Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Beitragvon derFlo » Do 05 Nov, 2015 08:00

radditz hat geschrieben:
Viennaboy hat geschrieben:
Find auch ich bedenklich...
machen die ja ned weil es sind pfeile und anmerkungen da. jeder mündige kunde kann sich da was denken.

Solche Infos dürfen nicht hinter Pfeilen oder Info-Kästen die mane rst öffnen muss versteckt sein.
Das hat nichts mit mündigen Kunden zu tun, sondern hier gibt es ganz klare Rechtslage (Konsumentenschutz), weil die Provider dazu tendieren, alle mögliche Sachen zu verschleiern/verstecken.


Auf das wollte ich auch hinaus. Sicher sollte jeder mündige Bürger in der Lage sein, die AGB/Leistungsbeschreibung zu lesen, aber solche Hinweise extra hicht anzuzeigen, sollte auch nicht sein...

Ich habs mir grad angesehen - bei UPC Mobile steht erst "max.", wenn man im Geschwindigkeitsfeld auf "i" drückt.
Sollte halt nicht so versteckt sein, gerade dann, wenn das eh jeder überlesen würde (wie es ja bei anderen Betreiber ist, die diese Maximalangabe etwas offensichtlicher stehen haben).

WaJoWi hat geschrieben:Eigentlich wurde alles (mehrfach) gesagt. Es ist zwecklos... :hammer:


Isso. :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Beitragvon derFlo » Do 05 Nov, 2015 08:07

Viennaboy hat geschrieben:Also wenn ich einen Wlan Hotspot aufstelle hat der ganze Hotspot in Backend einen Max Speed von 10Mb.
Mache ich es gescheit erhält jeder Benutzer Bandbreite/ Clients = Bandbreite jedes Gerätes. :ok:
Da "über buche" ich auch nichts oder reglementiere sondern jeder bekommt ein teil des Speed eben ab.


Was du hier beschreibst, nennt man Überbuchung (in der Annahme, dass du zu jedem sagt, dass er 10Mbit/s erhält).
Und die Annahme, dass man für Datenvolumen zahlt, ist ohnehin falsch, das war früher mal ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Nichts anderes machen die Mobilfunk-Provider. Da kann eine LTE-Zelle (mit 3 Sektorantennen) IIRC 450Mbit/s abführen. In der Annahme, dass der Sender auch mit 450Mbit/s angebunden ist, können sich dort Kunden einbuchen, welche eine Gesamtmaximalbandbreite von (Hausnummer) >1Gbit/s laut Maximalgeschwindigkeit produzieren könnten. Und schon hamma die Überbuchung.

Viennaboy hat geschrieben:
Wenn die Zelle auf lange Sicht (zB mehr als 7 Tage) im Schnitt mehr als 225 (bzw. 37.5 bei Business) User hat, muss der Anbieter handeln (neue Zelle, Power-user ausfindig machen und entsprechend einschränken, andere Technologien zusätzlich installieren). Damit wäre auch sicher gestellt, dass man im Worst-Case zumindest die garantierte Bandbreite erhält.
:angelgrin: Egal welche Drogen du nimmst lass sie einfach weg ok?

Willst du eine Garantierte Bandbreite Mobil haben? Dann nimm dir Internet via Sat!


1.: Stimme ich hier der ursprünglichen Aussage vollkommen zu, der Provider müsste sich in einem solchen Worst-Case-Fall etwas einfallen lassen, keine Frage. Aber das ist im Mobilfunkbereich nicht so einfach, gerade in Gegenden, in welchen starke Bautätigkeit herrscht. Da ist der Sender kaum ausgelastet und innerhalb kürzester Zeit entsteht dort eine Siedlung und alles ist überlastet. Und die Baugenehmigung + Grundstücksfindung für Mobilfunksender ist nicht so einfach von heute auf morgen zu bewältigen...

2.: Auch SAT-Internet ist überbucht.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2015 13:04

2.: Auch SAT-Internet ist überbucht.
kommt auf das Paket an. Das wir bei 4 oder 5 Stellig liegen sollte dir auch klar sein.
Was du hier beschreibst, nennt man Überbuchung (in der Annahme, dass du zu jedem sagt, dass er 10Mbit/s erhält).
Und die Annahme, dass man für Datenvolumen zahlt, ist ohnehin falsch, das war früher mal ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Nichts anderes machen die Mobilfunk-Provider. Da kann eine LTE-Zelle (mit 3 Sektorantennen) IIRC 450Mbit/s abführen. In der Annahme, dass der Sender auch mit 450Mbit/s angebunden ist, können sich dort Kunden einbuchen, welche eine Gesamtmaximalbandbreite von (Hausnummer) >1Gbit/s laut Maximalgeschwindigkeit produzieren könnten. Und schon hamma die Überbuchung.
Ok du zahlst für eine Maximale Geschwindigkeit und eine Maximale Datenmenge.
Also?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Beitragvon derFlo » Do 05 Nov, 2015 13:46

Viennaboy hat geschrieben:kommt auf das Paket an. Das wir bei 4 oder 5 Stellig liegen sollte dir auch klar sein.


SAT-Internet kriegst auch günstiger, aber es stimmt - für garantierte Geschwindigkeiten gibts auch teurere Pakete.

Viennaboy hat geschrieben:Ok du zahlst für eine Maximale Geschwindigkeit und eine Maximale Datenmenge.
Also?


Das stimmt. Ich zahle genau für das, was in der Leistungsbeschreibung steht (und das ist evtl. eine Datenmenge und eine Maximale Geschwindigkeit).
Wenn diese Tatsache von Providern absichtlich versteckt wird, dann find ich das trotzdem unseriös, auch mündigen Personen gegenüber ;)

Dass wir da nicht ganz der gleichen Meinung sind, ist ja ok :ok:
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Upc Mobile schlechter Ping und doch keine 30 Mbit/s?

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2015 20:43

SAT-Internet kriegst auch günstiger
wie immer mit bis zu....
Wenn diese Tatsache von Providern absichtlich versteckt wird, dann find ich das trotzdem unseriös, auch mündigen Personen gegenüber ;)
ssssoooo vesteckt ist das auch wieder nicht. klar man kann es immer verbessern. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 10 Gäste