Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon ms555 » Sa 07 Jan, 2017 22:46

Hallo zusammen,

eine Frage zu folgendem Thema - bitte um Hilfe ...

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Hybrid-Modem von der Telekom bekommen - davor einen Anruf, ob ich nicht meinen Vertrag verlängern möchte. Gesagt getan - hab ich das Teil jetzt bei, funkt auch ganz gut.
Ich wollte das Modem jetzt mal zu meinem Nachbarn transportieren, damit ich testen kann, ob es dort auch LTE Empfang
gibt (hätte ich auch mit dem Handy machen könne, ok). Da kein physisches Tel-Kabel mehr vorhanden ist dachte ich, dass
dann nur LTE anspringen würde. Denkste - gar nichts geht. Hab das dann in einem Forum als "ist tatsächlich so" gefunden.
D.h. Hybrid Box geht nur mit Tel-Kabel und LTE SIM.

Dann dachte ich, dass ich evt. "normales" Modem für die SIM Karte probieren könnte. Laut einem Mitarbeiter eines Elektronikmarktes sollte das mit einem TP-Link Archer MR200 klappen. Da ich schon ein TP-LINK MR4600 zum testen
herumkugeln hab, hab ich es erstmal damit probiert.

Ich bekomme zwar ein A1 Signal (75% Signalstärke), aber die SIM bucht sich denke ich nicht ins Netz ein - weiss auch nicht ob das überhaupt nötig ist, will ja nur Internetz, keine Telefonie. Hab als 3G/4G Router nur die Möglichkeit via APN Settings Konfigänderungen zu machen. Hab denke ich alle APN Kominationen durch.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass meine SIM NUR in einem HYBRID Modem funktioniert? Wie gesagt, mein "Tarif" (19,90€) ist noch immer Kombipaket plus eben jetzt ein Hybrid AddOn um 6,90€

Vielen Dank im Voraus

lg,
markus
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 19:20

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon zid » So 08 Jan, 2017 11:13

hallo markus,

der lte-zugang funkt nur, wenn der dsl-zugang aktiv ist. inbesondere ist er kein fallback für den dsl-zugang. wenn das dsl ausfällt, bist du komplett off. das hybrid-produkt verhält sich "nach außen" wie ein einzelzugang auf dsl-basis.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon ms555 » Mo 09 Jan, 2017 09:20

hi,

ok - danke für die info! Für das Hybrid Modem war mir das mehr oder weniger klar, jetzt bestätigt, danke.

Aber ich dachte, dass ich zumindest die SIM Karte in ein anderes Modem stecken könnte - das scheint aber
nicht zu funktionieren, da ich zwar ein LTE Signal mit A1 angezeigt bekomme, mein Status aber immer auf
"disconnected" bleibt :-(
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 19:20

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon flash82 » Mo 09 Jan, 2017 13:29

In anderen Foren habe ich gelesen, dass für Speedtest-Zwecke das DSL-Kabel vom Hybrid-Router getrennt wurde, um ausschließlich die LTE-Geschwindigkeit am Standort messen zu können. Es ist allgemein bekannt, dass für dieses Produkt nur der Huawei Router von A1 als Gerät in Frage kommt und die SIM-Karte in anderen Geräten nicht funktioniert.

Aus all diesen Informationen schließe ich, dass man durchaus mit "LTE only" im Netz sein kann, sofern zuvor und mit bestehender DSL-Verbindung der Bonding Tunnel hergestellt wurde. Ob diese Methode bis zum nächsten Router Neustart hält, was bei einem LTE-Signal/Verbindungsverlust passiert oder ob der Wechsel in eine andere Funkzelle möglich ist, sind alles Fragen die man testen müsste. Einschränkend ist außerdem zu erwähnen, dass der von außen initiierte Upstream nur via DSL und nicht LTE funktioniert.

Im Prinzip könntest du eine Powerbank verwenden und so den Hybrid-Router nach Aktivierung an deiner Telefondose zum Nachbar mitnehmen. Ich kenne einige Leute, die sich so mit einer überflüssigen Powerbank eine kleine Notstromversorgung für ihren DSL-Router gebastelt haben. Laut Handbuch benötigt das Huawei HA35-22/AM eine Stromversorgung von 12V 2.5A, was viele dieser mobilen Akkus jedoch nicht erreichen, weil sie ausschließlich einen USB-Ausgang besitzen. Trotzdem gibt es Modelle die auch den A1 Hybrid-Router versorgen können sollten, wie zum Beispiel dieses Modell (nicht selbst getestet!).
flash82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12 Nov, 2007 15:32

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon zid » Do 12 Jan, 2017 17:45

liebe leute,

markus,

>"...Aber ich dachte, dass ich zumindest die SIM Karte in ein anderes Modem stecken könnte - das scheint aber nicht zu funktionieren, da ich zwar ein LTE Signal mit A1 angezeigt bekomme, mein Status aber immer auf "disconnected" bleibt :-(..."

naja, du denkst *viel* zu technisch und übersiehst dabei ganz die "ökonomische tangente".
wenn man den dsl- und lte-channel eines hybridzugangs wirklich getrennt betreiben könnte, dann hätte die ta ein handfestes *ökonomisches* problem (den ausdruck "finanzieller harakiri" vermeid ich jetzt mal bewußt), weil viele leute den folgenden ansatz durchziehen würden (ich spiel ihn jetzt rein beispielhaft mit deinem 8-16-hybrid durch, funken würde er natürlich mit allen hybridzugängen):

1. man geht auf die hp der ta...
...und stellt fest, daß die hybrid- und gs-serie zwar auf technischer ebene unterschiedlich angelegt, aber im hinblick auf den preis ident sind.

2. und was macht man da als "kostenbewußter" mensch, wenn die 2 channels des hybridzugangs tatsächlich und ohne größeren aufwand getrennt geführt werden könnten?
ich hau mir einfach am standort1 einen 8-16-hybrid rein, schließ aber nicht den hybridrouter an, sondern ein passendes dsl-modem. mit dem hybridrouter geh ich zu einem standort2 (bekannter, nachbar, wwi...) und laß ihn dort rein über lte laufen. unterm strich bekomm ich einen kombi-anschluß und einen gs16 auf lte-basis zum preis eines gs16, womit der kombi-anschluß zu einem grätenfreien free lunch aufgekocht wird. "mehr" noch: das free lunch ist aus sicht der ta mit einem appetitlichen sahnehäubchen garniert, weil man davon ausgehen muß, daß der hybridrouter am standort2 nicht nur als ziergegenstand hingestellt, sondern auch wirklich (dauernd) verwendet wird, was (statistisch) zu einer höheren auslastung des lte-netzes führt.

unterm strich muß man gar keine produktdetails kennen, um zu wissen, daß aus sicht der ta diese und ähnliche konstruktionen auf keinen fall funken dürfen, und du kannst "beruhigt" davon ausgehen, daß die ta in der lage ist, ein regime, das solche spompanadeln unterbindet, aufzuziehen und es dann auch hart durchsetzen kann.
vergiß die ganze aktion, reine zeitverschwendung, und hau dir einen 2. (lte-)zugang rein. :)


flash,

>"...In anderen Foren habe ich gelesen, dass für Speedtest-Zwecke das DSL-Kabel vom Hybrid-Router getrennt wurde, um ausschließlich die LTE-Geschwindigkeit am Standort messen zu können..."

diese direktmessung ist methodisch gesehen derart schwindlig, daß ich in diesem konkreten fall eine differenzmessung trotz ungünstigerer fehlerfortpflanzung, die jeder differenzbildung nun mal inhärent is, vorziehen würd.

- du belastet den hybridrouter mit eingelegter sim voll und kriegst die bb (lte + dsl).
- du nimmst den router vom strom, entfernst die sim, startest das ding neu und wiederholst den test (der dsl-zugang funkt auch ohne lte).
- die differenz der beiden meßwerte is die lte-bb. fehlerrechnung ghört dir...;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon ms555 » Sa 14 Jan, 2017 23:17

hi - sorry for delay - war family urlaub ;-)

danke für die Rückmeldungen !!!

Diese bestätigen meine Tests bzw. Vermutungen.

Natürlich hatte ich nicht die Absicht die TA zu schädigen bzw. zu hintergehen! ;-)
Meine Nachbarn sind in diesem Fall die Schwiegereltern.
Da ich sozusagen in der "Pampa" wohne und bis vor kurzen auch LTE Mangelware war,
war das Kombipaket (uralt Telefonleitung (CU) mit theoretischen 8Mbit - tatsächlich. max 2Mbit)
die einzige Möglichkeit. Hab daher einen LTE Router von 3 - das funkt. ganz gut.
TA macht jetzt Rundrufe an Kombipaketkunden und wirbt für Hybrid bzw. gleichzeitig Vertragsverlängerung ...
... mit versprochenen 16Mbit.
LTE von 3 ist trotzdem flinker (als Hybrid) - egal, hab jetzt eben 2 "Kasterl" rumstehen, wovon ich eines eben
zu meinen "Nachbarn" gestellt hätte. Ärgerlich ist nur die neue Bindung von 2 weiteren Jahren ...

Nochmals Danke für eure Erläuterungen ...
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 19:20

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon zid » So 15 Jan, 2017 14:41

hallo markus,

>"...Natürlich hatte ich nicht die Absicht die TA zu schädigen bzw. zu hintergehen!..."
das hab ich auch nicht behauptet. :)
du bist nicht der erste, mit dem ich solche diskussionen führ, und imo besteht das prob darin, daß vor allem die freaks viel zu netztechnisch denken. die sehen nur 2 channels, die netztechnische phantasie geht klarerweise voll durch, und wenn das zeugs dann in der praxis net vorstellungsgemäß funkt, gibts enttäuschung und verärgerung ("...die deppate ta kriegt schon wieder mal nix auf die reihe..." usw.). völlig unnötig, wenn man ein wenig über den netztechnischen tellerrand hinausschaut. mehr isses nicht.

>"...mit versprochenen 16Mbit..."
na, wenn ich dieses versprechen auch vertraglich garantiert krieg, nehm ich den hybrid sofort und unabhängig von der anzahl der bereits vorhandenen zugänge... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Telekom Hybrid (aka Kombipaket) - Modemalternativen ??

Beitragvon ms555 » So 15 Jan, 2017 16:30

... vertraglich gesichert is es nicht ;-)
Aber bei den ersten 0-8-15 Tests sagen die gängigen Messtools, dass die 16Mbit fast immer erreicht werden.
Mit dem LTE Kastl von 3 ist es allerdings deutlich mehr - bis zu 65Mbit (mit den selben Tools gemessen).
Dafür is aber die Response Time (ping) bei dem Hybrid Modem (TA) relativ cool und auch niedriger als
bei dem 3 Modem. Wie auch immer, hab halt jetzt 2 Provider ;-)
Danke nochmal für die Infos

lg
ms555
ms555
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20 Jan, 2012 19:20


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste