Chello lässt ab 1.6. das Kabel rauchen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Azby » Mi 22 Jun, 2005 11:57

knuddi hat geschrieben:
xebone hat geschrieben:Habe zur Zeit ca. 48 GB - bei mir auch immernoch grün.

bei 50 gb drehns dann ab?

Nein, sie drehen gar nicht ab.
Bei 48 GB is ja immer noch grün (wobei ich die Ampel auch billig find, aber naja..). Wenns also bei 48GB noch grün is, wirds bei 50 auch noch grün sein...irgendwann wirds dann Gelb, dann erst rot, dann kommt die erste Mail (chello sagt selbst, dass die erste Mail nur eine Verständigung ist, und noch kein Grund für eine Speeddrosselung (bzw. Kündigung, die es ja bei extreme nicht gibt)). D.h. 70 GB werden schon drin sein, bis sie den Speed reduzieren...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 15:20

Azby hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:
xebone hat geschrieben:Habe zur Zeit ca. 48 GB - bei mir auch immernoch grün.

bei 50 gb drehns dann ab?

Nein, sie drehen gar nicht ab.
Bei 48 GB is ja immer noch grün (wobei ich die Ampel auch billig find, aber naja..). Wenns also bei 48GB noch grün is, wirds bei 50 auch noch grün sein...irgendwann wirds dann Gelb, dann erst rot, dann kommt die erste Mail (chello sagt selbst, dass die erste Mail nur eine Verständigung ist, und noch kein Grund für eine Speeddrosselung (bzw. Kündigung, die es ja bei extreme nicht gibt)). D.h. 70 GB werden schon drin sein, bis sie den Speed reduzieren...


70 gbite? oder nur testervolumen, dass dann auf 20 gbyte oder gbit herunter gesetzt wird und der speed wird nach 3 wochen sowieso langsamer, weils dann warten müssen und nach wartung gehts 6 wochen zur halben geschwindigkeit ..... oder du fliegst andauernd raus

:lolshield:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 15:22

>>>D.h. 70 GB werden schon drin sein, bis sie den Speed reduzieren...

auf 128/128?
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Azby » Mi 22 Jun, 2005 16:34

knuddi hat geschrieben:70 gbite? oder nur testervolumen, dass dann auf 20 gbyte oder gbit herunter gesetzt wird und der speed wird nach 3 wochen sowieso langsamer, weils dann warten müssen und nach wartung gehts 6 wochen zur halben geschwindigkeit ..... oder du fliegst andauernd raus

Naja, denk mal nach...Bei den anderen chello-Produkten gibts auch zuerst die grüne Ampel, dann die gelbe, und dann wird erst verwarnt...
Dass chello den Speed nicht reduzieren kann, ohne vorher zu verwarnen is klar..
Wenn also bei 50 GB die Ampel immer noch auf grün is, dann wird sie frühestens bei 55 GB auf Gelb springen...dann is immer noch ein Rest da, bevor die Ampel rot wird...bei normalen chello-Produkten ca. 5 GB, in dem Fall wirds sicher 15 GB sein (da ja der Gesamttraffic viel höher is..). Dann kommt die rote Ampel und frühestens dann können sie auch den Speed drosseln, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie gleich nach der ersten Mail drosseln.
Was hier alle immer mit ihren Ausfällen oder Bandbreitenproblemen mit chello haben kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...bei mir ist seit ich chello habe noch kein einziges Mal das Internet komplett über lange Zeit ausgefallen - lediglich ca. ein mal in 3 Monaten ein Verbindungsabbruch, der mit Kabel raus, Kabel rein wieder gerichtet werden kann...und da is auch inode um nichts besser...und Bandbreitenprobleme hab ich auch keine - noch nie gehabt...aber es muss eh jeder wissen, was besser für ihn ist...nur schade, dass es immer wieder Leute gibt, die aufgrund ihrer Vorurteile immer meinen "besser" zu sein und mehr zu wissen als alle anderen, selbst wenn sie selbst schon Jahre nicht mehr Kunde des Providers waren...das is genauso, wie wenn du sagst du willst ja nichts von der Telekom haben, weil die ja früher so schlimm war, als einziger Monopol-Telekomprovider - wobei ich selbst auch nicht sonderlich viel von der TA halte...is ja nur ein Vergleich...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » Do 23 Jun, 2005 00:50

ich kenn leute die haben seit 1 jahr ständig eine rote ampel und schon 6 hörn-sie-auf-sonst-werden-sie-gekündigt mails gekriegt :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon knuddi » Do 23 Jun, 2005 06:01

hellbringer hat geschrieben:ich kenn leute die haben seit 1 jahr ständig eine rote ampel und schon 6 hörn-sie-auf-sonst-werden-sie-gekündigt mails gekriegt :)


chello hat ja nur 10 gb-limit und der support schreibt gerne mahnmails.

anstatt alle user auf 20 gb-limit zu setzen und sich die arbeit zu ersparen murksen sie lieber herum

hohe trafik erzeugt auch ein maximum von höherer limite

auch wenn die nicht jedes monat vorhanden sind, ausser bei einem geringen useranteil ...

chello wäre es lieber, wenn alle nur internet bezahlen und nur fernsehen würden .....

also ich warte mal ab wie sich das bei inode weiterentwickelt 12/1(24/2)

was nützt es wenn man schnell ist, wenn server von den man ladet aber nur 2/1 kann

:sleep2:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Azby » Do 23 Jun, 2005 10:53

knuddi hat geschrieben:chello hat ja nur 10 gb-limit und der support schreibt gerne mahnmails.

anstatt alle user auf 20 gb-limit zu setzen und sich die arbeit zu ersparen murksen sie lieber herum

Das Traffic-Limit bei chello liegt ohnehin höher als 10GB...Früher war's so niedrig, jetzt ist es bei 20 GB...offiziell reden sie immer noch von 10 GB, aber die Mails kommen später und die Ampel ist auch nicht mehr so schnell rot...das haben mittlerweile mehrere chello-User bestätigt..
knuddi hat geschrieben:also ich warte mal ab wie sich das bei inode weiterentwickelt 12/1(24/2)

Das erste Produkt, das inode einführen wird hat (wie chello extreme) 12 MBit und 1 MBit und einen Traffic von 20GB (hat man bei dem Produkt dann eigentlich einen Night-Flatrate?). Kostet, wenn man es "schnell" bestellt 69€ und sonst 89€ - genau wie chello extreme.
Die 24 MBit werden daweil nur getestet...da soll zwar auch noch was kommen, aber wie du schon sagtest...die schnellste Anbindung bringt nichts, wenn der Server von dem man lädt die Uploadleistung nicht hat..
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon knuddi » Do 23 Jun, 2005 13:59

früher gabs keine ampel, nur ein kompliziertes einloggen mit daten, die dann 2-3 tage alt waren und eine ampel sagt auch nix aus, da sind mir die daten von inode lieber, weil danach kann man sich richten.

wenn ampel auf gelb geht, wer weiss dann wieviel er noch frei hat?
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Azby » Do 23 Jun, 2005 23:07

Die Ampel find ich (wie ich bereits sagte) auch schei**e...da find ich auch die inode-Angaben besser, die wirklich einen Wert angeben...
wenn ampel auf gelb geht, wer weiss dann wieviel er noch frei hat?

Genau weiß man's natürlich nicht, aber mit der Zeit bekommt man ein "Gefühl" dafür, wobei man sagen muss, dass es ohnehin egal is, ob die Ampel jetzt auf gelb oder rot is...
Früher wars so, dass die Ampel grün war, dann gelb, dann rot und erst dann hat man die erste Mail bekommen (ca. ab 15-20GB)...in diesem Monat scheint irgendeine Änderung vorgenommen worden zu sein...denn bei mir war die Ampel zuerst normal grün, dann gelb - da hab ich sofort die erste Fair-Use-Mail bekommen und mich gewundert....gestern is die Ampel auf rot gesprungen und heute is schon die zweite Mail da...dafür muss ich sagen, dass die Ampel jetzt später auf gelb springt...ca. erst ab 20-25GB bei mir...
Ich geh daher davon aus, dass sie die "Grenzen" ein bisschen angepasst haben, bzw an intelligentere Werte angepasst haben...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon AmenophisIII » Fr 24 Jun, 2005 04:14

ich hab in der nacht von di auf mi per casc von ch+ auf chx upgegraded.
gestern war noch nix zu merken, heute nochmal probiert (also ~54h nach bestellung).
so ganz dürfte die umstellung noch nicht vollzogen sein:
im myupc stehn noch die alten produkte drin und im casc is die bestellung noch nicht gelöscht.
neue ip range hab ich (scheinbar is nur eine mac übergeblieben von den 3, die bei ch+ freigeschalten waren :( mag nicht mit den heinis teln... :cry:)

bandbreite erreich ich mit einem thread (ftp ebenso wie http) maximal nur die von ch+ (~480KBps).
mit mehreren komm ich dann schon auf den maximal wert von ~1400KBps.
ul kriegt man max mit einem thread.

mich wundert, daß man ziemlich genau auf den ch+ speed kommt mit einem thread... is vl ein resultat von irgendeiner qos regel wwi.
hoffe das ändert sich noch...

pings übern vix nach draußen schaun aufn ersten blick auch recht ok aus (avg 6ms, max 26), aber das is um 5 in der früh auch nicht sehr aussagekräftig (wie auch die bandbreite...)
AmenophisIII
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30 Mär, 2005 07:33

Beitragvon xebone » Mi 29 Jun, 2005 13:54

Ampel ist heute Nacht auf rot gesprungen. Traffic knapp über 60GB.

Siehe mein Bericht hier:
http://www.chello.or.at/smf/index.php/topic,128.0.html
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon MrBurns » Do 21 Jul, 2005 00:55

Azby hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:Was hier alle immer mit ihren Ausfällen oder Bandbreitenproblemen mit chello haben kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...bei mir ist seit ich chello habe noch kein einziges Mal das Internet komplett über lange Zeit ausgefallen - lediglich ca. ein mal in 3 Monaten ein Verbindungsabbruch, der mit Kabel raus, Kabel rein wieder gerichtet werden kann...und da is auch inode um nichts besser...und Bandbreitenprobleme hab ich auch keine - noch nie gehabt...aber es muss eh jeder wissen, was besser für ihn ist...nur schade, dass es immer wieder Leute gibt, die aufgrund ihrer Vorurteile immer meinen "besser" zu sein und mehr zu wissen als alle anderen, selbst wenn sie selbst schon Jahre nicht mehr Kunde des Providers waren...das is genauso, wie wenn du sagst du willst ja nichts von der Telekom haben, weil die ja früher so schlimm war, als einziger Monopol-Telekomprovider - wobei ich selbst auch nicht sonderlich viel von der TA halte...is ja nur ein Vergleich...


Ich hatte früher ca. alle 3 Wochen einen Ausfall für ein paar Minuten oder ein paar Stunden, aber in letzter Zeit ists viel seltener geworden (alle 3 Monate könnte hinkommen). Allerdings bin ich nicht 24/7 online, sondern immer nur kurz.

Und der Speed ist immer OK.

Btw, wenn du das Kabel rausziehen und wieder anstecken mußt, damit es wieder funkt ist das kein Ausfall vom Chello, sondern ein problem mit der Software des Kabelmodems.

Ich hatte solche Probleme früher öfters, oft ists auch gar nimmer online gegangen. Der Grund war immer, dass es Probleme mit der Modem-Software gibt. Dann hat mir mal ein Chello-Techniker gesagt, dass die Modems gerne die Bootfiles verlieren, wenn man sie vom Strom steckt, weil es werden automatisch Updates von diesem Bootfile auf die Modems überspielt und wenn da im falschen Moment der Strom ausfällt ist das Bootfile hin. Seit dem hab ich das Modem statt an der ausschaltbaren Steckerleiste, wo der Rest meiner PC-Hardware hängt an einem normalen Verteilerstecker, der immer am Strom hängt und ich hab keine Probleme mit dem Momdem mehr...
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon Azby » Do 21 Jul, 2005 12:19

Der "Techniker" hat damals bei der Installation mein Modem auf USB angehängt - ging natürlich einfacher für ihn, weil er nicht die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte eintragen musste...ich war all die Monate zu faul, bei chello anzurufen und ihnen meine "echte" MAC-Adresse mitzuteilen...außerdem hat's mich auch nie wirklich gestört - war wenigstens das LAN frei...wenn ich's mal gebraucht hätte...
Ich hab deswegen bis heute noch nicht bei chello angerufen, aber einfach die MAC-Adresse des Modems in die Netzwerkkarte eingegeben...seit ich's über LAN rennen hab, geht's einwandfrei...noch nicht ein Ausfall seit gut 2 Monaten...
BTW: ich nehm das Modem prinzipiell vom Strom, wenn ich den Computer ausschalte (Stromverteiler aus)...
Ich hab aber trotzdem keine Probleme gehabt - sobald der Strom wieder da is connectet das Modem von selber...das dauert nicht lang...und bis der Computer hochgefahren is, is die Verbindung auch schon da..
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon MrBurns » Do 21 Jul, 2005 12:37

Azby hat geschrieben:Der "Techniker" hat damals bei der Installation mein Modem auf USB angehängt - ging natürlich einfacher für ihn, weil er nicht die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte eintragen musste...ich war all die Monate zu faul, bei chello anzurufen und ihnen meine "echte" MAC-Adresse mitzuteilen...außerdem hat's mich auch nie wirklich gestört - war wenigstens das LAN frei...wenn ich's mal gebraucht hätte...
Ich hab deswegen bis heute noch nicht bei chello angerufen, aber einfach die MAC-Adresse des Modems in die Netzwerkkarte eingegeben...seit ich's über LAN rennen hab, geht's einwandfrei...noch nicht ein Ausfall seit gut 2 Monaten...
BTW: ich nehm das Modem prinzipiell vom Strom, wenn ich den Computer ausschalte (Stromverteiler aus)...
Ich hab aber trotzdem keine Probleme gehabt - sobald der Strom wieder da is connectet das Modem von selber...das dauert nicht lang...und bis der Computer hochgefahren is, is die Verbindung auch schon da..


Alos mein Modem hängt schon immer am LAN.

Ich hab übrigens das SurfBoard von Motorola.

Ich hatte vorher aber mal ein anderes älteres Modem, das wegen Problemen ausgetauscht wurde. nd ich denke, dass es auch bei dem am Bootfile gelegen hat (die symptomatik war ähnlich: es hat sich auch ständig neu gestartet).
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 16:42
Wohnort: Wien

Beitragvon 0Stoney0 » Mo 25 Jul, 2005 09:09

Jaa, extrem, das glaub ich gern.
(für chello Verhältnisse) extreme Bandbreiten
(for Kunden) extrem eingeschränkte Nutzung (Fair-use is lt. chello 10gb (als richtwert...)
(mit) extremen Konsequenzen für den Kunden bei Übertretung eben dieser
mit extremer Servernutzung? (was, http? auf den nicht priorisierten Ports? dass ich nicht lache...)

Naja, wer c.e. braucht...


Bandbreite versprechen, und dann keine liefern. Noch dazu der inkludierte Traffic.

Das ist wie ein Ferrari mit 185´er Reifen, und einem Zylinder. Aber verkauft wird es leider trotzdem, weil die Konsumenten nur bis zu Ferrrari lesen.

mfg
Stoney
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11 Jul, 2005 10:11
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste

cron