chello -> Aussetzer?

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chello -> Aussetzer?

Beitragvon VS » Mi 15 Okt, 2003 21:37

Hi, habe seit heute endlich chello (classic, nicht student connect), Wohnort Wien.
da ich mit Internet über Kabel noch keine Erfahrung hab (hatte zweieinhalb Jahre ISDN) bin ich mir nicht sicher, ob meine Probleme an mir liegen oder eben an chello.
ich spiele online (UT), und zuerst hat in der Hinsicht auch alles sehr gut ausgesehen. DOS Pings nach Deutschland von 30 ms oder weniger, auch auf den Servern alles fein. Dann der erste Schock - zu Servern von einem gewissen Anbieter (Ort: Frankfurt) werde ich über Amsterdam zurück nach deutschland geroutet, ergo DOS Ping 85.
Na gut, nicht so schlimm, wenn da nicht ca. jede Minute ein kompletter Verbindungssaussetzer wäre. Sprich, meine Verbindung ist ca. 10 Sekunden vollständig weg, ich höre nix mehr im Voicecom, kriege null Packets vom Server, wie man sich eben den ultimativen Lag vorstellt.. und nach ein paar Sekunden gehts wieder bis zum nächsten Mal.
Jetzt frage ich mich: Könnten die ständigen Aussetzer vielleicht mit den allgemeinen Schwierigkeiten bei chello hier in Wien zu tun haben? Habe von ein paar Bekannten gehört, dass bei ihnen seit ein paar Tagen überhaupt nix geht, bei der hotline sagen sie auch immer wieder dass es gerade ein paar technische Probleme gibt... obwohl, auf der chello-hp les ich nix von Wartungsarbeiten oder so.
Oder sind minütliche Leitungsprobleme etwa standard? d.h. es ist absolut kein Onlinegaming realisierbar mit chello? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
vielleicht liegts auch an irgendwelchen Settings bei mir, auf jeden Fall hab ich keinen Messenger, ICQ, IRC oder sonstwas im Hintergrund laufen, die vielleicht minütlich irgendwelche Daten abfragen würden oder so... naja vielleicht weiß ja wer was zu tun is.

Mein System: Win98, Realtek PCI 10/100 mbit Netzwerkkarte, unter Netzwerk nix installiert außer der Karte und TCP / IP ...
thx auf jeden Fall
VS
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Beitragvon erdie » Do 16 Okt, 2003 09:16

packetloss, psycho-routing und aussetzer jede Minute sind bei chello standard.
aber 10 sekunden ist nicht mehr normal (max. 500ms vielleicht).

Aber beschweren ist sinnlos, da kannst genausogut beim Salzamt anrufen...
...
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Beitragvon VS » Do 16 Okt, 2003 20:14

ich meine keine ping-spikes auf 500 ms oder so, sondern aussetzer - ich höre nix mehr im voicecom, krieg keine packets vom server - kurz: meine connection ist für 5-10 sekunden "tot".
das kann doch nicht normal sein, da ist doch an ein sinnvolles Spielen gar nicht zu denken - irgendwas muss man da doch machen können.
VS
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Beitragvon VS » Do 16 Okt, 2003 23:46

da ist doch irgendwas am routing komplett verkehrt.
habe ein paar traceroutes zu 3 exemplarischen deutschen server anbietern gemacht - es zeigt sich einem ein extrem durchwachsenes bild:

Bild
traumhaftes routing, dos <30 - so solls sein!

Bild
über amsterdam nach karlsruhe? sonst noch was? da braucht man sich über 81 dos nicht wundern

Bild
ja, witz des jahrtausends - umständlicher und schlechter gehts wohl kaum: amsterdam - münchen - bonn??? - 90 ms im dos.

meine schlussfolgerung: irgendwas stimmt bei einem knotenpunkt richtung deutschland nicht. konkret meine ich den 5. hop bei at-vie01a-rd1-pos-5-0.aorta.net [213.46.173.50] . im einen fall werd ich nochmal kurz auf 213.46.173.6 und dann direkt auf tiscali übergeben, alles in allem stiegt mein ping nie über 25 (k-play).
im anderen fall gelange ich von at-vie01a-rd1-pos-5-0.aorta.net [213.46.173.50] in irgendein holländisches netz und quer durch europa bis irgendwann zu meinem zielserver.
ist mir ehrlich gesagt unverständlich, und chello support forum gibts keins / find ich keins, von der hotline hab ic h schon nach einmal anrufen genug.
weiß sonst keiner eine möglichkeit, was man da machen könnte? ich hab doch ausreichend informationen gesammelt, um zumindest eine erklärung / stellungnahme zu verdienen - was kann man da machen? bringt anmailen was?

danke für die antworten,
VS
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Beitragvon erdie » Fr 17 Okt, 2003 08:34

VS hat geschrieben:ich meine keine ping-spikes auf 500 ms oder so, sondern aussetzer - ich höre nix mehr im voicecom, krieg keine packets vom server


yep, und ich meine auch max. 500ms aussetzer sind normal bei chello

und NEIN, du kannst NICHTS MACHEN.

Kündigen kannst du oder warten, dass sich von selber was tut.

Sommer 2001 war das highlight in meinen 3 Jahren chello - 25% packetloss ALL-DAY-LONG :P
...
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Beitragvon erdie » Fr 17 Okt, 2003 08:51

hier hast inode und sil.at routings:

Code: Alles auswählen
/usr/sbin/traceroute www.gameservers4u.de
traceroute to www.gameservers4u.de (217.160.175.154), 30 hops max, 40 byte packets
1  LNS3-ix-fae-3-e.Vie-shut.inode.at (62.99.171.188)  38 ms  47 ms  41 ms
2  gw-ix-fae-3-001.Vie-shut.inode.at (62.99.171.185)  41 ms  44 ms  38 ms
3  O1c65-GBi-3-001-Vie-shut.inode.at (62.99.170.5)  47 ms  48 ms  37 ms
4  BOc72-POS-1-001.Frankf-M.inode.at (62.99.170.86)  55 ms  55 ms  54 ms
5  de-cix1.schlund.net (80.81.192.123)  60 ms  58 ms  52 ms
6  pos-70.gw-backbone-b.bs.ka.schlund.net (212.227.112.126)  54 ms  57 ms  54 ms
7  v4032.gw-dist-a.bs.ka.schlund.net (212.227.121.225)  61 ms  56 ms  54 ms
8  gw-prtr-37-b.dist.bs.ka.schlund.net (212.227.125.40)  53 ms  59 ms  61 ms
9  mc-net.info (217.160.175.154)  64 ms  62 ms  60 ms


Code: Alles auswählen
/usr/sbin/traceroute www.fast-gameserver.de
traceroute to www.fast-gameserver.de (62.67.200.22), 30 hops max, 40 byte packets
1  LNS3-ix-fae-3-e.Vie-shut.inode.at (62.99.171.188)  38 ms  47 ms  41 ms
2  gw-ix-fae-3-001.Vie-shut.inode.at (62.99.171.185)  100 ms  216 ms  64 ms
3  O1c65-GBi-3-001-Vie-shut.inode.at (62.99.170.5)  48 ms  47 ms  43 ms
4  BOc72-POS-1-001.Frankf-M.inode.at (62.99.170.86)  59 ms  49 ms  53 ms
5  GigabitEthernet2-0-164.ipcolo1.frankfurt1.level3.net (62.67.38.17)  57 ms  53 ms  56 ms
6  ae0-51.mp1.Frankfurt1.Level3.net (195.122.136.1)  64 ms  53 ms  52 ms
7  so-0-1-0.mp2.Munich1.Level3.net (212.187.128.85)  61 ms  66 ms  60 ms
8  gige5-0-20.hsipaccess1.Munich1.Level3.net (195.122.176.203)  62 ms  62 ms  61 ms
9  * * *


Code: Alles auswählen
  3   <10 ms    10 ms   <10 ms  edge.moll.sil.at [213.129.237.65]
  4   <10 ms    10 ms   <10 ms  vivi.l3ge-core.sil.at [213.129.232.161]
  5   <10 ms    10 ms   <10 ms  bar.vbs.at [62.116.2.34]
  6   <10 ms    11 ms    10 ms  vix.ip.tiscali.net [193.203.0.19]
  7    70 ms    20 ms    20 ms  so-4-0-0.fra30.ip.tiscali.net [213.200.81.17]
  8    20 ms    20 ms    20 ms  so-4-0-0.core3f.tiscali.de [213.200.64.26]
  9     *        *        *     Request timed out.
10    20 ms    30 ms    20 ms  so-4000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net [212.227.112.124]
11    21 ms    30 ms    20 ms  v4032.gw-dist-a.bs.ka.schlund.net [212.227.121.225]
12    20 ms    30 ms    30 ms  gw-prtr-37-b.dist.bs.ka.schlund.net [212.227.125.40]
13    50 ms    30 ms    20 ms  mc-net.info [217.160.175.154]


Code: Alles auswählen
  3   <10 ms    10 ms   <10 ms  edge.moll.sil.at [213.129.237.65]
  4    10 ms    10 ms   <10 ms  vivi.l3ge-core.sil.at [213.129.232.161]
  5   <10 ms    10 ms   <10 ms  zoll.vbs.at [62.116.2.36]
  6   <10 ms    10 ms   <10 ms  80.86.169.129
  7    10 ms    20 ms    10 ms  N-1-pos022.de.lambdanet.net [217.71.105.97]
  8    20 ms    10 ms    20 ms  F-4-atm130-732.de.lambdanet.net [217.71.105.65]
  9    20 ms    10 ms    20 ms  F-8-eth030-0.de.lambdanet.net [217.71.105.42]
10    20 ms    21 ms    20 ms  GigabitEthernet3-2.core1.frf1.level3.net [80.81.192.186]
11    70 ms    30 ms    20 ms  ae0-53.mp1.Frankfurt1.Level3.net [195.122.136.65]
12    20 ms    30 ms    30 ms  so-0-1-0.mp2.Munich1.Level3.net [212.187.128.85]
13    20 ms    30 ms    40 ms  gige5-0-20.hsipaccess1.Munich1.Level3.net [195.122.176.203]
14    30 ms    30 ms    30 ms  gate1.ispgateway.de [62.67.32.254]
15    81 ms    30 ms    30 ms  summer.ispgateway.de [62.67.200.22]
...
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Beitragvon VS » Fr 17 Okt, 2003 13:09

danke für die routings :)
is doch ein ziemlicher unterschied - das is x-mal konstanter und vor allem is da keine spur von holland oder so.
wär wirklich interessant was chello dazusagt, aber es gibt ja nicht einmal ein supportforum oder sowas. per mail verlierts schon wieder an wirkung, da liests dann niemand außer einem selbst und man steht wieder als "einzelfall" da..
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Beitragvon Exer » So 19 Okt, 2003 08:49

hallo

kann man eigentlich vergessen ....

Ich hab seit 4 wochen auf ALLE server jede Minute kurz 100% Packet Loss. Beim tracert sieht man eindeutig, dass es an chello liegt ( mit pingplotter ) - die machen aber auch garnichts dagegen und meinen, dass alles bestens ist.

Ich hab Mails geschrieben, angerufen und war persönlich dort. Aber hilft alles nichts.

Schau dir mal mein Routing zum Dark Age of Camelot Server ( Frankreich an ) :wink:

Bild

kurzer Ausflug nach New York Inclusive :D

Ok, für ein Rollenspiel gehts und der Ping ist mit Chello meistens echt gut wie ich finde. Aber der Lag seit einem Monat nicht mehr.

Deswegen werd ich mir nach 4 Jahren Chello auch inode xdsl holen. :)
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Beitragvon VS » So 19 Okt, 2003 22:31

die aussetzer hab ich eigentlich einengen können... vor 22 uhr ists einfach nur grauenhaft, öfters ist das intervall zwischen den lags sogar nur eine halbe minue oder so, aber nach 22 uhr gings jetzt schon das dritte Mal bei mir problemlos.... liegts vielleicht daran dass davor zuviel traffic und das netzt total überlastet ist?
wieso les ich dann auf der chello homepage nix von wartungsarbeiten, wieso wird das netz nicht erweitert / verstärkt?
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Beitragvon erdie » Mo 20 Okt, 2003 08:18

VS hat geschrieben: liegts vielleicht daran dass davor zuviel traffic und das netzt total überlastet ist?


jo.

VS hat geschrieben:wieso les ich dann auf der chello homepage nix von wartungsarbeiten, wieso wird das netz nicht erweitert / verstärkt?


WEIL ES CHELLO IST!!!
...
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Beitragvon VS » Mo 20 Okt, 2003 10:06

WEIL ES CHELLO IST!!!

Sorry aber für einen chello Neuling ist das noch zuviel Zynismus.
Ich hab auf jeden Fall was versucht, und zwar eine schön sachlich formulierte Beschwerdemail geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

Sehr geehrtes chello Support-Team,
ich bin seit einer knappen Woche Kunde bei Ihnen und hoffe mit dieser Mail eine befriedigende Antwort erreichen zu können. Ich wähle den "schriftlichen" Weg, da ein Anruf bei Ihrem Helpdesk würde höchstwahrscheinlich lange dauern und ziemlich teuer würde, was ich angesichts der Tatsache, dass ich ohnehin Gebühren bezahle, nicht wirklich akzeptieren will.
Ich bin Onlinespieler, und demnach in erster Linie auf gute Pings und eine konstante Verbindung angewiesen.
Ersteres ist ja größtenteils gegeben, letzteres jedoch in katastrophaler Art und Weise nicht.
Zur Hauptzeit, also von 18 bis 22 Uhr, hat meine Leitung in ungefähr einminütigen Intervallen einen zehnsekündigen Komplettaussetzer, innerhalb dessen sich rein gar nichts tut, die Verbindung scheinbar tot / unterbrochen ist. Danach erhalte ich zumindest für weitere 50-60 Sekunden Packets vom Server, doch an ein vernünftiges Spielen ist nicht zu denken.
Gegen 22 Uhr werden die Aussetzer seltener, danach hören sie eigentlich ganz auf. Allerdings hilft mir das recht wenig, da damit die Hauptzeit auch schon wieder vorbei ist und der Abend für mich eigentlich voll und ganz nutzlos war. Dieses Bild bietet sich mir jetzt schon seit inklusive Mittwoch, ohne dass sich vielleicht ein Unterschied zwischen Werktagen und Wochenende feststellen ließe.
Ich habe bereits in mehreren Foren Bestätigungen von anderen Kunden aus den verschiedensten Spiel-Szenen erhalten, angeblich soll dieser absolut inakzeptable Zustand schon seit mehreren Wochen vorherrschen. Desweiteren habe ich gehört, dass dieser Misstand von Ihnen noch nicht einmal als gegeben akzeptiert, sondern vielmehr geleugnet werde, was ich nicht so ganz glauben kann.
Es mag sein, dass der durchschnittliche User bereits vollauf zufrieden ist, wenn er illegalerweise Filme in Rekordzeit herunterladen kann, und es ihn nicht stört, wenn seine Verbindung hin und wieder für 10 Sekunden komplett tot ist, doch ich bin seit mehreren Jahren im Internet tätig und hatte selbst mit ISDN befriedigendere Ergebnisse.
Meiner Meinung nach ist dieses Problem auf eine enorme Überlastung des Netzes zur Hauptzeit (eben 18-22 Uhr) zurückzuführen. Allerdings frage ich mich dann, wieso man auf ihrer Homepage (wo ist eigentlich ein Forum für Beschwerden dieser Art?) nirgendwo etwas von Wartungsarbeiten / Ausbau des Netzes lesen kann und das Problem anscheinend schon mehrere Wochen ohne Aussicht auf Besserung besteht.
Ich hoffe auf eine baldige und befriedigende Antwort Ihrerseits und eine schnellstmögliche Behebung des Problems.
mfg
VS
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Beitragvon erdie » Mo 20 Okt, 2003 10:13

VS hat geschrieben:Sorry aber für einen chello Neuling ist das noch zuviel Zynismus.
Ich hab auf jeden Fall was versucht, und zwar eine schön sachlich formulierte Beschwerdemail geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.


lol - da kriegst nie a Antwort drauf, oder irgendeine Standardfloskel - zumal das ja nichteinmal ein Problem ist, sondern der chello standard-zustand.

Ich hab diesen Februar ein problem mit duplicate packets gehabt, also was ganz spezielles, es hat sage und schreibe 3 Monate, 10 Telefonate, 1 sinnlosen servicetechniker-termin, 1 Mail, 1 Urgenzmail, und weitere 2 ignored mails gebraucht bis es behoben wurde...

naja, bin froh dass chello nun geschichte ist!
...
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Beitragvon Exer » Mo 20 Okt, 2003 13:04

Ich denke, dass es leider nicht viel bringen wird.

Wie gesagt - ich hab telefoniert, war selbst dort und hab auch ne email mit extrem genauer beschreibung geschickt ..

Du kannst wohl nur hoffen, dass sie sich mal erbarmen das Problem zu beseitigen oder den Provider wechseln.
Natürlich noch viel schlimmer wenn man es gerade erst bekommen hat.

Die Antwort auf die Email von mir waren dann 2 Zeilen, die wahrscheinlich mit copy&paste eingefügt wurden. ( das Modem funktioniert, wir konnte keinen Fehler finden, rufen Sie an )
Exer
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Beitragvon VS » Mo 20 Okt, 2003 18:16

PING wird ausgeführt für www.chello.at [213.46.242.72] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=56ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=59ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=248
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=248
Antwort von 213.46.242.72: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=248


köstlich. Sofern man sich nicht in der entbündelten Zone befindet / genug Geld für xdsl usw hat, ist man also wohl oder übel auf Gedeih und Verderb der Willkür eines ignoranten Kabelriesen ausgeliefert.
VS
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Beitragvon VS » Mo 20 Okt, 2003 18:40

sehr interessant. ich glaube fast, es hängt mit meinem Gateway zusammen.
ein traceroute irgendwohin sieht ja noch normal aus:
E:\>tracert www.chello.at

Route-Verfolgung zu www.chello.at [213.46.242.72]
über maximal 30 Abschnitte:

1 8 ms 14 ms 8 ms 10.34.111.25
2 8 ms 7 ms 8 ms at-vie-p-r11b-gige-4-0.upc.at[213.47.218.137]
3 7 ms 8 ms 9 ms at-vie01a-ra4-so-1-0-0.aorta.net [213.46.173.193]
4 * 8 ms 8 ms at-vie01a-rd2-pos-10-0.aorta.net [213.46.173.37]

5 7 ms 13 ms 8 ms at-vie01a-rd1-pos-5-0.aorta.net [213.46.173.50]

6 56 ms 57 ms 58 ms 213.46.160.113
7 59 ms 58 ms 59 ms cl-scl-rb-02-tu-0.chellonetwork.com [213.46.161.22]
8 59 ms 61 ms 57 ms www.chello.at [213.46.242.72]

Route-Verfolgung beendet.


Wenn ich jetzt aber den gateway pinge / trace, geht da überhaupt nix.
E:\>ping 10.34.111.25

Ping wird ausgeführt für 10.34.111.25 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 10.34.111.25:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


woran könnte das liegen? schonmal jemand was vergleichbares erlebt? das ist auch nicht ein momentaner Aussetzer, das hab ich jetzt 10 Minuten durchgehend probiert... irgendwoanders hin gehts (mit den Zeitüberschreitungen jede Minute halt), aber direkt auf den Gateway ist alles tot?
sagt das irgendwem von euch als erfahrene chello user was?
VS
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