VoIP über das Kabel der Salzburg AG möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VoIP über das Kabel der Salzburg AG möglich?

Beitragvon bronto » Mi 06 Apr, 2005 01:27

Hallo,

ich werde in den nächten Wochen nach Salzburg einziehen und habe 2 Fragen zum Kabel-Internet Anschluß der Salzburg AG (weil andere Provider nicht in Frage kommen):

1. funktioniert VoIP (über das SIP-Protokol, also nicht Skype) problemlos wg. den Portsperrungen? (z.B. über sipgate.at oder sipsnip.de als VoIP Provider)

2. wie wird es gehandhabt, dass nur eine Bestimmte Anzahl an 'Endgeräten' am Anschluß hängen darf? Etwa über MAC Adressen, so dass nur diese Anzahl der MAC Adressen gleichzeitig surfen kann?

Ich hatte eigentlich vor an das Kabelmodem die FritzBox WLAN fon (als Router, also mit ausgeschaltetem Modem) dran zu hängen und dann Rechner und Laptop wahlweise über WLAN und Netzwerkkabel dranzuhängen, und eben über die FritzBox über VoIP zu telefonieren.

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten ;)

bronto
bronto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Apr, 2005 01:08

Beitragvon bronto » Sa 14 Mai, 2005 08:49

Ich muss mir die Frage wohl selbst beantworten, da ich mittlerweile erfolgreich VoIP am Kabel der SalzburgAG betreibe.

Am Kabelmodem hängt ein SMC Router (SMC 2804 WBRP-G) dadran Sipura SPA-1001 und verschiedene Rechner (Laptop+Desktop) über WALN. Als Provider nutze ich Sipgate.at.
Habe CableSpeed Tarif und bisher keine Probleme.
bronto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Apr, 2005 01:08

Beitragvon Felis » Mo 30 Mai, 2005 20:43

Kannst Du vielleicht was über Preis und Leistung sagen?
Felis, Salzburg
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon bronto » Mo 30 Mai, 2005 20:48

Felis hat geschrieben:Kannst Du vielleicht was über Preis und Leistung sagen?
Felis, Salzburg


Meinst du Internet-Tarif der Salzburg.ag ?
CableLink Home Plus (1024/128) = 39€/Monat

Kann man auch selbst auf deren Homepage nachschaun.

bronto
bronto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Apr, 2005 01:08

Beitragvon Felis » Mo 30 Mai, 2005 20:56

bronto hat geschrieben:Kann man auch selbst auf deren Homepage nachschaun.

Wäre ich selbst nie draufgekommen;-) Werde ich wohl auch machen müssen, zawegen Downloadvolumen. Trotzdem danke!
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon bronto » Mo 30 Mai, 2005 22:35

Felis hat geschrieben:
bronto hat geschrieben:Kann man auch selbst auf deren Homepage nachschaun.

Wäre ich selbst nie draufgekommen;-) Werde ich wohl auch machen müssen, zawegen Downloadvolumen. Trotzdem danke!

Downloadvolumenbegrenzung gibt es nur in Form von "Fair-use", was aber in die Richtung 10GB geht - wie auch immer, so viel werde ich über den salzburg.ag Zugang eh nicht schaufeln.

bronto
bronto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Apr, 2005 01:08

Beitragvon raoul » Mo 18 Jul, 2005 18:50

Aus meiner Erfahrung hat es keine Auswirkung, wenn man "ein wenig" über die Grenze drüberkommt. Bin ständig drüber - ist noch nie was passiert.
raoul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2005 09:42
Wohnort: Salzburg


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron