Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Beitragvon Roland M. » So 04 Mär, 2018 18:07

Hallo!

Derzeit betreibe ich zu Hause eine Sophos UTM-9 Firewall (fixe IP), mit der ich ein Site2Site-VPN zu einem zweiten Standort (Fritzbox 7490, DynDns-Account) aufbaue. Das funktioniert perfekt.

Nun soll zu einem dritten Standort vorübergehend ebenfalls ein S2S-VPN aufgezogen werden. Nachdem sich Provisorien ja bekanntlich am längsten halten, bedeutet "vorübergehend" wohl realistisch betrachtet irgendwas zwischen 3 Monaten und 3 Jahren.

Telefon/ADSL ist an diesem Standort nicht (mehr) vorhanden, ein relativ wenig genutzter und fĂĽr diesen Zweck ausreichender 3Data-Stick allerdings schon.

Ich suche nun einen Mobilfunk-Router, der schlicht und einfach S2S-VPN-tauglich ist (und nicht die Welt kosten soll)...
Habt ihr eine Idee?


Danke im voraus!


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Fritzbox 7490
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Beitragvon wicked_one » So 04 Mär, 2018 18:18

Fritzbox 6890 wĂĽrd sich anbieten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12192
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Beitragvon 7net » Di 06 Mär, 2018 14:48

Hallo Roland,
ich verwende für IPsec-VPNs an mehreren Standorten Router des Herstellers Mikrotik. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind wirklich sehr umfangreich und erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit. Dafür hat man aber wirklich ein Gerät, das fast alles kann. Die Router gibts mit USB-Anschluss, sodass du deinen SurfStick einfach anstecken kannst (HiLink-Mode) und eine VPN Verbindung aufbauen kannst. Firewall, NAT, DHCP usw. kann auch alles eingestellt werden. Ein großer Vorteil ist, dass viele Mikrotik-Router IPsec Hardwarebeschleunigung haben. Hier ein Link zu einem günstigen Gerät, das ich auch teilweise einsetze: https://mikrotik.com/product/RB750Gr3
LG
7net
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Dez, 2017 09:10

Re: Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Beitragvon Roland M. » Di 06 Mär, 2018 16:34

Hallo allerseits!

Danke fĂĽr die Anregungen!

@wicked_one: ja, die FB 6890 sieht interessant aus, zumindest solange, bis man auf den Preis schaut... :(
Vorteil wäre sicher, dass es out-of-the-box funktioniert (bzw. funktionieren sollte ;) ).

@7net: die Mikrotiks haben sich seit einiger Zeit bereits bei mir im Hinterkopf festgesetzt, vielleicht wäre es eine passende Gelegenheit, sie einmal in natura zu begutachten...
Ohne noch selbst auf Details geschaut zu haben, gibt es bei den Sticks etwas zu beachten (hätte einen Huawei E170 und einen TP-Link MA260 zur Verfügung)?


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Fritzbox 7490
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Suche Mobilfunk-Router mit Site2Site-VPN

Beitragvon 7net » Di 06 Mär, 2018 20:15

Hallo,
Bei deinen Sticks handelt es sich um 3G Sticks, sprich keine LTE Funktionalität. Sieh dir mal diese Liste an: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Peripherals. Deine Sticks scheinen leider nicht offiziell ünterstützt zu werden. Ich empfehle den Huawei E3372. Den habe ich schon über 180 Tage an einem Tikerl im Dauerbetrieb inkl. IPsec VPN ohne Ausfälle.
LG
7net
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15 Dez, 2017 09:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron