Problem: Internetverbindung, Kabelmodem; Chello

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem: Internetverbindung, Kabelmodem; Chello

Beitragvon Locutus » So 25 Jan, 2004 11:54

Hi,

Ich hab ein Problem mit meiner Internet Verbindung. Mein Modem disconnectet sich von allein und muss sich dann neu synchronisieren. Das ganze hat vor 2 Wochen angefangen. Hab daraufhin meinen Anbieter angerufen (das ist bei mir Chello) und nach dem 3.Anruf haben sie gemeint das es am Modem liegt. Gut und schön hab daraufhin letzten Montag ein neues Modem geholt. Habs angesteckt und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Hab mich gefreut und gedacht das es am Modem lag, aber denkste es lag nicht am Modem denn gestern ab zirka 21 Uhr hat es das ganze wieder gemacht (3 mal).

Beim ersten Anruf haben sie gemeint das es daran liegt das das Modem nicht allein an einer Steckdose hängt sondern mit einigen Geräten an einem Verteiler. Hab daraufhin das Modem an eine einzelne Steckdose gehängt hat aber auch nix genutzt.

So jetzt Frag ich euch, woran liegt es? Ich hab an meinem PC nichts verändert.

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Jan, 2004 14:01

keine ahnung ob das bei chello grundsätzlich macht, aber wurde deine leitung (insbesondere der rückkanal) von einem HF techniker gemessen?

welche modems verwendet chello? bzw. welche leds auf dem modem leuchten bzw. blinken?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Locutus » So 25 Jan, 2004 14:21

lordpeng hat geschrieben:keine ahnung ob das bei chello grundsätzlich macht, aber wurde deine leitung (insbesondere der rückkanal) von einem HF techniker gemessen?

Nein wurde sie nicht. Die Leitung hat jetzt aber ĂĽber ein Jahr problemlos funktioniert.

welche modems verwendet chello? bzw. welche leds auf dem modem leuchten bzw. blinken?


Ich hab das ARRIS Kabelmodem, ist das aktuelle was man bei chello bekommt. Wie gesagt wurde es am Montag ausgetauscht ist also neu.

LEDs von oben nach unten:

POWER --- Leuchtet konstant
ONLINE --- Leuchtet konstant
CABLE --- blinkt im sekundentakt
USB --- Leuchtet nicht
ETHERNET --- blinkt sehr schnell (nur wenn PC eingeschaltet ist)

Hab das Modem ĂĽber Ethernet laufen nicht ĂĽber USB.

Laut Chello leuchtet das Modem ganz normal. Wenn er disconnectet fangen die oberen beiden zum blinken an und wenn die Verbindung dann wieder da ist hört es auf und leuchtet wieder.

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Jan, 2004 15:10

seltsam also wennst den anschluss erst seit kurzem hättest, würde ich sagen dass es ein problem im HF bereich ist, aber wenns schon ein jahr lang problemlos funktioniert hat? hast du die möglichkeit testhalber einen anderen rechner anzuhängen? damit könntest du zumindest ausschliessen dass das problem an deinem rechner liegt (was eher unwahrscheinlich ist)

frag mal bei chello ob sie die möglichkeit haben die leitung zu messen, hier bei uns wird jeder einzelne caTV anschluss vor ort von einem HF techniker gemessen, ich weiss aber nicht ob das bei chello kabsi oder den ganzen anderen auch gängige praxis ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Locutus » So 25 Jan, 2004 16:04

Nein hab nicht die möglichkeit einen anderen PC anzuschliessen.
Ich hab mir einen neuen PC ende November letztes Jahr gekauft. (also der jetzige PC). Aber wenn es am PC liegen würde dann hätte das doch schon früher angefangen.

Naja ich werd mal beobachten ob ers wieder macht. (bis jetzt noch nicht). Und ggf. wieder mal bei chello anrufen (die ja so kompetent sind).

Das lustige ist nur das es mit dem neuen Modem eine Woche funktioniert hat und er gestern aus heiterem Himmel das selbe wieder gemacht hat.

Trotzdem danke fĂĽr die Hilfe.

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Jan, 2004 16:26

hmmm, seltsam, womöglich hat die netzwerkkarte deines pc's einen spinner, ist zwar auch eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen versuchs vielleicht mal via USB wenn dann das problem immer noch auftritt kannst zumindest auch die netzwerkkarte und das patchkabel ausschliessen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Locutus » So 25 Jan, 2004 16:55

Kann man das irgendwie testen ob die Netzwerkkarte was hat, ohne das ich das Modem auf USB ansteck? Denn erstens hab ich kein Kabel da und zweitens mĂĽsst ich das bei Chello wieder bekanntgeben.

Das Patchkabel kann ich jetzt schon ausschliessen denn das hab ich Montag auch dazu bekommen. ;)

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Jan, 2004 17:03

>ich kein Kabel da und zweitens mĂĽsst ich das bei Chello wieder bekanntgeben

echt? das gibt mir aber zu denken, der USB port hat zwar eine eigene MAC id aber das sollte dir im grunde egal sein können zumindest

>Kann man das irgendwie testen ob die Netzwerkkarte was hat
hmmm, entweder mit einer anderen karte oder einem anderen pc, ich teste die kabelzugänge immer mit einem testgerät, dass im grunde nix anderes macht als nach einem dhcp server zu suchen und diesen dann anpingt, aber ein PC von dem'st weisst dass er 100 %ig in ordnung ist sollte das selbe können ...

bei motorola und thomson kabelmodems gäbs eine diagnostic-site die den status des modems anzeigen würde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Locutus » So 25 Jan, 2004 17:12

lordpeng hat geschrieben:echt? das gibt mir aber zu denken, der USB port hat zwar eine eigene MAC id aber das sollte dir im grunde egal sein können zumindest

bei motorola und thomson kabelmodems gäbs eine diagnostic-site die den status des modems anzeigen würde

Ja leider. Eben weil der USB Port eine ander MAC Adresse hat muss ich es bei Chello bekanntgeben denn sonst lasst er mich nicht rein.

Na das is ja Ideal mein altes Modem das ich zurĂĽckgegeben habe war ein Motorola. :(

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 25 Jan, 2004 17:15

womöglich hat eh dein jetztiges auch eine solche diagnostic-site aber ich hab von diesem hersteller eigentlich noch nie was gehört, ich hab aber auch selten was mit chello zu tun ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Locutus » Mo 26 Jan, 2004 19:08

Sorry das ich mich erst so spät wieder melde.

Das Modem hat bis jetzt die ganze Zeit funktioniert (3 mal auf Holz Klopf). Ich hoffe das es so bleibt.

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Re: Problem: Internetverbindung, Kabelmodem; Chello

Beitragvon Slavi » Mo 26 Jan, 2004 19:23

Locutus hat geschrieben:
Beim ersten Anruf haben sie gemeint das es daran liegt das das Modem nicht allein an einer Steckdose hängt sondern mit einigen Geräten an einem Verteiler. Hab daraufhin das Modem an eine einzelne Steckdose gehängt hat aber auch nix genutzt.


MFG Locutus


Ich hatte auch immer den Verdacht das das Modem 3800Watt zieht den immer wen ich in Internet wollte hat das Licht im Wohnzimmer zum Flakern angefangen :rotfl:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Slavi » Mo 26 Jan, 2004 19:26

Ach nochwas frĂĽher hat Arris bei den Modems immer eine Test CD dabei gehabt mit der kontest das Modem PrĂĽfen

Ăśbrigens Laut Chello wird die USB Variante nicht UnterstĂĽzt daher auch nicht eingerichtet ( Hatte auch Arris)

Hast du bei dir noch Irgend wo einen Abzweiger zb. fĂĽr das 2 oder 3 Zimmer ?

bei mir war mal einer Messen und da haben sie festgestellt das der Abzeiger nicht dafĂĽr gemacht ist ( wurde von Chello montiert)
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Problem: Internetverbindung, Kabelmodem; Chello

Beitragvon Locutus » Mo 26 Jan, 2004 19:34

Slavi hat geschrieben:Ich hatte auch immer den Verdacht das das Modem 3800Watt zieht den immer wen ich in Internet wollte hat das Licht im Wohnzimmer zum Flakern angefangen :rotfl:

Hehe so viel nun auch wieder nicht.

Ach nochwas frĂĽher hat Arris bei den Modems immer eine Test CD dabei gehabt mit der kontest das Modem PrĂĽfen

Nein hab keine CD bekommen, nur das Modem und die Kabel.

Ăśbrigens Laut Chello wird die USB Variante nicht UnterstĂĽzt daher auch nicht eingerichtet ( Hatte auch Arris)

Ein Freund von mir hat das selbe Modem wie ich und hats ĂĽber USB laufen.

Hast du bei dir noch Irgend wo einen Abzweiger zb. fĂĽr das 2 oder 3 Zimmer ?

Nö das Kabel kommt vom Vorzimmer ins Wohnzimmer zu meiner Mutter (Fernseher) und dann gehts weiter zu mir ins Zimmer ( TV & Chello).
Wenn das daran Schuld wäre hätte ich mit dem vorigen Modem schon probleme gehabt, aber wie gesagt lief alles über ein Jahr.

MFG Locutus
Locutus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 25 Jan, 2004 11:50
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Jan, 2004 20:40

>Wenn das daran Schuld wäre hätte ich mit dem vorigen Modem schon
>probleme gehabt, aber wie gesagt lief alles ĂĽber ein Jahr.

naja, sooo einfach isses ned, es kann rein theoretisch sein, dass das problem gar nicht bei dir liegt sondern bei einem anderen teilnehmer eurer kabel-anlage, solche probleme können aber im normalfall nur durch eine messung bzw. anomalien in den logs des head-ends (=das teil bei chello wo die modems angeschlossen sind) festgestellt werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste