Chello classic, Routerkonfiguration

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello classic, Routerkonfiguration

Beitragvon saecki » Mi 31 Aug, 2005 18:23

Hallo, hab da mal ein paar Fragen:

Wenn man chello ĂĽber WLan nutzt, wie muss dann der Router konfiguriert werden.

Habe von irgendwo gehört, dass es bei Chello keine Logindaten gibt, weill man bei chello classic sowieso rund um die Uhr online ist, und man sich nicht einwählen muss. Dass heisst ich gebe dem Router die MAC von meinem Computer oder.

Und wie muss dann der Router konfiguriert werden, welche einstellungen z.B. beim Linksys WRT54G(S:

Automatische Konfiguration - DHCP
Statische IP-Adresse
PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet)
PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol)
HeartBeat-Signal (HBS)

was nimmt man da.

Habe irgendwo gelesen, dass man hier DHCP einstellt weil man die IP sowieso immer zugewiesen bekommt. Was stellt man sonnst noch ein bei DHCP da kann man ja noch mehr einstellen, oder lässt man es so.

Ich bitte darum, mir diese Fragen zu beantworten oder liege ich eh bei den meisten richtig, trotzdem mit Erklärung bitte.

Ich danke euch schon im Voraus, THX.
saecki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 18:15

Beitragvon pc_net » Mi 31 Aug, 2005 18:27

MAC-adresse klonen ... DHCP einstellen - keine weiteren einstellungen notwendig ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon fisch » Mi 31 Aug, 2005 18:31

Du brauchst nur die mac vom PC eingeben (clonen) IP und DNS kannst du aotomatisch vom DHCP zuweisen lassen.Fixe IP kannst du auch eintragen und die dns auch wenn du sie weist ist sicher stabiler mit fixeintrag.
Am besten vor der routerconfig ein ip /config all und alles aufschreiben bzw speichern damit man dann alles griffbereit hat.
+++*LG*+++ fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon saecki » Mi 31 Aug, 2005 18:31

wenn das so einfach geht ist das spitze,

bin ich eh wohl richtig gelegen,

DANKE
saecki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 18:15

Re: Chello classic, Routerkonfiguration

Beitragvon preiti » Mi 31 Aug, 2005 18:33

saecki hat geschrieben:Wenn man chello ĂĽber WLan nutzt, wie muss dann der Router konfiguriert werden.

Habe von irgendwo gehört, dass es bei Chello keine Logindaten gibt, weill man bei chello classic sowieso rund um die Uhr online ist, und man sich nicht einwählen muss. Dass heisst ich gebe dem Router die MAC von meinem Computer oder.


Ich verwende Chello nicht, deswegen kann ich es nur im Prinzip erklären. Aber bei Internet über Kabelfernsehn gibt es nur zwei mögliche Einstellungen: Dynamische IP-Adresse(DHCP) oder statische IP (fixeIP). Welche Variante bei dir verwendet wird müsstest du als Information von Chello bekommen haben. Enstsprechen musst du dann die WAN-Seite des Routers einrichten.
PPTP und PPPoE sind nur bei Verbindungen mittels DSL-Technik ĂĽber Telefonleitungen wie z. B. von Telekom Austria oder Inode(mein Provider) in Verwendung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon saecki » Mi 31 Aug, 2005 18:37

Danke fĂĽr die Info
saecki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 18:15

Beitragvon R1 » Sa 03 Sep, 2005 12:15

pc_net hat geschrieben:MAC-adresse klonen ... DHCP einstellen - keine weiteren einstellungen notwendig ...


hätte da noch eine blöde frage: braucht man das "arris" modem von
chello dann nicht mehr, oder muss ich das mit dem router verbinden?
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 03 Sep, 2005 12:48

>hätte da noch eine blöde frage: braucht man das "arris" modem von
das modem brauchst in jedem fall, es muss an den WAN bzw. Internet port des routers angesteckt werden

es sei denn du hättest von haus aus ein modem mit integriertem router, was aber nicht der fall sein wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon R1 » Sa 03 Sep, 2005 18:39

@lordpeng

alles klar, danke !
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste