3 Webgate mit UPC bündeln?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Fr 03 Jul, 2015 17:12

Hi Leute,

habe heute mein 3 Webgate erhalten, das gute ist das die Down und Up Geschwindigkeiten damit sehr viel höher sind als wie mit meiner UPC Fesleitung. Das schlechte der Ping ist jenseits von gut und böse, Onlinespiele sind damit nicht möglich.

Meine Idee wäre das zu bündeln, aber irgendwie funktioniert das nicht so Recht.

Ich habe für UPC eien Fritzbox, das 3 Webgate und einen Gigabitswitch. Meine Einstellung war so, dass ich die Fritzbox über den Switch laufen lasse und darüber habe ich dann meine Rechner, das funktioniert auch. Nun dachte ich schließe ich einfach Webgate dazu und es wird gebündelt.
Webgate überschreibt mir im Grunde aber alles und ich habe nur mehr Zugriff auf Webgate - die Fritzbox wird mir irgendwie blockiert, habe auch keinen Zugriff mehr darauf.

Jemand eine Idee wie ich das trotzdem bündeln kann, sodass ich dann auf allen Geräten gute Pings per UPC und gute Downloads via 3 habe. Notlösung wäre die Rechner die Ping brauchen direkt an das Webgate zu schließen, das hat aber nur 100 Mbit was mir ehe rnicht so gefallen würde - apropo was für ne Megaidee - theoretisch hast du 150 Mbit beim höchsten Tarif und bekommst ein 100 MB Gerät :lol:
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon fuerni » Sa 04 Jul, 2015 01:40

Also so wie du dir das vorstellst, sich von jedem Anschluss das Bessere aussuchen, so wird das nicht funktionieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Multi-WAN-Verbindungen einzurichten:
  1. Loadbalancing: Die Last wird auf beide WAN-Verbindungen verteilt. Ein Teil der Sessions läuft über WAN1 (also z. B. UPC), ein anderer über WAN2 (z. B. Drei).
  2. Bündelung: Beide WAN-Verbindungen werden zusammengeschalten und erscheinen als eine Verbindung; eine Gegenstelle (Server im Internet) ist notwendig. Durchschnittliche Geschwindigkeit = doppelte Geschwindigkeit des längsamsten WAN-Links.
Was du aber bei beiden Lösungen brauchst ist ein spezieller Multi-WAN Router. Leider weiß ich über die Fritzbox nicht so genau Bescheid ob die das könnte. Kommt auf das Modell an.

Für dich würde wohl eher die Loadbalancing-Lösung in Frage kommen. Wenn du dir dafür einen guten Multi-WAN Router zulegst, kannst du genau einstellen, welcher Traffic über welchen WAN-Link geroutet werden soll.

Falls du dir keinen neuen Router anschaffen möchtest, könntest du auf einem der Modems (Fritzbox oder Webgate) einfach DHCP deaktivieren und eine IP-Adresse aus dem lokalen Netz des anderen Modems zuweisen.
Dann laufen alle Verbindungen über das Modem mit aktiviertem DHCP, außer du änderst auf einem PC die IP-Einstellungen und setzt das Standardgateway auf die IP des anderen Modems. Dann wird der Traffic dieses PCs über das Modem mit deaktiviertem DHCP geroutet. Mit dem Programm NetSetMan könntest du dir dann die Einstellungen auch speichern um auf einem PC schnell zwischen den beiden WAN-Verbindungen zu wechseln.

Folgendes Beispiel:
Dein UPC-Router liefert per DHCP Adressen im Bereich 10.0.0.0/24 aus.
Du deaktivierst DHCP auf dem Webgate und konfigurierst die LAN-Adresse 10.0.0.250 und hängst es anschließend an den Switch oder direkt an den integrierten Fritzbox-Switch.
Alle PCs nutzen nun noch immer das Internet über UPC. Möchtest du für einen PC das Drei-Internet verwenden änderst du die IP-Adress-Einstellungen des PCs z. B. auf 10.0.0.42 und das Standardgateway setzt du auf 10.0.0.250.

Bzgl. Webgate mit 100 MBit Ports: Ja, das ist tatsächlich seltsam. Über WLAN könntest du die 150 MBit/s nutzen. Wenn du diese aber per LAN nutzen möchtest wäre es also besser, sich einen LTE-Stick + LTE-Richtfunk-Antenne zuzulegen und diesen an einen Router anzuschließen. Dann kannst du die vollen 150 MBit/s auch per LAN nutzen.

Ich hoffe, ich hab nichts falsches gesagt und was ich meine ist so halbwegs verständlich.
fuerni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 22:09

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Sa 04 Jul, 2015 13:30

vielen Dank für die Hilfe, klingt sehr kompliziert - wieso auch immer ist mir heute Nacht meine Fritzbox kaputt geworden jetzt muss ich sowieso mal warten bis ich eine neue bekomme.

Bevor ich mich an die komplizierte Variante heranwage hätte ich noch eine Idee, dass ich meine Dekstop PCs wie bisher über den Gigabitswitch und der Fritzbox laufen lasse und diese Destops dann zusätzlich mit einem USB Wlanstick auf das Wlan vom Webgate zugreifen lasse - müsste doch so funktionieren oder? Dann hätte ich einmal den guten Ping über den Gigabitswitch und die guten Downloadraten via Wlan?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon fuerni » Sa 04 Jul, 2015 14:40

Wenn du dich per WLAN mit dem Webgate und per LAN mit der Fritzbox verbindest, wird (bei normaler Konfiguration) immer nur eine der beiden Verbindungen genutzt - je nach der definierten Metrik (kann man sich per "route print" im cmd ansehen).

Und so wie du dir das vorstellst, vom einen den Ping und vom anderen die Geschwindigkeit, kann das meiner Meinung nach technisch nicht funktionieren. Du kannst maximal auf Anwendungslevel entscheiden, welches Programm den schlechten Ping bekommt aber die hohe Geschwindigkeit und welches Programm den guten Ping bekommt dafür aber die niedrigere Geschwindigkeit.
fuerni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 22:09

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon Gsicht » Sa 04 Jul, 2015 15:51

Welchen Ping hast du überhaupt?

Mit LTE sind normalerweise gute Zeiten erreichbar.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Sa 04 Jul, 2015 17:20

ok danke nochmals für die Hilfe, ich werde dann vorerst mal so fahren das ich den Stick auf den Desktop Pc´s dann nur bei Bedarf z.B. größere Downloads aktiviere - wenn ich gar nicht zufrieden bin schaue ich mir nochmals genauer deine Lösung an.

Wie kann ich eigentlich zwischen Verbindung Fritzbox und Verbindung Webgate hin und herschalten?
Wenn ich jetzt z.B. im Internet mit der Fritzbox bin und dann Wlan aktiviere nehme ich an wird nach wie vor die Fritzbox genutzt?

Habe zur Zeit mit dem Hui 30iger Paket 20-25Mbit down und 2-4 MBit up - Ping ziemlich konstant bei 90 --> bei UPC 35-40
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon fuerni » Sa 04 Jul, 2015 19:00

Wenn beide Netzwerkadapter aktiv sind, bevorzugt Windows normalerweise die LAN-Verbindung gegenüber der WLAN-Verbindung.
Du kannst die Metrik aber manuell festlegen. Um sicherzugehen, dass alles wie gewollt funktioniert, würde ich die Metrik von beiden Schnittstellen manuell festlegen. Einge geringere Metrik wird gegenüber einer höheren bevorzugt.
Ich würde also der WLAN-Schnittstelle z. B. 7 geben und der LAN-Schnittstelle 8.

Die Metrik änderst du wie folgt:
  1. Start -> ncpa.cpl eintippen und Programm öffnen
  2. Rechtsklick auf die jeweilige Schnittstelle, Eigenschaften
  3. Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) in der liste der Elemente auswählen und auf Eigenschaften klicken
  4. rechts unten auf Erweitert... klicken
  5. unten die Checkbox "Automatische Metrik" deaktivieren und bei Schnittstellenmetrik den gewünschten Wert eintragen
  6. alle Dialoge mit OK schließen ^^
Wenn du das für beide machst, sollte wenn eine WLAN-Verbindung besteht, diese genutzt werden und ansonsten die LAN-Verbindung.
fuerni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 22:09

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon Gsicht » Sa 04 Jul, 2015 20:11

regurge hat geschrieben:Habe zur Zeit mit dem Hui 30iger Paket 20-25Mbit down und 2-4 MBit up - Ping ziemlich konstant bei 90 --> bei UPC 35-40


Das klingt für mich eher nach HSPA als LTE. Gibt es bei dir schon LTE?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Sa 04 Jul, 2015 21:21

@fuerni danke

@Gsicht jo leider kein LTE, obwohl es eigentlich verfügbar sein müsste, aber auch kein "normales" HSPA sondern HSPA+ was glaube ich ein wenig besser ist
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon citr3x » So 05 Jul, 2015 09:45

Stell das modem am bestn so hin, dass es den besten Empfang in der Wohnung hat (vorzugsweise am Fenster richtung Masten, frag bei Drei nach wo der bei dir steht) und das ping problem erledigt sich von allein.
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Mo 06 Jul, 2015 07:16

meine Fritzbox geht auf wundersame Weise wieder, das mit den Metriken funktioniert auch danke nochmals.
Was mir noch uafgefallen ist, das ich teilweise LTE bekomme und in der Übersicht geht das aber nicht über einen Strich Verbindung raus und die Geschwindigkeit ist dann total lahm - teilwesie sogar so lahm das ich nicht mal mehr eine Internetverbindung erhalte.

Wenn ich dann Webgate neu starte habe ich wieder HSDPA mit voller Stärke und schneller Geschwindigkeit, wieso?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Mo 06 Jul, 2015 07:18

meine Fritzbox geht auf wundersame Weise wieder, das mit den Metriken funktioniert auch danke nochmals.
Was mir noch uafgefallen ist, das ich teilweise LTE bekomme und in der Übersicht geht das aber nicht über einen Strich Verbindung raus und die Geschwindigkeit ist dann total lahm - teilwesie sogar so lahm das ich nicht mal mehr eine Internetverbindung erhalte.

Wenn ich dann Webgate neu starte habe ich wieder HSDPA mit voller Stärke und schneller Geschwindigkeit, wieso?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Mo 06 Jul, 2015 07:18

meine Fritzbox geht auf wundersame Weise wieder, das mit den Metriken funktioniert auch danke nochmals.
Was mir noch uafgefallen ist, das ich teilweise LTE bekomme und in der Übersicht geht das aber nicht über einen Strich Verbindung raus und die Geschwindigkeit ist dann total lahm - teilwesie sogar so lahm das ich nicht mal mehr eine Internetverbindung erhalte.

Wenn ich dann Webgate neu starte habe ich wieder HSDPA mit voller Stärke und schneller Geschwindigkeit, wieso?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Mo 06 Jul, 2015 07:21

meine Fritzbox geht auf wundersame Weise wieder, das mit den Metriken funktioniert auch danke nochmals.
Was mir noch uafgefallen ist, das ich teilweise LTE bekomme und in der Übersicht geht das aber nicht über einen Strich Verbindung raus und die Geschwindigkeit ist dann total lahm - teilwesie sogar so lahm das ich nicht mal mehr eine Internetverbindung erhalte.

Wenn ich dann Webgate neu starte habe ich wieder HSDPA mit voller Stärke und schneller Geschwindigkeit, wieso?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Re: 3 Webgate mit UPC bündeln?

Beitragvon regurge » Mo 06 Jul, 2015 07:23

meine Fritzbox geht auf wundersame Weise wieder, das mit den Metriken funktioniert auch danke nochmals.
Was mir noch uafgefallen ist, das ich teilweise LTE bekomme und in der Übersicht geht das aber nicht über einen Strich Verbindung raus und die Geschwindigkeit ist dann total lahm - teilwesie sogar so lahm das ich nicht mal mehr eine Internetverbindung erhalte - ist das normal?

Wenn ich dann Webgate neu starte habe ich wieder HSDPA mit voller Stärke und schneller Geschwindigkeit.


Unterm Strich muss ich sagen, das ich das jetzige System so wohl behalten werde - sehr schnelles Internet auf meinen mobilen Geräten, Laptops und auf den Dekstop PCcs deaktiviere ich einfach das schnelle Internet wenn ich Videospiele spielen möchte um gute Pings zu erreichen.
Habe das ganze bis jetzt 2 Tage sehr ausführlich getestet und hatte auch kaum Schwankungen - war kostant auf Full HSDPA und teilweise ein Strich LTE was aber leider dann nicht klappt.
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 02 Nov, 2005 11:21

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste