Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon WaJoWi » Do 27 Sep, 2012 06:16

local.host hat geschrieben:die Erreichbarkeit von Zielnetzen kann nie garantiert werden ... das ist die Natur des Netzroutings.

Das werden sie in China, Nordkorea und dem Iran auch sagen... :shock:

[offtopic]
local.host hat geschrieben:"klagt" lieber IPV6 ein.

Wozu? Sobald die Provider einen Engpass haben, werden sie sehr schnell umstellen. Ich kann fĂĽr mich derzeit keinen Vorteil von IPv6 erkennen. Da kommen nur Arbeit und Kosten auf mich zu. So werden das die Provider auch sehen. Aber irgendwann wird man sich damit auseinandersetzen mĂĽssen - doch bis dahin komme ich (und vermutlich 99,99% der User) mit IPv4 ganz gut ĂĽber die Runden.
[/offtopic]
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Do 27 Sep, 2012 07:20

local.host hat geschrieben:die Erreichbarkeit von Zielnetzen kann nie garantiert werden ... das ist die Natur des Netzroutings.


das hat ja auch niemand verlangt. es geht nur darum, dass nicht willkuerlich bestimmte teile des netzes ausgesperrt werden. (noch dazu, ohne den kunden davon vorab zu informieren. in den fruehen 1990er jahren gab es produkte, bei denen man einen eingeschraenkten internet-zugang hatte, zb "Magnet City", aber da stand das in der produktbeschreibung und sie waren deutlich billiger als der volle internet-access)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Superl33t » So 30 Sep, 2012 23:23

viel wichtiger wäre die frage:
welche webhoster verwenden 255 ips?

das problem ist meiner ansicht nach global vertreten und bezieht sich nicht nur auf chello wien.
bzgl. dieses themas findet man auch kommentare aus ĂĽbersee.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon medice » Mo 01 Okt, 2012 12:38

Superl33t hat geschrieben:viel wichtiger wäre die frage:
welche webhoster verwenden 255 ips?


Das lässt sich imho nicht sooo einfach beantworten. Im Einzelfall wirst halt mal drauf stoßen, falls du einer bist, der einen Dienst (ich würds nichtmal auf web beschränken!) auf einer .255 Maschine kontakten willst, und deinProvider .255 zum Problembären erklärt hat.
erinnert mich ein bißchen an die (vergangene?) Praxis mancher Betreiber, alle IP-Ranges die als nicht vergeben galten, kategorisch zu blacklisten, diese BLs aber nicht weiter oder nur unregelmäßig zu pflegen und somit alle User auszusperren, die zufällig auf einer "neuen" IP hocken. Is vermutlich Geschichte, da inzwischen annähernd ganz IPv4 deligiert wurde.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2012 13:18

> welche webhoster verwenden 255 ips?

nach meinen bisherigen erfahrungen unter anderem: dreamhost, amazon
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon berndy2001 » Mo 01 Okt, 2012 13:20

Superl33t hat geschrieben:viel wichtiger wäre die frage:
welche webhoster verwenden 255 ips?

wieso ist das wichtiger? die webhoster haben sich nichts zu schulden kommen lassen.

im gegensatz zu upc die "aus sicherheitsgründen" einfach mal alle .255er ip´s in manchen modem gesperrt haben und damit gegen geltende standards verstoßen.

was kann ich jetzt eigentlich böses machen, jetzt wo ich ein ubee habe mit dem alle 255er ip adressen wieder gehen...?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Mo 01 Okt, 2012 14:17

berndy2001 hat geschrieben:was kann ich jetzt eigentlich böses machen, jetzt wo ich ein ubee habe mit dem alle 255er ip adressen wieder gehen...?

Voll 31337 sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Smurf_attack http://en.wikipedia.org/wiki/Fraggle_attack
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jjknw » Mi 05 Dez, 2012 22:49

In diesem Thread wurden ja schon mehrfach die beiden "reinen" Kabelmodems (also ohne WLAN) Ubee EVM3230 und Motorola SBV6120E empfohlen.

Ich konnte allerdings für beide Modelle nicht restlos klären, ob sie tatsächlich

    DOCSIS 3.0 (also WAN-seitig 100 Mbit/s oder mehr),
    Gigabit-Ethernet (LAN-seitig),
    kein WLAN,
    IPv6 und
    VoIP
unterstĂĽtzen. Bitte um Erfahrungsberichte - danke!

Denn wenn ich mein Arris TM602B schon austausche bzw. tauschen lasse, so sollte das Nachfolgemodell doch einige "Reserven" fĂĽr die Zukunft bieten, z.B. fĂĽr UPCs TopFIT-Produkt gerĂĽstet sein.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon WaJoWi » Do 06 Dez, 2012 07:11

Ich kann nur ĂĽber das Ubee berichten:

    DOCSIS 3.0 (also WAN-seitig 100 Mbit/s oder mehr) - Bin mir nicht sicher, aber denke JA.
    Gigabit-Ethernet (LAN-seitig) - Wozu? Da es sich um keinen Router handelt...
    kein WLAN - JA.
    IPv6 - Angeblich können das bereits alle von UPC eingesetzte Geräte.
    VoIP - Im Prinzip JA. Aber ich habe nur die vorkonfigurierte Telefonie von UPC laufen. Ich glaube auch nicht, dass man das selbst konfigurieren kann.

Solltest du in Zukunft einen Produktwechsel machen und das von UPC bereitgestellte Modem zu "schwach" dafĂĽr sein, wird es eben wieder getauscht werden. Wo ist da das Problem?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Do 06 Dez, 2012 09:56

Das Motorola hat zwei Telefonie-Buchsen, falls du das mit VoIP meinst.
IPv6 ist Teil des DOCSIS-3.0-Standards, und wenn WAN-seitig bis zu 400Mbit/s möglich sind (beim Motorola afaik "nur" 200 (4 Kanäle)), wär's ja deppert, LAN-seitig nur eine 100Mbit/s-Verbindung zu verbauen, oder? ;)
Datasheet vom Motorola: http://www.motorola.com/web/Business/Pr ... -001-a.pdf
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon jjknw » Do 06 Dez, 2012 23:03

Dank an WaJoWi und Elbart!

WaJoWi hat geschrieben:Gigabit-Ethernet (LAN-seitig) - Wozu? Da es sich um keinen Router handelt...

Ich wollte genau aus diesem Grund ...
Elbart hat geschrieben:...wenn WAN-seitig bis zu 400Mbit/s möglich sind (...), wär's ja deppert, LAN-seitig nur eine 100Mbit/s-Verbindung zu verbauen...
... "sicherheitshalber" nachfragen - es soll ja auch "depperte" Hersteller geben.

WaJoWi hat geschrieben:IPv6 - Angeblich können das bereits alle von UPC eingesetzte Geräte.
Dass die UPC-Geräte "angeblich" IPv6 unterstützen, war mir eh schon bekannt, aber tun sie's auch tatsächlich?

WaJoWi hat geschrieben:VoIP - Im Prinzip JA. Aber ich habe nur die vorkonfigurierte Telefonie von UPC laufen.
Ja, ich meinte eh die UPC-eigene Telefonie.

WaJoWi hat geschrieben:das von UPC bereitgestellte Modem zu "schwach" dafĂĽr sein, wird es eben wieder getauscht werden. Wo ist da das Problem?
Naja, ich dachte, es wäre unkomplizierter jetzt gleich auf ein "zukunftsfähiges" Gerät tauschen zu lassen - wäre halt weniger Bürokratie, aber das ist ja nicht UPC-like...

Elbart hat geschrieben:Datasheet vom Motorola
Ja, vom Motorola SBV6120E konnte ich das Datasheet eh schon finden, nur vom Ubee EVM3230 fand ich leider nichts vergleichbares.

Nochmals vielen Dank fĂĽr Eure MĂĽhe!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon sgs » Fr 07 Dez, 2012 10:40

ubee 3230 gleich wie motorola
ubee 3236 ebenso, jedoch unterstĂĽtzt dieses 8 streams im download, anstatt 4 wie die beiden andren modems.
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon WaJoWi » Sa 08 Dez, 2012 11:03

jjknw hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Gigabit-Ethernet (LAN-seitig) - Wozu? Da es sich um keinen Router handelt...

Ich wollte genau aus diesem Grund ...
Elbart hat geschrieben:...wenn WAN-seitig bis zu 400Mbit/s möglich sind (...), wär's ja deppert, LAN-seitig nur eine 100Mbit/s-Verbindung zu verbauen...
... "sicherheitshalber" nachfragen - es soll ja auch "depperte" Hersteller geben.


Okay, da wäre wirklich jemand auf den Kopf gefallen. Aber mein Router zeigt eine GBit-Verbindung zum Ubee an...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon stgoetz » Mi 12 Dez, 2012 19:24

Falls das noch niemand gepostet hat:

.255 Endungen sind sehr wohl möglich - googlt doch bitte mal nach Subnetting!

Das Problem mit der Erreichbarkeit der .255er ist z.b. ein Bug in älteren Windows Versionen - hier nachzulesen:

http://support.microsoft.com/kb/281579/de

mfg
stgoetz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14 Nov, 2012 14:06

Re: Chello -> ip mit .255 Endung nicht erreichbar

Beitragvon Elbart » Mi 12 Dez, 2012 21:09

stgoetz hat geschrieben:Falls das noch niemand gepostet hat:

Hättest den Thread gelesen, wüsstest es.

stgoetz hat geschrieben:.255 Endungen sind sehr wohl möglich - googlt doch bitte mal nach Subnetting!

:ok:

stgoetz hat geschrieben:Das Problem mit der Erreichbarkeit der .255er ist z.b. ein Bug in älteren Windows Versionen - hier nachzulesen:

http://support.microsoft.com/kb/281579/de

mfg

Hat aber in diesem Fall mit den fehlerhaften Modem-Firmwares nichts zu tun. ;)
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste