Chello - betreiben sie nun traffic shaping oder nicht ?!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Chello - betreiben sie nun traffic shaping oder nicht ?!?

Beitragvon kloni » Di 15 Jan, 2008 12:05

Hallo !
Leider wohne ich nicht nah genug an einem DSLAM um 16 geschweige denn 20 Mbit zu erreichen. jetzt gibt es nicht mehr viele alternativen zu adsl2+ außer chello ( alle bandbreiten verfügbar bei mir ). ich habe mich nach der vielen kritik die ich hier bereits im forum gelesen habe nicht wirklich überwinden können bei chello zu bestellen. nun die Frage - betreibt chelo nun traffic shaping oder ist die volle bandbreite auch wirklich auf allen ports verfügbar? es hat hier schon seit langem keiner mehr über dieses thema mehr reingepostet darum auch die frage .... ( könnte sich ja verbessert haben )
mfg
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: So 16 Sep, 2007 10:43

Beitragvon s » Di 15 Jan, 2008 12:27

chello traffic shaping hat nix mit den ports zu tun, sondern mit dem protokoll, und ja sie shapen noch immer.

zb torrent oder dc++

egal welchen port ich nehme, es wird eingehend immer geshaped, nur ausgehende verbindungen (also mein UL) rennen mit fullspeed.

microtorrent (und viele andere) haben eine verschlüsselungs funktion um dem shaping entgegenzuwirken. muß sagen bei mir funzt das recht gut, torrent rennt mit ordentlichem speed (hatte bei so manchen guten torrents doch mehrere 100 kb download).

auch dc++ hat eine schutzfunktion, die allerdings nur im passiv modus greift, was wiederum die möglichen DL quellen einschränkt weil ein passiv user von anderem passiv nix laden kann.
im dc++ lad ich tw mit 1,8mb/s runter (allerdings private hubs wo der gegenüber auch mit 100mbit angebunden ist).


also shaping gibts definitiv, man kanns aber umgehen.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon M@rio » Di 15 Jan, 2008 13:20

s hat geschrieben:also shaping gibts definitiv, man kanns aber umgehen.

Von UPC ist das aber nicht bestätigt und unter "Laborbedingungen" getestet (http://www.eff.org/testyourisp) hat das auch noch niemand, oder?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon s » Di 15 Jan, 2008 13:29

tjo, da braucht man aber kein "labor" um das festzustellen und bestätigen wird das upc wohl kaum, erklären kanns dir aber auch einer bei chello warum das so ist... da is dann nix wissen, nix hören, nix sehen und nix auskennen angesagt.

gleichwertige situationen und etwas gesunder hausverstand genügen da vollauf, zudem die ganzen berichte von chello usern die über selbiges berichten.


kleines beispiel

dc++ in 3 privaten hubs, gegenüber haben jeweils 10 bzw 100mbit anbindung.

dsl3000 - nach 2-3 sek max speed
chello aktiv, ohne isp shaping maßnahmen - nach 2-3 se gut 1-2kb/s pro verbindung
chello passiv mit ist shaping maßnahmen - nach gut 5-10 sek von 3 gegenstellen total 1-1,6mb/s download.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon winini » Di 15 Jan, 2008 15:45

unter "Laborbedingungen" getestet (http://www.eff.org/testyourisp) hat das auch noch niemand, oder?

dort wird auf die (sehr rüde) Shaping-Methode von Comcast geprüft,
die imho von chello nicht verwendet wird.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon M@rio » Di 15 Jan, 2008 15:55

winini hat geschrieben:
unter "Laborbedingungen" getestet (http://www.eff.org/testyourisp) hat das auch noch niemand, oder?

dort wird auf die (sehr rüde) Shaping-Methode von Comcast geprüft,
die imho von chello nicht verwendet wird.
Sondern....????
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon winini » Di 15 Jan, 2008 17:16

Sondern....????

weiss ich auch nicht :(
hab auch (gottseidank) keinen Chello Anschluss fürs "Labor".
Methode wechselt wohl auch mit der Zeit.

Scheinbar wird auch nicht flächendeckend geshaped.
Also frag mal in der Nachbarschaft.
Wenn du allerdings sicher sein willst, weder jetzt noch in Zukunft geshaped zu werden,
dann bist dort wahrscheinlich falsch.
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Beitragvon lukas22 » Di 15 Jan, 2008 18:14

und wie gehspaped wird, allerdings gehts bei mir mit 50 kb/s nach 10 min steigt es auf 100-200, ohne verschlüsselung oder ähnliches, die verschlüsselung von utorrent bringt leider garnix :(
was mir gestern noch aufgefallen ist bei einem upload das der bei 20-50 rumgegammelt ist, heute aber wieder volle 130 ...
und nein das liegt nicht an zu wenigen leecher oder ähnlichem ...
@s und das mit dc++ funzt ? muss ich mal testen

greetz
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon s » Di 15 Jan, 2008 19:40

@lukas22: ja zumindest mitn "czdc++" und "apexdc++" (allerdings is da die beta buggy und kackt immer wieder ab) client und in privaten hubts funzt es bestens, zu öffentlichen hubs kann i nix sagen, da tummel ich mich nicht rum.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon jaxxx » Mi 16 Jan, 2008 14:39

s hat geschrieben:tjo, da braucht man aber kein "labor" um das festzustellen und bestätigen wird das upc wohl kaum, erklären kanns dir aber auch einer bei chello warum das so ist... da is dann nix wissen, nix hören, nix sehen und nix auskennen angesagt.

gleichwertige situationen und etwas gesunder hausverstand genügen da vollauf, zudem die ganzen berichte von chello usern die über selbiges berichten.


kleines beispiel

dc++ in 3 privaten hubs, gegenüber haben jeweils 10 bzw 100mbit anbindung.

dsl3000 - nach 2-3 sek max speed
chello aktiv, ohne isp shaping maßnahmen - nach 2-3 se gut 1-2kb/s pro verbindung
chello passiv mit ist shaping maßnahmen - nach gut 5-10 sek von 3 gegenstellen total 1-1,6mb/s download.


JA sie shapen, kann dies mit DC++ (Speed sinkt nach kurzer Zeit extrem, kann aber auch daran liegen, dass Gegenstelle zB Netlimiter benutzt) bestätigen - und das schon seit 3 bis 4 Jahren
jaxxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 18 Okt, 2007 09:18

Beitragvon s » Mi 16 Jan, 2008 22:43

also an netlimiter liegts in privaten hubs sicher net, da is nur chello das übel.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon littlety » Do 17 Jan, 2008 10:32

Weil's irgendwie hier hereinpaßt:
Ein Bekannter in Wien hat symmetrische 4 Mbit von Chello.
Er sagt, er könne überallhin mit fullspeed uppen, nur zu UPC-Inode nicht, egal ob per FTP oder IRC.
Upload zu meinem Webspace in Karlsruhe (D) - alles paletti,
beim Uppen zu meinem Rechner erreicht er oft nicht einmal die Hälfte des Möglichen.
An meiner Anbindung liegt das bestimmt nicht, die ist schnell genug.

Ich frage mich, wo hier der Hund im Pfeffer liegt... :D
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon martin » Do 17 Jan, 2008 15:19

M@rio hat geschrieben:
winini hat geschrieben:dort wird auf die (sehr rüde) Shaping-Methode von Comcast geprüft,
die imho von chello nicht verwendet wird.
Sondern....????


comcast schleust RSET pakete in die verbindungen ein, wodurch praktisch überhaupt keine verbindung zu stande kommt.

das was ihr von chello beschreibt klingt nach einer konventionellen bandbreiten management lösung die einfach die bandbreite pro protokoll reglementiert.

wenn erwünscht kann ich screenshots posten wie sowas aussieht, wir verwenden eine derartige appliance für unsere WAN verbindungen in der firma.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon s » Do 17 Jan, 2008 15:46

ja chello geht sicher nur übers protokoll, denn die encryption bei torrent macht ja nix anderes als protokoll verschleiern, (lt cfos speed steht dann unter protokoll nicht mehr torrent sondern unknown) und dann hab ich auch fullspeed oder zumindest sehr guten speed mit ein 300-600kb/s, ohne die encryption sinds wenns gut geht 30k.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste

cron