downloadspeed chello plus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

downloadspeed chello plus

Beitragvon wagman » So 14 Jan, 2007 13:09

hallo!

tolles forum mit reger beteiligung - genau das, was ich gesucht habe...
nun zu meinem problem, das mich bereits seit mehreren wochen beschäftigt:

ich habe einen chello plus-anschluss (wien 22) mit einer theoretischen maximal-downloadrate von 8.192 kbit/s. aber gleichgültig, ob ich das modem per kabel oder per wlan mit dem pc verbinde, ich komme nie über eine datenrate von maximal 4.500 kbit/s hinaus (auch wenn ich, wie vom helpdesk vorgeschlagen, virenscanner und firewall deaktiviere und dateien dann direkt vom chello-server runtersauge, wird's nicht mehr - egal ob mittags, abends oder um 3:00 in der früh).

es würde mich daher interessieren, ob es unter euch leidensgenossInnen gibt, die ähnliche erfahrungen machen bzw. ob jemand downloads tatsächlich mit nahezu der maximalen bandbreite gelingen. als ich noch chello classic hatte, gab's diesbezüglich nämlich kein problem, ich kam stets bis fast an die von chello angegebene grenze (mit max. 10-20% geschwindigkeitseinbußen). hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - danke schon mal im voraus,

grüße,
manfred
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Mike86 » Sa 20 Jan, 2007 01:04

Also Du wohnst net zufällig in der Pogrelzstraße?

Weil da hab ich einen Bekannten mit selben Anschluss und bei dem gehts auch net mit viel mehr.
lt. Technik ein "zu schwaches " Signal - seit mehr als 1 Jahr!!! und das "mitten" in Wien.

sogar das Digital TV hat da immer Aussetzer gehabt und bei mir im 3. Bezirk funktionierts toll!

Naja Chello hats so an sich - war bis vor halbem Jahr da auch Kunde - dass sie die Anschlüsse drosseln vor Allem bei gewissen Diensten wie FTP haben sies gemacht. Da war jeder 56k Modem schneller...

Musste mehrmals zu denen hingehen und mich beschweren bis sie sich dann mal durchgerungen haben, meinen Anschluss von dem "QoS" zu befreien (das es ja offiziell garnicht gibt ;) ) und mein Routung anzupassen, dass mein Anschluss dann mit echten 4 Mbit ging (Chello Classic) - Bin jetzt trotzdem bei Inode ;) Obwohl - irgentwie kanns UPC eh wurscht sein, durch welchen Anbieter sie mein Geld bekommen, nur Inode funktioniert... *g*

Lösungsansätze:
pung mal diverse Server an, sollten bekannte Server sein vlelleicht auch den ein oder anderen FTP server und den CHELLO Server und mach tracerts dacon.
"ping server.at" und "tracert server.at"

wenn der Ping schlecht ist - als Richtwert nimmt man etwa 30 bis 50 MS
wenn sie "deutlich" höher liegen dann send die Ergebnisse an den Helpdesk vn Chello [email protected]

lass nicht locker - der Support antwortet meiner Erfahrung nach eh schnell, aber telefonier ruhig mal nach wenn sich an einem Tag nix tut.
dann geh mal zu Chello bzw UPC hin in der Serviceshop in der SCN - das hab ich auch getan.
Dann hieß es, isch würde in ein oder 2 Std vom Techniker angerufen, was stimmte. der hats mir dann im Endeffekt richtig eingestellt.

wichtig ist halt dass er die Mail mit den Pings und tracerts sehen kann - der Support hinterlegt ihm das auf deren Server...

und im Fall der Fälle - es gibt reichlich Konkurrenz die hält was sie verspricht ;)

PS saug mal das Speedtestfile vom Inodeserver mit den 500 MB ;)
ftp.inode.at und scau wie der Speed da ist!
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So 12 Nov, 2006 01:38
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » Sa 20 Jan, 2007 08:28

Zeigt dein modem auffällige bitfehler oder ungewöhnlich viele logeinträge.
Welches modem von chello hast du. Set dem ich das kleine thomson habe gibt es absolut kein problem mehr. Dein modem solltest du unter 192.168.100.1 erreichen können. verstell aber nichts falls das geht.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon sonntags-surfer » Sa 20 Jan, 2007 10:05

Falls dein Problem noch nicht gelöst ist, sag uns doch bitte deine Modemtype.
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

zwischenstand

Beitragvon wagman » Sa 20 Jan, 2007 14:35

hallo!

danke für eure tipps!

@mike86:
ich wohne in eßling, die pogrelzstraße ist also nicht grad wirklich um die ecke...
meine durchgeführten pings (nach ö und d) und tracerts sind ok, mittelwerte von rund 30ms pro abschnitt, zum ftp-server von chello sogar mit durchschnittlich 10ms. meine letzten downloadtests von ftp.chello.at (9mb-file) ergeben (heute, 14:00-14:30) durchschnittlich 350 KB/s - gleich zu beginn des downloads über 700 KB/s, dann permanent sinkend bis unter 300 KB/s, mittelwert dann so rund um die besagten 350 KB/s.
wollte dann noch den von dir erwähnten speedtestfile vom inode-server versuchen, kann ihn jedoch auf inode.at nirgends finden. zeigst du mir bitte den weg??

@fisch und sonntags-surfer:
ich habe das arris cm450b modem - weiß aber leider nicht, wie ich bei dem an die logeinträge oder sonstige informationen rankomme. dachte, dass diese zugangsmöglichkeiten alle von chello "gesperrt" werden - oder doch nicht?

ligrü,
manfred
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon Mike86 » Sa 20 Jan, 2007 16:03

einfach den Link eingeben:
ftp://ftp.inode.at/

damit teste ich ab und an die AON Leitung meiner Eltern...
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So 12 Nov, 2006 01:38
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » So 21 Jan, 2007 12:43

@fisch und sonntags-surfer:
ich habe das arris cm450b modem - weiß aber leider nicht, wie ich bei dem an die logeinträge oder sonstige informationen rankomme. dachte, dass diese zugangsmöglichkeiten alle von chello "gesperrt" werden - oder doch nicht?

Versuche einfach einmal http://192.168.100.1
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

http://192.168.100.1

Beitragvon wagman » So 21 Jan, 2007 15:18

hallo fisch,

wenn ich diese ip-adresse eingebe, erhalte ich ein "Access to this web page is currently unavailable." zur antwort. ping darauf funktioniert allerdings, mit 3 ms. :-?

lg,
manfred
wagman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:45
Wohnort: Wien

Beitragvon fisch » So 21 Jan, 2007 17:01

ich komme problemlos auf die modemseite ist vermutlich verschieden denn iimer konnte ich das auch nicht. Vielleicht kannst du den chello kundendiens überreden das sie dir ein homson modem geben ist für mich das beste das ich seit 8 Jahren chello hatte. Kann natürlich etliche andere ursachen auch haben bei chello weiß das meist auch chello selbst nicht. Wird oft durch zufall behoben in dem an deinem knoten was erneuert wird oder du erwischt eine guten supportmitarbeiter der wiklich was drauf hat oder zufällig schon einmal so einen fall gehabt hat. LG. fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste