xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon heroes999 » Di 23 Mär, 2010 13:32

Hi,

ich hab nun seit zwei Monaten einen xLINK Glasfaseranschluß, die Geschindigkeit war bisher auf 150 Mbit/s begrenzt (Laut meinem bestellten Produkt), jedoch hab ich bei einem letzten Speedtest sogar 190Mbit/s zusammengebracht. Dabei denke ich, dass diese auch mit meiner verwendeten Hardware zusammenhängt, denn ein
Freund von mir mit seinem neuesten Laptop bekam bei mir sogar über 300MBit/s zusammen. Heute ist mein Notebook etwas langsamer, aber irgendwie auch die Gesamtperformance, der Speedtest reagiert da auch entsprechend, so denke ich...

Wie gesagt schwankt leider ein wenig... (hardwarebedingt?)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich denke xLINK macht hierderzeit keine Bandbreitenbegrenzung, irgendwann werden sie das aber sich auch einmal umsetzen, und ich brauch derzeit keinen Gigabit Anschluss, der ist mir einerseits zu teuer und man kann die Leistung eh noch kam wo nutzen... Wobei es würde mich natürlich schon irgendwie reizen...

Stimmt es, dass ich selbst bei einem Gigabit Anschluss kaum mehr Leistung zusammenbringen würde, da meine Hardware (Festplatte etc..) den Empfang der Daten schon bremsen würde?
Wo liegen da ungefähr die zu erwartenden Limits? (Also ganz normaler 800 Euro Laptop, mit GB Ethernetanschluß natürlich.) Bei größeren Datenmengen oder auch bei nur kleinen?
George unser Shar-Pei Rüde hat seine eigene Webseite... und er freut sich über jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei Rüde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon medice » Di 23 Mär, 2010 14:16

bei derart hohen Bandbreiten spielt durchaus die Qualität der Netzwerk-Hardware mit, sowohl bei dir zuhause, als auch beim Server, und allen Hops dazwischen entscheidend mit. Besonders bei billigen Komponenten bist du da schneller am Limit.

Grundsätzlich schätz ich auch die Wahrscheinlichkeit mit hoher "Privatbandbreite" von anderen Benutzern, die Netzverkehr über dieselbe Route (bzw auf Teilen davon) verursachen, ein wenig "gestört" zu werden, deutlich höher ein als mit einer kleineren Bandbreite. 1mbit quetschen sich leichter ungestört in geteilte Bandbreite rein, als 150mbit ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon heroes999 » Di 23 Mär, 2010 14:26

Naja mir ist auch aufgefallen, das der Speedtest zu anderen österreichischen Standorten bei speedtest.net ebenfalls stark variert. Kann es auch mit den Speedtestservern zusammenhängen?

Gibts ein vergleichbares Tool um das auszutesten?
George unser Shar-Pei Rüde hat seine eigene Webseite... und er freut sich über jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei Rüde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon jutta » Di 23 Mär, 2010 14:32

> Kann es auch mit den Speedtestservern zusammenhängen?

ja, sicher. die sind fuer adsl ausgelegt, manche nicht einmal das.

> Gibts ein vergleichbares Tool um das auszutesten?

try this one viewtopic.php?f=48&t=33788
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon penguinforce » Di 23 Mär, 2010 15:23

naja, so einen speedtest müsste dein isp anbieten (es reicht ein ftp mit entsprechender anbindung). dann entsprechend grosse pakete zum downloaden.

die geschwindigkeit solltest du innerhalb des gleichen netzes haben, ab dem ersten übergabepunkt kann es schon zum flaschenhals-phänomen kommen...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon Air20 » Di 23 Mär, 2010 15:46

jutta hat geschrieben:> Kann es auch mit den Speedtestservern zusammenhängen?
ja, sicher. die sind fuer adsl ausgelegt, manche nicht einmal das.
> Gibts ein vergleichbares Tool um das auszutesten?
try this one http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=48&t=33788


also ich ich hab den inode ftp mal testweise mit bissi was über 300mbit
von verschiedenen standorten gleichzeitig angetestet,
resultat war das er auf 100mbit hängt :twisted:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon Slavi » Di 23 Mär, 2010 20:56

Seit wann hat den Xlink 100 Mbit + im Upload ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 24 Mär, 2010 00:28

Seit dem sie zu faul sind rate-limits einzubauen? :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon ANOther » Mi 24 Mär, 2010 06:06

;)
wofür auch.....
der markt wirds regeln
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon heroes999 » Mi 24 Mär, 2010 10:54

Ich denke das wir derzeit noch als die ersten Kunden in Eugendorf, quasi die ganze bandbreite erhalten.

Ich muss sagen, das bei xlink läuft wirklich super. Ein freund von mir hat sich eine Glasfaseranbindung in Salburg genommen von xlink, und mir das empfohlen. so bin ich dazu gekommen und ich bezahl ja nur 38,80 euro im monat inkl. fernsehen + telefon.... da gibts gar nix besseres im moment... http://www.xlink.at/privat/vorteilspakete/fernsehen_internet_telefon
George unser Shar-Pei Rüde hat seine eigene Webseite... und er freut sich über jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei Rüde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon Sin10 » Fr 26 Mär, 2010 19:08

100 GB Volumen auf 100 mbit? ;| ;|

da schaff ich ja mit 6 mbit locker das 5 fache wenn ich will ......
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon heroes999 » So 28 Mär, 2010 09:09

Ja klar, aber um den presi 100mbit + fernsehen + telefon ist halt auch der hammer, man kann sich ja auch ein größeres paket nehmen denke ich und ich war noch nie drüber... ausserdem gibts ja keine trafficnachverrechnung... aber ich hab die 100GB sicher schneller runter als du ;-)
George unser Shar-Pei Rüde hat seine eigene Webseite... und er freut sich über jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei Rüde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon Sin10 » So 28 Mär, 2010 14:31

heroes999 hat geschrieben:aber ich hab die 100GB sicher schneller runter als du ;-)


wie recht du hast :D
stimmt bei den agumenten muss ich dir recht geben. mit 100 mbit aus dem usenet laden, 700 mb in 70 sec *träum* =)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon heroes999 » Do 15 Apr, 2010 11:45

Wow, die haben nun sogar einen 1GigaBit/s Anschluß bei xLINK!
Habe ich grade gehört... Ich muss echt sagen, dass sich das kein andere Provider traut, ich meine Bandbreiten ändern sich doch ausser in der Werbung kaum mehr in den letzten Jahren. Da ist das wohltuend zu bemerken, dass es doch noch Vorreiter gibt...
http://www.xlink.at/privat/internet/xfiber

Kann da schon wer was dazu sagen?
George unser Shar-Pei Rüde hat seine eigene Webseite... und er freut sich über jeden Besuch...
http://my-shar-pei.com
George unser Shar-Pei Rüde ...
heroes999
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23 Mär, 2010 13:23

Re: xLINK Glasfaseranschluß in Eugendorf

Beitragvon wicked_one » Do 15 Apr, 2010 12:17

Was soll ich sagen - Bandbreite ist nicht alles... ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

cron