W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Mi 18 Apr, 2012 13:37

Hallo!

Möchte mir in den kommenden Tagen FIX Internet über Kabel mit 10MBit von UPC zulegen.

Ich habe gehört, dass der W-Lan Router, der von UPC berietgestellt wird, nicht besonders brauchbar sein soll.
Ich wäre nun auf der Suche nach Alternativen, habe aber selbst keine Ahnung von der Materie.

Ich brauche einfach einen günstigen aber möglichts guten Router, der es erlaubt, 2 Personen diesen Anschluss effizient zu nutzen, ohne Aussetzer und dergleichen.

Danke für eure Hilfe!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon jutta » Mi 18 Apr, 2012 14:02

welchen router hast du denn jetzt?
welche geraete und wieviele sollen angeschlossen werden?

warum wlan?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Mi 18 Apr, 2012 14:27

Ich hab bis jetzt noch gar keinen Internetaschluss und somit keinen Router. Ich müsste das Produkt erst bei UPC bestellen.
Keine Ahnung, welches Gerät ich dann bekommen würde.
Hab nur gehört, dass das betreffende Gerät, das UPC liefert, nicht brauchbar sein soll.

Es sollen einfach zwei Laptops per W-Lan (ja, W-lan ist unbedingt nötig) gleichzeitig Internet surfen können, dowloaden, Youtube... nichts besonderes also.
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Do 19 Apr, 2012 10:33

Oder ist das Unsinn, und der W-Lan Router der von UPC zu diesem Produkt ausgegeben wird, ist eh brauchbar?
Gibts Erfahrungswerte dazu?
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon werner_q » Do 19 Apr, 2012 10:50

Nachdem der Router von UPC ja so oder so geliefert wird und notwendiger Teil des Produkts ist, solltest Du vielleicht einfach erst mal probieren, ob er Deinen Ansprüchen nicht doch gerecht wird.
Ich kenne jetzt das UPC-Modem nicht, aber einerseits ein Produkt bei einer Firma kaufen zu wollen und andererseits anzunehem, dass deren Produkte "nicht besonders brauchbar" sind, ist schon irgendwie eigenartig ;-)
Wo hast Du die Info über die vorgebliche Unbrauchbarkeit des UPC-Modems den her? Dort gibt es auch sicher Tipps für alternative Geräte.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Do 19 Apr, 2012 10:59

werner_q hat geschrieben:Wo hast Du die Info über die vorgebliche Unbrauchbarkeit des UPC-Modems den her? Dort gibt es auch sicher Tipps für alternative Geräte.


Hab ich hier im Forum gelesen. Was ich jedenfalls haben will, ist der Internetanschluss von UPC. Angeblich ist der W-Lan-Router nicht der beste und soll zu Aussetzern neigen. Es gibt dabei die Möglichkeit auf den W-Lan-Router zu verzichten, dann bekommt man eben nur einen nicht W-Lan-fähigen Router.
Ich würde mir dann einfach einen eigenen, zuverlässigen W-Lan-Router besorgen. Wie gesagt, dazu wurde mir hier im Forum geraten.
Es macht wenig Sinn jetzt den W-Lan Router bei UPC zu bestellen. Ich glaube nicht, dass die mir dann so einfach einen andere Router geben wenn ich der Meinung bin, dass mir das Gerät nicht genügt, bzw habe ich keine Lust auf den Aufwand, der bestimmt nötig wäre, bis ich diese Firma überzeugt habe, dass sie mir ein anderes Gerät geben, dass dann eventuell wieder nichts wert ist.

Somit wäre es wohl einfacher, gleich von vornherein was vernünftiges zu besorgen. Und genau dazu bräcuhte ich einen Tipp zu einem eher günstige aber doch guten W-Lan-Router, sonst nichts!
Danke!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon werner_q » Do 19 Apr, 2012 12:38

Du meinst doch dieses http://www.upc.at/internet/fix/ fix Internet? Da ist doch WLAN "gratis" dabei, oder? Gibt's heute überhaupt noch Produkte mit explizit exkludiertem WLAN-Zugang?
Vielleicht bin ich aber auch nur auf dem völlig falschen Dampfer, in dem Fall Sorry.
Ich hab' jetzt übrigens den Thread hier ausgegraben, wo Dir von dem UPC-Modem abgeraten wird - klingt ja auch nicht allzu fundiert.

Ich hatte eine Zeitlang http://geizhals.at/373944 im Einsatz und war sehr zufrieden. Aber WLAN-Router gibts wie Sand am Meer und in aller aller Regel sind für Verbindungsabbrüche und Kapazitätsprobleme die "Sachen" vor dem WLAN-Teil zuständig - Internetserver, Provider, Kabel, Mitsurfer (geteilte Bandbreite im Kabelnetz!), Kabelmodem. Der WLAN-Teil ist so lange unkritisch, solange Du in Reichweite bleibst. Also 2-Zimmer Wohnung: sollte auch mit dem grindigsten Providermodem kein Problem sein. 3-Etagen-Villa: Kann schon mal zwei bis drei hochwertige Geräte brauchen, um alles problemlos abzudecken.

Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, warum das Provider Modem nicht so brauchbar sein kann; einige Geräte sind z.B. mit vielen parallelen Verbindungen, wie es beim Filesharing vorkommt, überfordert. Das dürfte aber nicht Dein Anwendungsfall sein.

Und überhaupt gilt hier wie so oft im Leben, dass es keine 100%-ige Sicherheit gibt. Geld in die Hand nehmen und ausprobieren!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2012 13:23

> Gibt's heute überhaupt noch Produkte mit explizit exkludiertem WLAN-Zugang?
> Vielleicht bin ich aber auch nur auf dem völlig falschen Dampfer, in dem Fall Sorry.

"explizit exkludiert" war WLAN AFAIK noch nie irgendwo. was es gibt, ist unterschiedliche hardware.

ueber die router UPC (kabelprodukte) wird hier im forum ziemlich geschimpft. die meisten finden, dass ein reines kabel-modem (bridge) in verbindung mit einem privaten router besser ist. haengt aber sicher von den anspruechen und kenntnissen ab.

@conny80: ich wuerde an deiner stelle zunaechst im bekanntenkreis rumfragen, ob dir jemand router zum testen borgen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon werner_q » Do 19 Apr, 2012 13:41

jutta hat geschrieben:"explizit exkludiert" war WLAN AFAIK noch nie irgendwo.


Das hätte natürlich eine satirische Überzeichnung - als Stilmittel - sein sollen.

jutta hat geschrieben: was es gibt, ist unterschiedliche hardware.


Und nachdem WLAN ja heutzutage in jedem Fernseher, Telefon, Notebook und bald auch in jedem Bügeleisen steckt, denke ich, dass es für den Provider zunehmend schwer wird, WLAN-lose Hardware aufzutreiben.
;)
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2012 13:48

> denke ich, dass es für den Provider zunehmend schwer wird, WLAN-lose Hardware aufzutreiben.

das stimmt nicht wirklich. die besseren modelle werden immer noch wahlweise mit/ohne wlan angeboten. und bridges sind gefragter denn je, weil sie den endusern ermoeglichen, den router ihrer wahl zu verwenden und eben nicht an das geraet des providers gebunden zu sein.

//edit ps: ich verschieben den thread in die richtige rubrik (kabel, sat & strom). dort findet sich auch hinweise auf die modem und router, die bei upc kabelprodukten derzeit verwendet werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Fr 20 Apr, 2012 09:32

Dann mal zwischendurch eine Danke für eure Beiträge! Sind schon recht hilfreich!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Sa 21 Apr, 2012 11:50

Heute in einem UPC-Shop nachgefragt: Beim Produkt FIX-Internet via Kabel bekommt man einen Thomson W-Lan Router. Es gibt hierbei nicht die Möglichkeit, einen Router ohne W-Lan zu wählen.

Der Vekäufer (kein Techniker, schließt nur Verträge ab) sagt, dass es bekannt ist, dass dieser Thomson-Router im W-Lan Betrieb oft "rebootet". Was immer damit auch meint.
Das ist doch ein Witz!? Denen ist völlig klar, dass die Geräte eine Macke haben, dennoch vertreiben sie sie weiter.

Weiß hier vielleicht jemand, ob es (halbwegs unkompliziert) möglich wäre, statt diesem Thomson-W-Lan-Router einen eigenen Router zu besorgen, um somit dieses FIX-Internet halbwegs problemlos nutzen zu können?
Oder geht das nicht? Ist man gezwungen das Ding von UPC zu benutzen?
Danke!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon PLGVIE » Sa 21 Apr, 2012 16:40

Die Alternative wäre AFAIK auch kein "Router ohne W-Lan" sondern ein einfaches Modem (Arris?).
Einen eigenen Router (mit oder ohne W-Lan) dann hintendranzuhängen ist nicht halbwegs sondern völlig unkompliziert.

Ob Du zum gewünschten Produkt ein Modem bekommen könntest, sollte Dir auch der Telephonsupport sagen können.

HTH
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: W-Lan Router für UPC FIX Internet über Kabel

Beitragvon conny80 » Sa 05 Mai, 2012 22:55

So, ich hab jetzt das Zeug von UPC geliefert bekommen, installiert und bereits ein paar Tage getestet.

Bekommen habe ich ein Thomson TWG 850-4U.
Bisher funktioniert alles reibunglos, auch die W-Lan-Funktion, keinerlei Probleme bis jetzt!

Ich bin wirklich positiv überrascht! Hab auch schon mehrere Speedtests durchgeführt: (Spät)Abends habe ich immer die vollen 10Mbps Up, 1Mbps down! Heute untertags waren mal kurz nur ca 5Mbps... aber damit hab ich ja gerechnet.

Aber: Alle Achtung, bin wirklich sehr zufrieden bis jetzt!
conny80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 06:21


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste