Welche CISCO router funktionieren mit chello?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welche CISCO router funktionieren mit chello?

Beitragvon HansGruber » Di 01 Jun, 2004 11:22

Kann die CISCO IOS alles was man fĂĽrs Einrichten eines chello-zugangs braucht? Vor allem interessieren mich gebrauchte CISCO router die man heutzutage bei ebay oder onetwosold recht gĂĽnstig kriegen kann.

Vielleicht kann sich jemand melden der einen CISCO router mit chello bereits betreibt?
HansGruber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17 Mai, 2004 12:18

Beitragvon lordpeng » Di 01 Jun, 2004 20:06

sofern der router einen ethernet port als WAN-device hat, sollte er funktionieren

der 2611er funktioniert auf jedenfall
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon HansGruber » Mi 02 Jun, 2004 10:05

Danke für deine Antwort. Könntest du mir noch genauer erklären wie das funktioniert? Ich mein... jeden beliebigen Ethernet-Port kann man durch IOS einstellungen nicht zu WAN-Port machen, stimmt? Also ist es dann Hardware bedingt?

Was wären dann die Unterschiede zwischen einen WAN und einem LAN-Port? Etwa die Protokolle die an dem jeweiligen Port laufen dürfen? Könntest du vielleicht kurz beschreiben wie ein CISCO router mit chello einzurichten ist?
HansGruber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17 Mai, 2004 12:18

Beitragvon Krieger_79 » Mi 02 Jun, 2004 11:03

bei chello an der hardware herumbasteln ist ja reiner selbstmord...

wenn dann mal was nicht geht(und das ist ja häufig) dann schieben es dir die supportler dort soffort in die schuhe, ich habe mal die grafikarte gewechselt, am nächsten tag hat das chello gespunnen und ich habe angerufen, der meinte ob ich was am pc verändert habe, ich natürlich ja gesagt, darauf hat er gemeint das ich den treiber für die graka wechseln soll, dann war es mir zuviel und ich legte auf...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon mas » Fr 11 Jun, 2004 04:50

@Hans

In deinem Fall unterscheiden sich Wan & Lan Port nur innerhalb des 3. Layers (IP Adresse) nachdem es ja 2 Ethernet Ports sind, was anderes wäre es wenn eines davon ein X.21, ISDN, ADSL Interface oder ähnliches wäre. Ergo wird das egal sein. Was wichtig ist, sind 2 Lan Ports wobei eigentlich 2x Ethernet reichen sollte (FastEthernet wäre wohl nur unnötig teuer da Chello ja nichts über 10 mbit anbietet, oder?

Chello verwendet ja soweit ich weiss keine Einwahl. Ergo setzt ihm auf jedem Port die IPs. Sagst ihm dann noch "ip nat inside......", eine default Route, Accesslisten & Portforwardings und das wars.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon mas » Fr 11 Jun, 2004 04:55

was ich noch vergessen hatte:

die meisten "günstigen" Router die du bei ebay bekommst sind meistens irgendwelche 250x. Die haben in 99% der fälle 1x Ethernet (wenns gut geht) und das meist über AUI & Adapter. Und als weiter Ports meist nur X.21, diese helfen dir hier nicht weiter. Brauchbar wären z.B. 1721er, wobei die schon wieder um einiges teurer sind.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon martin » Fr 11 Jun, 2004 08:52

mas hat geschrieben:Brauchbar wären z.B. 1721er, wobei die schon wieder um einiges teurer sind.


fĂĽr chello tuts imho auch ein 831er, der hat wan- und lanseitig ethernet. ist sicher auch billiger als ein 1721er.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon mas » Fr 11 Jun, 2004 15:24

Stimmt, hab von denen nur noch keinen mit 2x Ethernet in der Hand gehabt, immer nur mit Ethernet & adsl, isdn, X.21, usw. Aber du hast Recht wäre vollkommen ausreichend.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste

cron