Gleiches Modem bei Salzburg-AG CableLink HOME & SPEED?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Gleiches Modem bei Salzburg-AG CableLink HOME & SPEED?

Beitragvon Metink » Do 23 Feb, 2006 22:24

Hallo,


Wisst Ihr ob man bei der Salzburg-AG bei den Paketen CableLink Home und CableLink Speed das gleiche Modem verwendet?


Auf der Homepage steht ja

CableLink HOME

Breitband-Internet für Einsteiger mit einem Endgerät

----------

CableLink SPEED

Der Breitband-Internetzugang für Anspruchsvolle mit bis zu 2 Endgeräten





Ich habe momentan das Modem, das beim Home Paket mit dabei war.
Dieses hat nur 1 Ethernet Anschluss. (fĂĽr 1 PC)


Jetzt habe ich mal bei der Hotline angerufen und gefragt, ob man bei Speed ein neues Modem bekommt mit 2 Ethernet AnschlĂĽssen fĂĽr eben 2 PCs.

Mir wurde gesagt, dass man das gleiche Modem wie beim Home Anschluss verwendet!

Aber dieses hat ja nur 1 Anschluss, wie soll man da den 2. PC zur gleichen Zeit betreiben?


Hat mir die Hotline was Falsches mitgeteilt oder ist die Salzburg-AG so geizig, dass Sie mir keinen Router geben wollen?


Soll ich mir jetzt selber den Router kaufen oder wie?



MfG
Metink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 16:18

Beitragvon fisch » Do 23 Feb, 2006 23:21

Wenn Dir Dein ISP 2 Öffentliche IPAdressen gibt dann brauchst du nur einen Hub oder Switch. Slltest du mehr als die 2 Geräte anschließen wollen,
Dann hilft nur ein Router. Wenn ein Modem mehr als einen Ethernetausgang hat ist es immer zugleich auch ein Router Manche Kabelmodems (Zb. Arris von Chello in wien) haben zusätzlich einen USB anschluss damit könnte man alternativ einen PC mit usb und einen mit Ethernet verbinden allerdings müssen auch in diesem Fall 2 ip's freigeschaltet sein, einen Router ersetzt so ein Modem nicht.
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 05:59

@metink: ob (d)ein modem ein router ist, haengt nicht von der anzahl der stecker ab, sondern von dem programm das darauf laeuft und von den einstellungen.
bei manchen routern kann man sogar wan- und lanseite ueber einen einzigen physikalischen port (=steckdose) betreiben.

hast du auf dem pc eine oeffentliche ip adresse oder eine private? wenn zweiteres, dann ist das modem sehr wahrscheinlich als router eingestellt.

tipp: wenn du vor hast, mehr als einen einzigen pc anzuschliessen, solltest du dir grundkenntnisse ueber netzwerktechnik aneignen. windows handbuch, google, wikipedia oder auch die anleitungen von netgear eignen sich fuer anfaenger recht gut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
http://www.netgear.at/Support/Basiswissen/
www.netzwerktotal.de
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Metink » Fr 24 Feb, 2006 13:16

Ich glaub ich sollte mich erst einmal darĂĽber informieren, wie Kabelinternet ĂĽberhaupt funktioniert!


Angenommen, ich schließe einen Router an das Kabelmodem an (ich hab ja noch das SpeedTouch 510 von Tele2 hier rumliegen), könnten dann überhaupt 2 PCs gleichzeitig ins Inet? (im Tarif Home mit 1 Endgerät)


Der Mitarbeiter hat die TCP/IP Eigenschaften so eingestellt, dass DNS Server und IP automatisch vom Modem bezogen werden.


Was genau passiert in der Zentrale von Salzburg-AG, wenn man auf den Tarif Speed mit 2 Endgeräten wechselt?


MĂĽssen alle an das Modem (mit einem router dran) angeschlossene PCs erst bei der Salzburg-AG registriert werden?



Ich dachte immer, es funktioniert genauso wie bei ADSL, dass man einfach einen PC an den Router anschlieĂźt und dann surfen kann.
Bild
Metink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 16:18

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 13:31

mit dem speedtouch wirst du bei einem kabelanschluss kein glueck haben. das speedtouch ist ein adsl-modem/router.

> Was genau passiert in der Zentrale von Salzburg-AG, wenn man auf den Tarif Speed mit 2 Endgeräten wechselt?

ganz genau wissen das nur die leute in der zentrale der salzburg-ag. vermutlich wird am server oder am modem eingestellt, dass auch dein zweiter pc eine ip adresse zugewiesen bekommt. das kann zb anhand der mac adresse gemacht werden.

> MĂĽssen alle an das Modem (mit einem router dran) angeschlossene PCs erst bei der Salzburg-AG registriert werden?

meinst du technisch oder rechtlich?
wie es rechtlich aussieht, steht in deinem vertrag und den agb. technisch ersetzt der router den pc. alles was sich hinter dem router abspielt, ist von aussen (relativ) unsichtbar. wahrscheinlich laeufts darauf aus, dass der router die mac adresse des registrierten pc klonen muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Metink » Fr 24 Feb, 2006 14:05

jutta hat geschrieben:mit dem speedtouch wirst du bei einem kabelanschluss kein glueck haben. das speedtouch ist ein adsl-modem/router.



Das SpeedTouch Modem soll ja auch nur als router dienen!



So sollte es doch funktionieren:


1. Kabelmodem in die Dose anstecken

2. an das Kabelmodem kommt das SpeedTouch 510 (als Router konfiguriert) dran per Ethernet

3. ich trage die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die bei der Salzburg-AG registriert ist, in die Routerkonfiguration ein (is über die .ini Datei möglich)

4. Salzburg-AG denkt jetzt, dass das SpeedTouch die Netzwerkkarte des einen PCs ist und lässt die Verbindung zu

5. Jetzt einfach alle PCs an das Speedtouch dranhängen und alle gleichzeitig surfen.




Stimmt so, oder?
Metink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 16:18

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 14:08

> 2. an das Kabelmodem kommt das SpeedTouch 510 (als Router konfiguriert) dran per Ethernet

das wird eine interessante aufgabe. mit einem cisco kann ich sie mir sofort vorstellen, bei einem speedtouch waere ich nicht so sicher, dass du einen lan-port zum wan-port umfunktionieren kannst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Metink » Fr 24 Feb, 2006 15:01

Du hast natĂĽrlich Recht!


Am SpeedTouch fehlt ja der WAN Port :oops:


Wenn ich nun also einen beliebigen Router, bei dem 1 WAN und ~ LAN Ports enthalten sind, kaufe, dann mĂĽsste es gehen?

Vorrausgesetzt man kann die MAC-Adresse im Router eingeben, aber das können doch eh alle heutigen Router!?



Aber wieso soll jemand, der mit mehreren PCs ins Inet gehen möchte und dies nicht kann, weil sein aktueller Tarif nur 1 PC erlaubt, ein Tarif Upgrade durchführen, 10 Euro mehr zahlen und dann erfahren, dass er wieder nicht mit mehreren PCs ins Inet gehen kann, weil er kein neues Router-fähiges-Kabelmodem von der Salzburg-AG bekommt, sondern sich selber einen Router für sein aktuelles Kabelmodem kaufen muss?


Wenn ich eh schon im Endeffekt selber einen Router kaufen muss, dann brauche ich ja das Tarif Upgrade nicht!

Is doch eine Verarsc*e der Kunden, oder?




Kann es nicht sein, dass ich doch einen Router gratis bekomme und sich die Dame am Telefon bloĂź nicht ausgekannt hat?


Auf der Homepage steht ja:

bzw. hier unten:
http://www.salzburg-ag.at/content/defau ... l3menu=132

** Fair Use (gem. AGB für Internet Service Punkt 3.3) soll die gleichmäßige Verteilung des Datenverkehrs sowie die Integrität des Zugangsnetzes aufrecht erhalten.

*** 2 Jahre Garantie auf das Kabelmodem (Eigentum des Kunden)

**** Router und Kabelmodem bleiben im Eigentum der Salzburg AG



Von welchem Router ist da die Rede???
Bild
Metink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 16:18

Beitragvon jutta » Fr 24 Feb, 2006 15:03

> Von welchem Router ist da die Rede???

die frage kann dir nur die salzburg ag beantworten. frag am besten schriftlich an.

zur anderen frage: sollte im prinzip jeder handelsuebliche soho-router koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Metink » Fr 24 Feb, 2006 15:47

WĂĽrde auch ein HUB/Switch reichen?

Natürlich nur dann, wenn ich eh schon das Paket mit 2 Endgeräten habe. Beim anderen Home Paket würde es ja sowieso nicht funktionieren. (wegen der MAC)


Und hat man eigentlich eine fixe IP Adresse oder ändert sich die IP jedesmal, wenn man das Modem ein- & ausschaltet? (Bei chello ist sie ja fix) (Ich meine nicht die Ip vom PC)
Bild
Metink
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 31 Dez, 2004 16:18

Beitragvon fisch » Fr 24 Feb, 2006 20:46

Ob du immer die selbe ip bekommst kann dir nur dein Anbieter sagen.
Wenn das System gleich wie bei Chello ist und auch die Macadresse registriert wird dann ist anzunehmen das die ip gleich bleibt. Wenn du einen Tarif hast der den Anschluss für 2 pc’s erlaubt dann genügt ein Switch oder hub ein Router ist dann nicht nötig du musst nur die 2,te macadi Freischalten lassen wenn du dafür bezahlst solltest du das nützen ein hub oder switch ist nicht mehr sehr teuer .Ein Router im sohobereich kann sich eventuell als flaschenhals
herausstellen. LG fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon raoul » Mo 27 Feb, 2006 11:15

Hab SAG CL Speed mit 2 PCs.

Ganz einfach HUB hinter das Modem hängen und am HUB die 2 PCs anschliessen.

Beim CL Speed bekommen dann alle 2 PCs eine offizielle IP Adresse ĂĽber DHCP
zugewiesen (beim CL Home bekommt man nur eine). Dei IP ändert sich nicht jedesmal, wenn man ins INET einsteigt - aber sie wird einem auch nicht garantiert.

CL Speed wĂĽrd ich alleine schon wegen dem Speed nehmen 2048/320 (ab 1.3.)
bei mir ist die neue Geschwindigkeit bereits freigeschalten. :)

nice day
raoul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 06 Jul, 2005 09:42
Wohnort: Salzburg


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste