W-Lan Router für Kabelzugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

W-Lan Router für Kabelzugang

Beitragvon rem996 » Fr 18 Feb, 2005 02:45

hallo leute!

ich suche im Moment einen W-LAN Router der an einen Kabelzugang (Cablecom - Vorarlberg) gehängt werden soll. Er soll dabei 3 fixe PCs per LAN Kabel verbunden, sowie ein Notebook über WLAN mit dem Internet Verbinden.

muß ich wegen dem Kabelzugang auf was bestimmtes achten? Ich denke mal Klonung der MAC-Adresse ist von Bedeutung.. aber sonst noch was?

Hatte bisher einen Surecom sowie einen Netgear Router in Verwendung (aber mit ADSL /xDSL), drum hab ich mir gedacht ich frage einfach besser mal nach.

Hm Netgear oder Surecom würde für mich mal in die nähere Auswahl kommen, da ich damit schon gearbeitet habe und mich gut damit zurecht finde.
könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? wichtig wäre ne gut vorkonfigurierte Firewall, hohe Zuverlässigkeit sowie ein sicheres WLAN.

Noch ne Frage zur Konfiguration: Bei diesem ISP ist ja das Kabelmodem 24/7 online, zumindest theoretisch ;)
muss ich da auf der WAN Seite einfach 'Dynamic IP' einstellen wenn ich das Modem übern WAN Port an den Router hänge oder?

besten dank für eure Antworten!

mfg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

hallo?!

Beitragvon rem996 » Do 24 Feb, 2005 13:01

heya!

das gibts doch nicht, dass mir keiner einen wlan-router für kabelzugang empfehlen kann oder doch? :-?

mfg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon jutta » Do 24 Feb, 2005 13:51

mit kabelmodem funktionieren router in der regel voellig unproblematisch. du kannst also aus dem vollen schoepfen :) mac clonen koennen eigentlich alle, es ist aber nicht bei allen kabel-providern noetig.

wie du ihn einstellen musst, erfaehrst du von deinem provider, zur not indirekt: wenn in der anleitung steht, dass du beim pc "ip adresse dynamisch beziehen" einstellen sollst, musst du das gleiche beim router tun. bei manchen providern gehts auch statisch. viel mehr varianten sind mir bei kabel nicht bekannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rem996 » Fr 25 Feb, 2005 01:50

danke für den tip jutta

in dem fall werd ich mir "irgendeinen" organisieren ;)
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste