Router für Chello Classic?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router für Chello Classic?

Beitragvon ilprincipe » Fr 21 Okt, 2005 15:04

Hallo an alle!

Kompliment für dieses informative Forum,vor einigen Wochen noch ein absolutes Greenhorn in Sachen WLAN bzw Router,verstehe ich zumindest schon einige der technischen Bezeichnungen... ;)

Meine Frage an euch,welchen Router würdet ihr mir für meinen Chello classic-Anschluss empfehlen? Hab folgende 3 Geräte mal in die engere Auswahl übernommen:

Netgear WGT624

Linksys WRT54GC

Linksys WRT54G (da gefällt mir zwar das Design absolut nicht,aber soll ja angeblich sehr gut sein ;))


Die Lage sieht so aus,hab meinen PC jetzt direkt am (uralten) Motorola SURFBoard SB4100E hängen,würd aber gern einen Router dazwischenhängen,um mit einem Samsung Notebook X20 1730 V (ich glaube der Chipsatz ist der neue Intel Pro 2200 oder so ähnlich) drahtlos ins Internet zu gelangen.Reichweite spielt nicht so eine Rolle,sollte zwei Zimmer in einer Altbauwohnung schaffen.Den PC (P4 3.4, 1GB) würde ich dann gern per Kabel am Router lassen. (eventuell mit ein oder zwei weiteren Laptops per Kabel verbinden,aber wohl nur sehr selten zwecks Update)
Der Internetzugang wird hauptsächlich benutzt für Bittorrent bzw das eine oder andere Onlinespielchen (dies aber nur am PC,der dann via Kabel verbunden wäre),die Notebooks wohl eher für Internetz surfen und e-Mails checken.

Welchen dieser oben genannten Router (am liebsten einer der ersten 2) würdet ihr mir angesichts meiner Lage empfehlen? Hab mir hier schon etliche Threads durchgelesen,kann mich aber nicht entscheiden.

Herzlichen Dank im voraus!

mfG


P.S.: blöde Frage,aber kann man den Wirelessfunktion des Routers eigentlich abschalten wenn man sie nicht braucht,oder funkt der ständig?
ilprincipe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 14:42

Beitragvon jutta » Fr 21 Okt, 2005 15:07

beim wrt54g kannst du die WLAN-funktion abschalten, bei den zyxel-routern auch, bei anderen weiss ich es nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Fr 21 Okt, 2005 16:35

Zyair2000B von Zyxel
Läuft bei mir mir mit Chello vollkommen problemlos.
Die wirlessB Variante gibts derzeit noch bei cosmos um € 50
Der Linksys ist auch sehr gut aber nicht so stabil bitet dafür mit alternativfirmware sehr viele möglichkeiten. Netgear ist ein bisschen glückssache, bei zyxel und linksys kann man das wlan abschalten bei netgear ka.
+++LG+++fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon ilprincipe » Fr 21 Okt, 2005 17:10

Danke erstmal für eure Antworten,ich nehm dann mal an das dies für alle Linksys gilt zumindest die WRT54G/GC,oder (WLAN abschaltbar)?

Hat jemand persönliche Erfahrung mit den von mir genannten Routern in Verbindung mit einem chello-Anschluss?

Ich tendiere eher zum Netgear,da mir der WRT54g vom Design nicht wirklich gefällt (sollte nicht auschlaggebend sein,aber der passt einfach nichts ins Zimmer ;))...Ein guter Kompromiss wäre dann ja eigentlich der Linksys WRT54GC,der vom Design her ansprechend ist,nur hab ich k.A. ob die Leistung genauso gut wie bei den anderen WRT54-Routern ist...Noch dazu hab ich bisher sehr wenig Feedback über diesen Router gefunden... :-?
ilprincipe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 14:42

Beitragvon Tom-Wien » Fr 21 Okt, 2005 17:28

Netgear WGT624 und Linksys WRT54G funzen problemlos mit chello.
beim netgear kannst auch problemlos das wlan aussschalten.
bei chello ist es grundsätzlich nur wichtig, das er die bei chello bekanntgegebene mac-addi deiner nic "vorteuschen" kann.
ob der router stabil läuft, hängt vielmehr von deinem "surfverhalten" - sprich filesharing (p2p) ab. wie sich die beiden mit massiven p2p verhalten, kann ich dir allerdings nicht sagen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ilprincipe » Fr 21 Okt, 2005 17:47

Tom-Wien hat geschrieben:Netgear WGT624 und Linksys WRT54G funzen problemlos mit chello.
beim netgear kannst auch problemlos das wlan aussschalten.
bei chello ist es grundsätzlich nur wichtig, das er die bei chello bekanntgegebene mac-addi deiner nic "vorteuschen" kann.
ob der router stabil läuft, hängt vielmehr von deinem "surfverhalten" - sprich filesharing (p2p) ab. wie sich die beiden mit massiven p2p verhalten, kann ich dir allerdings nicht sagen.


Vielen Dank für die Kärung bezüglich der WLAN Abschaltung beim Netgear.Soweit ich weiss ist dieses MAC-Cloning das du ansprichst mit dem Linksys bzw dem Netgear problemlos möglich oder?

Danke für eure prompte Hilfe! :)
ilprincipe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 14:42

Beitragvon DeathAssault » Di 08 Nov, 2005 19:55

Ich würd Linksys WRT54G bevorzugen das ist Qualität².
Den werd ich mir auch als nächstes Kaufen mein Freund der das Cisco Zertifikat macht hat das das soll angeblich TOP sein :D :D :D
^^
Naja über Netgear will ich kein Kommentar abgeben :lol: :lol: :lol:
(zB. das das nicht selten ist wenn ein netgeaar teil abbrennt,WLAN abbrüche, etc.)weis eh schon jeder :ok: :ok:
DeathAssault
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 08 Nov, 2005 17:53
Wohnort: Linz

Beitragvon DeathAssault » Di 08 Nov, 2005 20:11

ACHJA da haste noch ein paar infos zu WRT54GC ^^
(ftp://ftp.linksys.com/international/dat ... -DE_ds.pdf)
DeathAssault
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 08 Nov, 2005 17:53
Wohnort: Linz

Beitragvon ilprincipe » Do 10 Nov, 2005 01:07

Danke für den Tipp,hab mir eh schon den WRT54 GC zugelegt.Läuft jetzt seit ca 2 Wochen ohne Probleme (sowohl W- als auch normales LAN)...Sehr klein und sehr schick,äusserst empfehelenswert... ;)

Trotzdem noch eine Frage,weiss wer von euch wie man bei diesem ROuter das Funksignal abstellen kann? (ich brauche es nicht immer,und würds gern abstellen solang ich nicht mit meinem Laptop per Funk darauf zugreife)...

Danke im voraus.... :)
ilprincipe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 14:42


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 89 Gäste

cron