Chello ohne Registrierung der MAC Adresse?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello ohne Registrierung der MAC Adresse?

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 09:11

jutta hat geschrieben:das mit dem mac adresse klonen stimmt nur bei chello (und ev bei ein paar anderen kabel- oder funk-providern).


bei der letzten Herstellung eines Chello Kabelanschlusses mit Telesystem Tirol wurde die MAC Adresse nicht mehr hinterfragt, ist also kein Thema mehr dort (sollte es zumindest fĂĽr NeuanschlĂĽsse sein).

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Sa 05 Nov, 2005 10:47

danke fuer die info. weiss du, wie die authentifizierung bei chello jetzt erfolgt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hotze_com » Sa 05 Nov, 2005 11:49

jutta hat geschrieben:danke fuer die info. weiss du, wie die authentifizierung bei chello jetzt erfolgt?


vermutlich garnicht mehr bzw. eben nicht mehr notwendig.

martin
hotze_com
 

Beitragvon lordpeng » Sa 05 Nov, 2005 12:06

>vermutlich garnicht mehr bzw. eben nicht mehr notwendig
gar nicht wär dann doch etwas wenig, da könnt ja jeder ein kabelmodem aschliessen und surfen ...

bei caTV anschlüssen wird die auth. für gewöhnlich mit der MAC adresse des modems oder der MAC adresse des ersten CPE hinter dem modem gemacht, in manchen fällen auch mit beidem ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 08:55

lordpeng hat geschrieben:>vermutlich garnicht mehr bzw. eben nicht mehr notwendig
gar nicht wär dann doch etwas wenig, da könnt ja jeder ein kabelmodem aschliessen und surfen ...


Ich gehe von der naiven Situation aus, dass der Ăśbergabepunkt der Leistung nach dem Kabelmodem ist. Sehr wahrscheinlich werden nur freigegebene Kabelmodems des Betreibers zugelassen/freigegeben fĂĽr den Internetzugang.

bei caTV anschlüssen wird die auth. für gewöhnlich mit der MAC adresse des modems oder der MAC adresse des ersten CPE hinter dem modem gemacht, in manchen fällen auch mit beidem ...


Ja, das Kabelmodem ist aber Infrastruktur des Betreibers, ist mir also egal ob das in dieser Hinsicht relevant ist. Wer kommt den schon auf die dumme Idee den Netzabschlusspunkt zu verändern?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 10:04

>>>vermutlich garnicht mehr bzw. eben nicht mehr notwendig
>>gar nicht wär dann doch etwas wenig, da könnt ja jeder ein kabelmodem aschliessen und surfen ...

> Ich gehe von der naiven Situation aus, dass der Ăśbergabepunkt der Leistung nach dem Kabelmodem ist. Sehr wahrscheinlich werden nur freigegebene Kabelmodems des Betreibers zugelassen/freigegeben fĂĽr den Internetzugang.

schon klar, aber die frage ist, wie das technisch geloest wird, wenn das modem eine bridge ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 06 Nov, 2005 10:33

>Ja, das Kabelmodem ist aber Infrastruktur des Betreibers
würde ich nicht zwangsläufig behaupten, ich kenne provider, wo die kunden das modem kaufen müssen, andere wiederum stellen es dem kunden lediglich zur verfügung ...

>Sehr wahrscheinlich werden nur freigegebene Kabelmodems des
>Betreibers zugelassen/freigegeben fĂĽr den Internetzugang.
das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist eine tatsache, eine andere tatsache ist es, dass man dies jedoch mit dem nötigen knowhow manipulieren kann¹

@jutta
>schon klar, aber die frage ist, wie das technisch geloest wird, wenn das modem eine bridge ist.
ganz einfach, da das kabelmodem mindestens ĂĽber eine MAC adresse verfĂĽgt bekommt es vom dhcp server nur dann eine interne IP bzw. ein boot-file, wenn die MAC adresse im DHCP server eingetragen ist

ohne bootfile kann das modem fast gar nix ausser blöd zu blinken ...


Âąhierauf gehe ich nicht weiter ein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon tszr » So 06 Nov, 2005 13:04

.
bei der letzten Herstellung eines Chello Kabelanschlusses mit Telesystem Tirol wurde die MAC Adresse nicht mehr hinterfragt, ist also kein Thema mehr dort (sollte es zumindest fĂĽr NeuanschlĂĽsse sein)


aufpassen bei chello werden 2 MAC abgefragt, die vom kabelmodem und die von der netzwerkkarte, also du meinst warscheinlich die von der netzwerkkarte muss man nicht mehr melden (in tirol), das modem ist sehrwohl mit der mac bei chello registriert und freigeschalten ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon hotze_com » So 06 Nov, 2005 14:04

Da das Modem in den Bereich des Anbieters (Telesystem) fällt ist mir egal ob die MAC des Kabelmodems abgefragt wird und relevant ist. Das Modem gehört nicht mir und ist nicht in meiner Verantwortung.

lg, martin
hotze_com
 


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron