Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon DonniPredi » Fr 09 Sep, 2011 08:32

Hi@all,

wer kann mir bitte die gefundenen Dokumente und die Karte erklären : https://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/ ... derung.pdf

Und die passende Karte dazu: https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/ ... ARU_A3.pdf

Ich verstehe das mit die Zonen nicht ganz, was ist mit die Personen die nicht im Zentrum und nicht in die Randzonen wohnen ? Die genau dazwischen sind, welche Möglichkeiten werde die haben ? Wie lange dauert der umbau noch, usw.... ?

Herzlichen Dank
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 10 Mär, 2011 10:55

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon al » Fr 09 Sep, 2011 09:52

DonniPredi hat geschrieben:Ich verstehe das mit die Zonen nicht ganz

Die ARU-Standorte und die damit versorgbaren Gebiete.

was ist mit die Personen die nicht im Zentrum und nicht in die Randzonen wohnen ?

Nix neues, alles wie gehabt.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon DonniPredi » Fr 09 Sep, 2011 09:55

Die Aru Standorte genau, wenn ich Zone 48 und 45 mit einer Linie verbinde bin ich genau außer halb von die zweizonen in der Mitte ! Heißt das für mich gibts ka Glasfaser oder schnellere Leitung ? Richtig ? Thx
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 10 Mär, 2011 10:55

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 09 Sep, 2011 10:33

Genau, da schaust durch die Finger.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon DonniPredi » Fr 09 Sep, 2011 10:43

Naaaaa, echt jz ? Können die mich nicht einfach bei Zone 48 oder 45 dazuhängen ? Der Aru 48 verteiler wäre ca 150m von mir aber hinter dieser Grenze halt ?
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 10 Mär, 2011 10:55

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon Arminio » Fr 09 Sep, 2011 10:58

Das wird's net spielen, weil man da ja Kabel umverlegen müsste, was dann doch nicht wirklich unaufwändig ist. Das könnte Grabungsarbeiten zur Folge haben, und und und.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon DonniPredi » Fr 09 Sep, 2011 11:48

Du machst mich fertig, nach 10 Jahre DSL habe ich kurz mal gehofft das es bessert wird ! Aber na .... ich muss umziehen!
Dann haben alle in der Mitte der Karte ausser halb Roten Ring und innerhalb von die Aussenzonen kein Profit von diesen Ausbau ?
DonniPredi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 10 Mär, 2011 10:55

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 09 Sep, 2011 12:03

... ja genau deswegen sind diese Zonen auch genau so eingezeichnet ;)
Es ist hart, aber vielleicht gibts ja in Folge noch eine zweite Ausbaustufe wo du dann auch abgedeckt bist...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon jutta » Fr 09 Sep, 2011 12:14

> nach 10 Jahre DSL habe ich kurz mal gehofft das es bessert wird !

wenn du zu den verwoehnten leuten gehoerst, die vor 10 jahren schon adsl hatten, dann darfst du dich eh sehr gluecklich schaetzen. die meisten hatten zu der zeit dial-up oder gar keinen internetanschluss. btw: adsl bedeutete vor 10 jahren 128 kbit/s down, heute gibts in den meisten gegenden doch so ca 6 mbit/s down.

also: dass 10 jahre lang alles beim alten geblieben waere, stimmt so nicht ganz :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon Arminio » Fr 09 Sep, 2011 12:34

Hm, mir war, AON hätte bei ADSL mit 512 kbit Download begonnen? Und das war doch VOR 2001 *grübel*
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon jutta » Fr 09 Sep, 2011 12:46

die ersten adsl-angebote gab es schon vor 2001, aber die hatten damals nur ganz wenige. die meisten "power-user" hatten damals aon complete. genaue bandbreiten muesste ich nachschauen (im buero und daheim)

//edit, update: also: im buero hatten wir anfangs 512/64 und ab ende mai 2004 768/128. wann genau "anfangs" war, muss ich erst rausfinden.

// weiteres update:

ich hab hier noch die bestellungen von einem A-ONLINE Economy (für monatlich öS 324,-) vom 26. mai 1997
und eine bestellung von Aon Complete vom 10. dezember 1999

vom 28. maerz 2003 hab ich dann ein mail von unserem edv-betreuer mit den zugangsdaten fuer adsl. die bestellung muss also kurz vorher passiert sein.

daheim hatte ich ab 8. dezember 2001 adsl, bandbreite finde ich sicher auch noch :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon ANOther » Fr 09 Sep, 2011 18:03

jutta hat geschrieben:
ich hab hier noch die bestellungen von einem A-ONLINE Economy (für monatlich öS 324,-) vom 26. mai 1997
und eine bestellung von Aon Complete vom 10. dezember 1999


nu bidde....
complete wurde IIRC für die eingeführt, bei denen noch kein dsl möglich war...
also ist der startzeitpunkt für die massenprodukte in etwa 1999, vermutlich mitte...

und das waren die 512/64, im 3km-radius, AFAIR
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon local.host » Fr 09 Sep, 2011 21:46

complete war ein ISDN dialup der - IIRC - auch Kanalbündelung zugelassen hat. Der Überbuchungsfaktor bei den Linecards bzw. besser bei den Channels für die Terminierung wurde halt nicht berücksichtigt beim Produktdesign. 8-)
local.host
 

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon lnode-Melkkuh » Sa 10 Sep, 2011 01:25

nix kanalbündelung, 64kbit und aus waren das. und das als flatrate war eine sensation^10 nachdem man davor jahrelang bis zu ca. EUR 4 pro stunde blechen konnte.

die leiden des jungen welsers, der nach 10 jahren adsl immer noch nix besseres bekommt, find ich witzig. ich hab mit dem oben beschriebenen complete bis 2005 weiterwurschteln müssen bis ich 2005 nach wien gezogen bin.

und in selbigem wien (nicht wels!) bekomm ich bis heute 10.09.2011 von der jet2webtelekoma1stria nix besseres als eine 8mbit leitung (nix gigaspeed, ned amal 16m; ausgenommen business-sdsl dinger vll), und das innerhalb des gürtels, vll 1km luftlinie vom stephansdom...
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Glasfaser Ausbau Wels OÖ

Beitragvon local.host » Sa 10 Sep, 2011 05:59

dann nenn dir halt das 8 mbit/s Produkt "megaspeed" und freu dich über ein voll krasses Produkt. Hand auf's Herz: die meisten Leute die 10, 20 oder 30 mbit/s haben wollen könnten sie sich in aller Regel nicht leisten wenn sie dafür auch nur annäherend kalkulierte Preise bezahlen müssten. Ich kenne das langjährige Nutzungsverhalten von mehr als von nur 10 Leuten und der tatsächliche Bandbreitenbedarf ist lächerlich.
local.host
 

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron