehin nicht bereits kennst. Dort steht auch etwas vom Betrieb der Pirellis im SU Modus (habe da aber jetzt nicht genauer nachgelesen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon tango38317 » Fr 23 Jan, 2015 14:43

hi,

ich nutze auch nen drei zugang als backup in dual wan betrieb

meine konfig:
adsl > Pirelli TA Modem
> Tplink router mit openwrt (ofmodemsandmen)
3g > Huawei Usb Modem am Tplink

Das TPlink ist mein Gateway und regelt den Traffic bzw. mach das "Balancing"
am Openwrt ist MWAN3 konfiguriert - mit dem geht Loadbalancing ganz gut einzurichten.

sg
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Aluminchen » Fr 23 Jan, 2015 14:59

Aber gerade Stelle ich fest dass die Pirelli Router offenbar kein Modem-only können

Sagt wer? NatĂĽrlich lassen sich alle Privatkunden Modems der A1 auf SU Betrieb - also Modem only -
umstellen.

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 15:00

Danke Tango.
Mit deiner Kofiguration wĂĽrde ich mir also den LTE Router sparen. Welches TPLink-Modell nutzt Du ? Und welchen Stick ?
Vielen Dank schon mal.

@Gorbag: kannte das Forum nicht (die Seite natĂĽrlich schon). Muss mich mal einlesen - Danke.

@Viennaboy: Der Zyxel-Router war natĂĽrlich nicht zusammengefrickelt. Da es jedoch nicht das konnte was ich brauchte, musste ich dahinter ein wrt54gl Werken lassen.
Es liegt noch immer irgendwo im Keller herum - aber da ich jetzt vDSL statt ADSL hab, ist es fĂĽr mich nutzlos.

Den weißen Pirelli-Router nutz ich im Moment ja nicht, könnte jedoch versuchen es in SU-Mode zu bringen.
Da die TPLink - Router PPPoE können, wäre es natürlich mit vDSL ideal. ADSL braucht da ja PPPoA soweit ich mich erinnere. Also Glück gehabt.

Noch ein Nachtrag zu Zyxel: es hat mich Tageund unzählige Mails mit allen möglichen Leuten (Danke nochmal :) ) gekostet, mein Zyxel so zu konfigurieren dass es funktioniert hat. Damals vermisste ich den wirklichen Support, die Manuals und auch die Funktionen die ein 60€ Router mit alternativ-Firmware bot.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon tango38317 » Fr 23 Jan, 2015 15:04

HI
ich Nutze noch ein
TP-Link TL-WR1043N/ND v1. Es sind aber ein paar andere Modems auch noch supportet.
als 3g Modem hab ich ein Huawei E398 - sollte aber kein Thema sein.
Ich verwende von da http://ofmodemsandmen.com/downloads.html die Multiweb Version.

sg
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 15:42

Noch ein Nachtrag zu Zyxel: es hat mich Tageund unzählige Mails mit allen möglichen Leuten (Danke nochmal :) ) gekostet, mein Zyxel so zu konfigurieren dass es funktioniert hat. Damals vermisste ich den wirklichen Support, die Manuals und auch die Funktionen die ein 60€ Router mit alternativ-Firmware bot.
Ich spreche von einen Business Gerät keinen Homeuser... :rofl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 16:15

Viennaboy hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag zu Zyxel: es hat mich Tageund unzählige Mails mit allen möglichen Leuten (Danke nochmal :) ) gekostet, mein Zyxel so zu konfigurieren dass es funktioniert hat. Damals vermisste ich den wirklichen Support, die Manuals und auch die Funktionen die ein 60€ Router mit alternativ-Firmware bot.
Ich spreche von einen Business Gerät keinen Homeuser... :rofl:



Ich hab doch noch garnicht geschrieben, welches Gerät ich im Einsatz hatte :) .
Bin einfach aufgrund meiner Erfahrung allgemein gegen Zyxel.

Und wenn wir schon auf dem Preisniveau eines Zyxel USG sind, können wir ja gleich weiter Richtung Forti, DrayTek oder Cisco gehen.
Oder wie ein Netzwerk-Spezialist heute meinte, nen Windows Server. Auch darĂĽber kann man was machen.
Ebenfalls gibt es fertige Lösungen von Prolink.at wo ich nichts mehr basteln muss.
Oder aber, man spendiert seiner Heimatgemeinde einen neuen Strassenbelag - dann kann man - etwas Taschengeld vorausgesetzt - gleich die Leitungen bis zum Haus verlegen lassen :)

Aber eigentlich will ich weiter unten ansetzen.
Deshalb die Idee mit TP-Link.

@Tango
Danke für die Info. 3G ist mir leider zu wenig. Da hätte ich sogar nen Stick Zuhause. Warte seit ner Woche auf den sim-Adapter um es zu testen (Huawei K3520 bzw. E169 - hat offenbar 2 Bezeichnungen - auf der Schachtel steht dann aber was von Vodafone). Vorteil: als Fallback an der Fritz!Box möglich (hab ich eigentlich wegen der Telefonie-Möglichkeit bestellt und bin dann doch zu Drei gewechselt), Nachteil: zu geringe Bandbreite (Max. 8mbit herum).
Ich könnte Multi-Wan natürlich auch mit nem Linksys herstellen aber die Bastlerei an der Firmware ist mir schon zu viel. Bin jetzt nicht mehr der jüngste :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 17:32

Nachtrag: eine DrayTek Vigor 2925n+ wäre tatsächlich noch im Budget. Da könnte man (jetzt rein theoretisch) auch nen LTE-USB-Stick anschließen. Ich finde jedoch nirgends Erfahrungswerte dazu. Vor allem nicht was den Speed anbelangt.

Hat da jemand Infos ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Jan, 2015 17:49

Der Punkt ist halt kann es beides gleichzeitig.
Es gibt genug Produkte die nur eines können entweder DSL oder UMTS.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 17:59

Es gibt von DrayTek eine Live-Webdemo wo "Load Balancing" zu finden ist: http://eu.draytek.com:12925
Soweit ich das sehe, kann man hier nach Port-range einschränken, nach IP-Ranges oder subnets und eben TCP / UDP usw. Und immer als Fallback unter erweiterten Einstellungen zb. WAN2.

Die Frage ist jetzt nur noch der Speed.

// Edit: Hab mir mal auf Verdacht mal den DrayTek Router bestellt und sollte am Dienstag hier sein. Bin schon gespannt.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon imperator » Fr 23 Jan, 2015 22:17

as ich gerne hätte: auf 20/4 weiter arbeiten, jedoch bestimmte Protokolle (FTP/SFTP) über LTE leiten da ich mir einen höheren Uploadspeed erhoffe.


Policy Based Routing waere hier der Ansatz.

Die Mikrotik Routerboards fuer kleines Geld koennen das.

lg
imperator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24 Jul, 2010 16:56

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 23 Jan, 2015 23:44

imperator hat geschrieben:
as ich gerne hätte: auf 20/4 weiter arbeiten, jedoch bestimmte Protokolle (FTP/SFTP) über LTE leiten da ich mir einen höheren Uploadspeed erhoffe.


Policy Based Routing waere hier der Ansatz.

Die Mikrotik Routerboards fuer kleines Geld koennen das.

lg



Danke fĂĽr den Hinweis.
Soweit ich gesehen hab, fangen die Boards bei etwa 100$ an. Noch ohne Import, wohl ohne Netzteil und Gehäuse.
Noch dazu bin ich einfach zu ungeduldig zum basteln. Aber vielleicht fĂĽr andere interessant!

Lg Alex
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon tango38317 » Sa 24 Jan, 2015 08:57

wavenetuser hat geschrieben:
@Tango
Danke für die Info. 3G ist mir leider zu wenig. Da hätte ich sogar nen Stick Zuhause. Warte seit ner Woche auf den sim-Adapter um es zu testen (Huawei K3520 bzw. E169 - hat offenbar 2 Bezeichnungen - auf der Schachtel steht dann aber was von Vodafone). Vorteil: als Fallback an der Fritz!Box möglich (hab ich eigentlich wegen der Telefonie-Möglichkeit bestellt und bin dann doch zu Drei gewechselt), Nachteil: zu geringe Bandbreite (Max. 8mbit herum).
Ich könnte Multi-Wan natürlich auch mit nem Linksys herstellen aber die Bastlerei an der Firmware ist mir schon zu viel. Bin jetzt nicht mehr der jüngste :)


Hi Wavenetuser,

nicht missverstehen > ich hab nur ne Wertkarte von 3G - du kannst natürlich auch LTE damit betreiben. Auf der Firmware brauchst eigentlich nichts mehr herumbasteln. zb. meinen Huawei E398 (kann auch LTE) hab ich angesteckt und er hat sich ohne weitere konfig verbunden. Beim E169 musst vermutlich auf ppp drehen das es sich einwählt - das E398 kann qmi-wwan.
Wegen Multiwan - ist eigentlich ganz einfach - hab mal nen Screen der Template-konfig angehängt, das einzige was mal zu konfigurieren ist - wie die Ports heißen damit die die Members anpassen kannst.
Dateianhänge
wmancapture.JPG
MultiwanTemplatekonfig
wmancapture.JPG (75.23 KiB) 36256-mal betrachtet
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon Viennaboy » Sa 24 Jan, 2015 12:17

Also geht alles ĂĽber WAN1 solange Antworten zurĂĽck kommen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste