Komisches Problem mit HUI flat 50 und LTE XL von Drei

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Komisches Problem mit HUI flat 50 und LTE XL von Drei

Beitragvon ReneW » So 27 Mär, 2016 20:10

Hallo, ich hab seit kurzen ein komisches Problem.
Hab HUI flat 50 seit 3 Wochen und alles ging recht gut. Konnte downloads mit bis zu 48Mbit machen und die Speedtests und Filedownloads waren immer ĂĽber 30Mbit.
Draufhin dachte ich mir ob die HUI flat 150 nicht auch funktionieren wĂĽrde. Also probierte ich die LTE XL Option dazu aus (Speed upgrad fĂĽr ein Monat).
Doch dann ging nix mehr richtig. Einzeldownloads sind langsam mit 5Mbit. Speedtests download waren max 15Mbit. Youtube Videos in 4k gingen nicht mehr. Einzig was ich grad bemerkt habe geht Amazon Prime Video mit 20-25Mbit. Alles andere scheint mit 5Mbit max runterzuladen. Egal welche Quelle auch VPN.

Lustig ist jedoch folgendes:
1) Einzig Amazon Prime Video ist davon nicht betroffen. (könnte uU auch Netflix sein, hab ich aber nicht)
2) Wenn ich zum Test multiple Videostreams runterlade komme ich auf >120Mbit. ein einzelner von youtube jedoch wird mit 5Mbit limitiert.
3) Der Upload scheint unbeindruckt von den Limit zu sein. Der funktioniert gleich wie immer.
4) Empfangswerte sind gleich, Messungen ergeben gleiche Werte bei LAN oder WLAN anbindung bzw als ich mal Probehalber das Modem näher zum Masten gebracht habe bzw in ein Handy gesteckt habe.
5) Nachbar ist schneller (also normal bei 25-30Mbit) bei Einzeldownloads mit seinem HUI FLAT 30

Mir ist vor allem wichtig das ich VPN schnell nutzen kann, was zuvor ja ging.
Ist dieses Problem schon mal bei irgendwen aufgetaucht?
Bzw. hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte.

Danke.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron