Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jjknw » Fr 21 Dez, 2012 13:32

Wegen eines "Produktwechsels" vom alten auf das aktuelle SuperFIT-Paket, wurde mir ein Thomson TWG870 zugeschickt (trotz ausdrücklichem Wunsch, nur ein Kabel-Modem haben zu wollen). Somit habe ich das Thomson TWG870-Paket ungeöffnet zum nächsten UPC-Shop gebracht. Dort wurde es unbürokratisch gegen ein Ubee EVM3236 (das Motorola SBV6120E war nicht vorrätig) getauscht.

Zur Sache: Dieses Ubee EVM3236 funktioniert nun tadellos mit dem SuperFIT (50/5 Mbit/s), jedoch gibt's Probleme mit dem "Digital Telefon". Laut Hotline sei das Ubee EVM3236 ein "hervorragendes" DOCSIS3-Kabelmodem, jedoch mit bekannten Problemen im VoIP-Modul, sodass oft ein- oder ausgehende Rufe nicht funktionieren. Mir wurde geraten, auf das WLAN-fähige Thomson TWG870 zu wechseln - grrr!

Ich möchte weiterhin meine Firewall-, Router- und WLAN-Access-Installation ohne Router-Kaskade (also ohne Thomson TWG870) einsetzen.

Ich bin etwas ratlos: Sollte ich daher versuchen, das Ubee EVM3236 gegen ein Motorola SBV6120E einzutauschen? Funktioniert damit "Digital Telefon" problemlos(er)? (Notfalls könnte ich allerdings auf "Digital Telefon" verzichten.)

Bitte um sachdienliche Hinweise.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Fr 21 Dez, 2012 16:36

Wenn du funktionierendes VoIP brauchst, dann ja, sonst nicht. Gern geschehen. ^^
WaJoWi hat das Ubee EVM3230 in seiner Signatur, vielleicht habens das vorrätig.
Hab selbst das Motoroloa, kann dir aber VoIP-mäßig nichts darüber berichten.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon WaJoWi » Sa 22 Dez, 2012 10:26

Elbart hat geschrieben:WaJoWi hat das Ubee EVM3230 in seiner Signatur


Und so ist es auch. Und ich habe keine Probleme mit der Telefonie (wobei ich diese nicht sehr viel verwende)...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon berndy2001 » So 23 Dez, 2012 21:12

habe ein EVM3236 und telefonie funktioniert, seit dem upc ein routing problem meiner portierten rufnummer behoben hat, einwandfrei.

Was hast du fĂĽr ein Problem mit Digital Telefon? Du kannst im Webif schauen, ob du die selbe hw- und sw-version hast, wie ich.

edit: gerade anderen thread von dir gesehen. wenns gar nicht geht (ein- und ausgehend), ist vielleicht hardwaremäßig was hin, warscheinlicher stimmt aber was an der provisionierung nicht.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jjknw » Mo 31 Dez, 2012 00:27

berndy2001 hat geschrieben:Du kannst im Webif schauen, ob du die selbe hw- und sw-version hast, wie ich.

Ja, ich habe auch die gleiche Version wie du: Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1002

Ich bin erst heute dazu gekommen, das Problem genauer zu analysieren:
1. Anfangs, also vor Tagen, funktionierte wohl das Routing/die Provisionierung nicht - Anrufer hörten immer (sinngemäß): "Keine Anschluss unter dieser Nummer", obwohl ja nur das Modem getauscht wurde und die Rufnummer zuvor funktionierte. Das Problem verschwand nach einigen Tagen.

2. Mit meinem Festnetztelefon kann ich zwar "rausrufen", ankommende Anrufe werden allerdings nicht signalisiert - vielleicht ist das Ubee "zu schwach", um das Telefon läuten zu lassen? Denn mit einem Schnurlos-(DECT-)Telefon funktioniert's nun tadellos.

3. Das Telefonieren mittels eines probeweise angeschlossenen Faxgeräts funktionierte auch nicht (das Faxen selbst sehr wohl!) - anscheinend ist der Lautsprecher im Hörer des Faxgeräts kaputt.

Sorry, das Ubee EVM3236 ist wohl in Ordnung, nur meine (alten) Analog-Geräte sind nicht (mehr) "kompatibel" oder defekt...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon medice » Mo 31 Dez, 2012 10:32

die Erfahrungsberichte mit div. Modems jenseits der .255-er Problematik sind aber schon etwas off-topic...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Murke » Di 15 Jan, 2013 12:52

Ich versteh wirklich nicht, warum man in der heutigen Zeit noch Festnetztelefonie benötigt in Zeiten von 1000 Minuten Handy-Verträgen um 10€ / Monat. Wenns nach mir ginge würde ich liebend gerne 3-5€ weniger bezahlen um dieses unnötige Feature nicht zu haben - naja jeder wie er meint.
Murke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 08 Jun, 2012 16:53

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon berndy2001 » Di 15 Jan, 2013 12:56

weiĂź zwar nicht was das mit dem thema zu tun hat, aber es gibt bei upc auch tarife ohne telefon.

ich verwende meinen anschluss hauptsächlich für eingehende telefonate und fax-versand/empfang.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Di 15 Jan, 2013 15:39

da die .255 problematik geklaert ist, schliesse ich den thread, bevor nur mehr offtopic gepostet wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste