Seite 1 von 1

keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: Sa 12 Mär, 2016 12:41
von extremecarver
Hab grad meine Website auf IPV6 Dualstack umgestellt - und wollte dann mal testen ob ich mit meinem Phone auch auf rein IPV6 zugreifen kann - via Wifi - kein Problem. Aber via BOB (egal ob 4G/3G/2G) geht nix - bekomme auch kein IPV6 IP Adresse zugewiesen.

APN hab ich schon von IPV4 auf IPV4/IPV6 umgestellt. Ist BOB wirklich unfähig IPV6 anzubieten - oder hab ich noch irgendwo einen Fehler (Nexus 5 mit Android M unterstützt ja IPV6 egal ob via Wifi oder Mobilfunk).

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: Sa 12 Mär, 2016 13:40
von Gsicht
Kein Anbieter hat derzeit IPv6 wenn ich mich recht erinnere.

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: Sa 12 Mär, 2016 19:44
von Starvirus
Nein kein Provider bietet IPv6 an über Mobilfunk, einzig einen Tunnel kannst du dir bauen der dich überleitet auf IPv6 aber ob das viel sinn hat...

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2016 10:41
von extremecarver
Ah okay danke - das hab ich nicht gewusst. Ziemlich rückständig...

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2016 12:43
von wicked_one
Stimmt, 18 Jahre alt, und trotzdem läuft 2/3 des Internets noch mit diesem uralten IPv4...

Aber da steckt sowieso Hexenwerk dahinter... Seit 5 Jahren gibt's keine neuen IPv4 mehr, und trotzdem wächst das Ding ständig weiter...

:diabolic:

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2016 15:09
von Madrox
ist auch nicht verwunderlich wenn man sich anschaut wie gut ds lite bei upc funktioniert. kann gut verstehen warum die betreiber davor zurückschrecken allen voran bei mobilem internet wo die werbung ja doch in richtung "anstecken, lossurfen" geht.

Re: keine IPV6 IP (Bob)

BeitragVerfasst: So 13 Mär, 2016 23:21
von Gsicht
Solange man noch ohne Probleme auch beim mobilem Internet eine richtige IPv4-Adresse kriegt seh ich auch weniger Probleme. Für den Großteil der Nutzer dürfte es eh egal sein ob die nun hinter einem Provider-NAT sitzen oder nicht.